Wie
angekündigt wurde heute die erste Beta-Version von
Battle Grounds 2 veröffentlicht. Version 1.0b bringt neben sechs neuen Maps auch zwei weitere Waffen und je eine neue Klasse für Briten und Amerikaner, den Jäger und den Revolutionnaire. Außerdem sollen Netzwerk-Verbesserungen den vielen Lags entgegenwirken.
Ein Update zur letzten Version ist nicht mehr möglich, jeder muss sich den knapp 300 Megabyte großen Installer runterladen. Doch dafür kriegt man laut Entwickler auch was geboten, nämlich die mit Abstand beste Version aller Zeiten, wie auch dieser Changelog beweisen soll:
- new weapons added: jager rifle and hirschfanger
- new british class: jager, replaces loyalist
- revolutionnaire replaced with pennsylvania for americans
- improved melee behaviour - more precise, much less sensitive to lag.
- speed bonus, impact force and recoil removed from melee weapons
- bayonet range increased
- dead players drop their weapon. it cannot be picked up
- it is no longer possible to abort reload for muskets and rifles. only pistols can
- rifles have much better accuracy and do more damage than muskets, at the cost of reload time
- ragdolls become bloody when stabbed or shot
- bloodspray is serverside. if you see any blood, that means you actually hit
- simulated bullets whizzing past a player's head will now occacionally play a nearmiss sound
- battlecries only allowed once every ten seconds, to prevent spam
- recoil no longer recenters
- improved deathcam
- team/class vgui redesigned. uses html for information
- bg2 specific options menu added
- flags can now be set to be overloadable and lost when not overloaded
- hl2 weapons removed, aswell as most npc's
- various network tweaks to save bandwidth
- added 6 new maps, updated bg_ambush
- two "realism" cvars added:
- sv_hitverif - show hit verification text in center of screen(default: 0)
- sv_voicecomm_text - show voicecomm text(default: 1)
Bei den sechs neuen Maps handelt es sich um bg_foothills, bg_snowlake2, bg_maricopa, bg_mvalley, bg_kingsmountain und bg_pillage, welche alle aus der Custom-Mapper-Szene kommen. Eine weitere sinnvolle Änderungen: das Blut wird nun serverseitig berechnet, wenn man nun also Blut sieht, hat man auch wirklich getroffen. Bleibt nur noch zu sagen: Line Formation! Fire!