Wie wir bereits vor einigen Tagen
berichteten führt Valve Software im neuen Jahr die so genannte Ingame-Werbung zunächst in Counter-Strike 1.6 ein.
Ein deutschsprachiges IT-Fachmagazin hat jetzt nähere Informationen über die Zusammenarbeit zwischen Valve und dem Ingame-Werbevermarkter
IGA Worldwide, sowie einen ersten Screenshot der Map de_train veröffentlicht, in der die neue Werbeform zum ersten mal zu sehen ist.
In der Meldung heißt es weiter, dass pro Monat 5 Milliarden Spielminuten für Werbetreibende zur Verfügung stehen sollen. Zum Vergleich kommen die beliebtesten Sendungen der größten Fernsehsender mit ca. 20 Millionen Zuschauern nur auf insgesamt 4,8 Milliarden Zuschauerminuten pro Monat. Diese Zahlen sprechen natürlich für sich und machen das Produkt-Placement bzw. die gezielte Werbung in Spielen besonders attraktiv.
Eine der ersten Firmen die Werbung schalten wird ist wohl Intel, die sich mit einem beachtlichen
Kapital bei IGA Worldwide eingekauft haben.
Ob die Werbung in Zukunft so diskret bleibt, Spiele unter Umständen sogar günstiger oder gar kostenlos werden und welche weiteren Werbeformen (Werbetafeln mit Bildern oder Videos oder komplette 3D-Objekte) möglich sind, wird sich zeigen.
Wir wollen natürlich eure Meinung zu dem Thema! Was haltet ihr von Ingame-Werbung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.