Schon in früheren News haben wir euch immer mal wieder auf Custom-Maps für Day of Defeat: Source aufmerksam gemacht - begonnen mit der großen "
Custom-Maps ohne Ende"-News, die aber mehr von Bildern als von tatsächlich Spielbarem strotzte. Dann die Links zu
dod_salerno und
dod_anvil, die es aber auch schon wieder in neuen Versionen gibt, und so haben wir uns nun dazu entschieden erneut eine Custom-Map Umschau zu machen, bei der wir ein paar neue Maps vorstellen und die Maps aus früheren News noch einmal angucken.
Fangen wir mit der letzten bebilderten Map aus unserer ersten News an - dod_sora. Die Map ist leider im Sand, oder vielmehr in der Beta-Phase verlaufen - vor etwa einem Jahr kam die letzte Editierung der Beta 3 der Map - spielbar ist sie, sieht gut aus, aber wie es scheint kann man nicht mehr mit weiteren Versionen rechnen.
Weiter geht es mit dod_salerno, die wir euch, wie oben gesagt, bereits einmal getrennt vorgestellt haben - inzwischen gibt es von dieser Map auch eine finale Version - wobei es Andeutungen gab auf weitere kleinere Änderungen. Nichts desto trotz:
Dod_paysage ist inzwischen auch voll spielbar, allerdings unter dem Namen Beta7, wobei bis auf kleinere FPS-Einbrüche nichts mehr den Spielspaß hindern sollte.
Dijon ist die erste hier genannte Map, die auch "offiziell" als fertig bezeichnet wird. Schauplatz ist eine Stadt mit Kathedrale.
Als nächstes kommt die ebenfalls fertige dod_anemia Map zum Zuge - hübsche Winterlandschaften und ausgefeiltes Gameplay lassen die Map fast wie eine der offiziellen Karten wirken.
Eine Map die auch schon oben genannt wurde ist
dod_anvil, von
FuzzDad, einem der bekanntesten Köpfe des DoD-Mappings. Der Vollständigkeit halber natürlich auch hier noch einmal Bilder und der Download.
Die nächste Map dürfte dem geneigten DoD(:S)-Spieler zuerst nicht weiter unbekannt Wirken - die Rede ist von dod_flash. Warum erwähnen wir diese dann hier? Nun, dod_flash ist die einzige offene Karte von DoD:S, d.h. sie befindet sich als Roh-Datei für Mapper auch im SDK, so dass man bestimmte Tricks der Profis abgucken kann - ein bisschen anders hat das 'inKit' aufgefasst - der ambitionierte Mapper hatte die Rohdaten genommen, alle Flaggen gelöscht und einen neuen Spielmodus mit Hilfe des Hammer-Editors erstellt, vergleichbar, wenn auch weniger aufwendig, mit der Mini-Mod
BlockStorm, wobei die Wehrmacht nun einen Panzer durch die Map eskortieren muss und dazu Barrikaden sprengen muss, was die Alliierten ihrerseits natürlich zu verhindern suchen.
Dod_breugel ist eine gänzlich andere Map als die eine Hauptstraße in dod_flash - stattdessen ist dort ein sehr weit begehbarer (fiktiver) Ort aus den Niederlanden nachgebaut. Die Map befindet sich aber noch in der Beta Phase.
Die vorletzte Map ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden und spielt wie Anemia auch im Winter, wobei die Umsetzung viel bedrückender wirkt. Dod_campazzo ist zudem sehr Teamplay-Lastig, nicht zuletzt wegen der sechs, statt üblichen fünf, Flaggenpunkten.
"Last but not least" kommt noch eine Map, die zwar noch nicht veröffentlicht ist, allerdings schon einen sehr guten Eindruck macht und mit deren Screenshots wir die News ausklingen lassen - dod_edelweiss.
*Update*Wir haben die Maps nun für euch in einem Paket geschnürt - viel Freude damit:
Download