Die amerikanische Seite evilavatar.com hat das Team hinter
Zombie-Master zum Interview geladen. Das verführte die Entwickler dazu, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: So wird die aktuelle interne Alpha mit 8-10 Spielern getestet, in der dann zusätzlich weit über 50 Computer-Zombies gespawnt werden können. Die Untoten-Anzahl ist abhängig von der Rechenkraft des Servers, das Team möchte aber in dem Bereich noch einiges optimieren. Der Zombie-Master hat nicht nur Untoten-Horden zur Verfügung, auch Schlagfallen sollten den überlebenden Menschen Probleme bereiten. Die folgenden Bilder zeigen auch das Steuerungs-System für Zombies:
Auch zum Ressourcen-System des Zombie-Masters gibt es neues: Er erhält für jeden ausgeschalteten Überlebenden sowie für bestimmte Zeit-Intervalle einen Bonus.
Die KI der Zombies basiert im Grunde auf HL2-Code, die Entwickler möchten aber noch ein wenig daran basteln:
- Wenn die Überlebenden Barrikaden bauen, soll der Zombie-Master seinen Lakaien befehlen können diese zu zerstören.
- Pathfinding auf Echtzeistrategie Niveau, Springen von Dach zu Dach möglich
- Defend Befehl: Zombies greifen erst an, wenn der die Überlebenden eine bestimmte Grenze überschreiten.
Insgesamt gibt es bisher
fünf verschiedene Zombie-Typen:
- Günstige Wegwerf-Zombies, die sich nur schleppend bewegen und besonders zur Ablenkung und Barrikaden-Zerstörung dienen
- Teure "Hulk" Zombies; schnell, verursacht starke Schäden, widerstandsfähig
- Pfeilschnelle "Banshees", die sich über Dächer fortbewegen können und außerdem zu sehr weiten Sprüngen fähig sind. Sonst recht schwach, ideal für Hinterhalte.
- Ein kriechender Zombie, wenig robust, aber mit einer Giftattacke in der Lage die Überlebenden zu entwaffnen bzw. ihre Wahrnehmung zu trüben.
- Der letzte in diesem teuflischen Bund ist ein zunächst recht harmloser, langsamer Zombie, der aber bei Anblick von "Frischfleisch" in Raserei verfällt und sich dann mit großer Geschwindigketi auf das potenzielle Nachtmahl stürzt.
Die Zombie-Master Entwickler haben sich aber dagegen entschieden, dem Zombie-Führer die Möglichkeit zu geben, den Überlebenden direkt z.B. mit einer Blitzattacke zu schaden. Nach der ersten Beta die
"quite soon" erscheinen soll, möchte das Team besonders die Mapper-Freiheiten stark vergrößern und entsprechend dem Feedback den Mod weiter ausbauen.
Mehr Infos zur Mod in unserer
Datenbank und unserer ersten
News zu dieser Modifikation. Das komplette Interview gibt es
hier.