Infiltration, was soviel heißt wie "Unterwanderung", ist ein relativ unbekanntes Mod-Projekt von engagierten Entwicklern aus dem deutsch-sprachigen Raum. Doch worum geht es eigentlich?
Infiltration beschreibt sich als loser, eingliederbarer Teil der Half-Life Story, aber als nicht direkt verknüpfbarer Nachfolger oder Vorgänger. Stattdessen spielt Infiltration in City 10, einer weiteren, durch die Combine kontrollierten, Stadt.
Doch während in City 17 nur z.B. der Vermehrungs-Trieb durch die Combine kontrolliert wird, wird in City 10 mit einer neuen Waffe gearbeitet: Dem Hirn-Chip. Wer den Hirn-Chip bereits implantiert hat, kann kontrolliert werden oder auch umgekehrt völlig "hirnlos" werden - im wahrsten Sinne des Wortes - und die Gemeinheit ist - damit die Chips funktionieren, sind rings um die Stadt Reaktoren aufgebaut, die in die Stadt hinein strahlen - wer keinen Chip besitzt, absorbiert die Strahlung langsam mit dem noch gesunden Körper und wird auf diese Weise zerstört.
Die Combine fokusieren ihre Kräfte auf die Rebellion, die natürlich in noch stäkere Bedrängis als in CIty 17 geraten ist und lassen den Rest der Stadt sich selbst zerstören - oder noch schlimmer, lassen manipulierte Zivilisten die Rebellion angreifen.
Infiltration wird, ähnlich wie andere HL2-SP-Mods, hauptsächlich auf Standard-Content zurückgreifen, angekündigt sind aber auch neue Texturen und Waffen - während die Texturen bereits zu sehen sind auf den Screenshots, sind bisher noch keine Waffenbilder aufgetaucht - nichtsdesto trotz gibt das Team ergeizig an, man wolle noch dieses Jahr releasen und sei bereits bei 75 Prozent der Fertigstellung.
Sobald weitere Storydetails erscheinen oder neue Bilder werden wir euch natürlich auf dem laufenden halten - ansonsten gibt es ja immer noch die
offizielle Mod-Homepage, die auch einen Blick wert ist - und einen Story-Hint enthalten könnte - der Header besagt nämlich "Save the Mankind. Save Alyx", also "Rette die Menschheit. Rette Alyx" - ob und in welcher Form Alyx tatsächlich eine Rolle spielt - abwarten.