Wer in den letzten Tagen versucht hat Half-Life 2: Episode One zu spielen, dem werden sicherlich die ruckelnden Animationen der Models aufgefallen sein. Diesen Bug gibt es seit dem letzten Update vor etwa einer Woche und dämpft damit den Spielspaß gewaltig. Nun ist eine Lösung für das Problem aufgetaucht.
Valve Entwickler Mike Durand kündigt im offiziellen Steam-Forum an, dass sie an einem Patch arbeiten der auch ein sporadisch auftretendes Savegame-Problem lösen soll. Bis dahin gibt es aber folgenden Workaround, der wieder flüssige Animationen ins Spiel bringt. In die Datei config.cfg (mit Texteditor öffnen), zu finden unter SteamSteamAppsAccountHalf-Life 2 Episode OneEpisodiccfg fügt man einfach folgenden Befehl hinzu:
Direkt im Spiel kann dieser Wert ebenfalls geändert werden, dazu gibt man in die
Console einfach cl_interp_ratio 2 (ohne Anführungszeichen) ein. Dieser Wert ist Standard in allen Source-Engine Singleplayer-Spielen, beim letzten Update dürfte er aber versehentlich auf den Wert 1 geändert worden sein.