HL Rally 2 wird nicht mehr weiter entwickelt, verkündete das Mod-Team auf der offiziellen Website. Am Nachfolger der Half-Life 1 Modifikation
Half-Life Rally wurde seit knapp zwei Jahren gearbeitet, nun haben die Entwickler aufgegeben. Als Gründe wurden hauptsächlich die Limitationen des Source SDK angegeben.
Zitat: Some of the critical problems we experienced were:
- Vehicles were controlled by the server making them latent and not fun to play on the Internet
- Predicting the vehicles on the client failed as the client and server simulate the physics differently, causing the vehicles to get rapidly out of sync
- Correcting the predicted vehicles position made the game feel unresponsive and caused the vehicle to travel unexpected paths
- Valve themselves said that it was currently impossible to predict and therefore network vphysics objects accurately (think of the barrels in CS).
- The SDK does not allow for direct modification of physics
- Could not implement manual transmission due to SDK limitations
- RPM calculations were erratic and more often than not incorrect
- RPM values could not be recalculated accurately
|
Diesen Ausführungen kann
Garry Newman, Entwickler der wohl bekanntesten Half-Life 2 Mod, wenig abgewinnen. In seinem aktuellen Blog-Eintrag äußert er sich zum Entwicklungs-Stopp: "Sie brauchten ganze zwei Jahre um herauszufinden, dass die Berechnung der Fahrzeuge nicht richtig funktioniert?"
Auch die Angabe, dass das Source SDK zu stark limitiert ist, lies er nicht gelten: "Wenn es nicht ausreicht den Jeep aus Half-Life 2 für ihre Ansprüche zu modifizieren, gibt es immernoch die Möglichkeit selbst ein Fahrzeug zu coden." Und weiter: "Ich mein, wie wurden die Fahrzeuge in HL Rally 1 erstellt? Diese MUSSTEN von Grund auf neu gecodet werden. War das ein anderes Mod-Team oder was?"