Day of Defeat: Source Entwickler John Morello II alias PickitUp hat im offiziellen Forum etwas über die Zukunft des Shooters geplaudert. So soll es in nächster Zeit -
wie berichtet - zwar keine weiteren Updates geben, dafür ist allerdings ein Patch in Arbeit, der bestehende Bugs und Probleme beseitigen soll.
Momentan hilft das DoD Team eifrig an der Fertigstellung von Team Fortress 2 mit, so dass größere Erneuerungen in nächster Zeit nicht möglich sein werden. Einige geplante Bugfixes die mit dem Patch, der sich momentan in Beta-Status befindet, erzielt werden sollen, hat er aber schon bekannt gegeben:
- no more Joe Montanna grenade throwing
- flag cap area fixes (the ava bug)
- updated FGD with detonation
- fixed exploit of players planting bombs and then switching teams
Einen konkreten Releasetermin gibt es freilich noch nicht. Momentan verursacht der Patch noch einige Abstürze, die vor einem Release natürlich zuerst behoben werden müssen. In dem Foren Thread lies er sich aber dennoch ein "relativ bald" entlocken. Im selben Forum, aber in einem ganz anderen Thread hat ein ambitionierter Mapper einen neuen Gameplay Typ vorgestellt.
Ziel in seiner Map ist es, einen Panzerwagen bis zur gegnerischen Basis zu geleiten, während das Gegenteam dies natürlich verhindern möchte. Dazu benutzte er die offizielle Map dod_flash und nahm einige Modifikationen vor:
Am Startpunkt der Wehrmacht fährt automatisch ein Panzerwagen los, bis er auf die erste Barriere (Sandsäcke) trifft und stoppt. Mithilfe von Sprengladungen müssen die Deutschen nun versuchen diese Barrieren (6 Stück in der gesamten Map) zu entfernen damit das Fahrzeug es bis in die gegnerische Basis schafft. Die US-Army muss genau das verhindern und die Wehrmacht davon abhalten, die Hindernisse zu sprengen.
Mehr Infos dazu und den Download der Custom-Map findet ihr in
diesem Foren Thread. Day of Defeat Entwickler PickItUp ist voll des Lobes über den neuen Gameplaymodus, auch wenn er ihn aus chronischem Zeitmangel kaum testen konnte.