Nicht nur auf unserem blauen Planeten werden kriegerische Auseinandersetzungen wegen Öl begonnen, auch in der Multiplayermod
Subsist für Half-Life 2 spielt der Rohstoff eine wichtige Rolle.
In einem fiktiven, ölreichen Staat in
Osteuropa bricht nach 30jähriger Herrschaft eines korrupten Regimes der
Bürgerkrieg aus. Den Rebellen gelingt es in kurzer Zeit die Hälfte der Erdölfelder unter ihre Kontrolle zu bringen. Um ihren Kampf fortzusetzen beginnen sie sofort mit dem Export des
Öls. Vor allem China hat Interesse an dem fossilen Rohstoff der Rebellen. Auf Seiten der Regierung steht Russland, welches die Streitkräfte des Landes mit Ausrüstung versorgt. Mit je einem mächtigen Partner auf der Seite, scheint der
Konflikt nie enden zu wollen. Das Oberkommando der Armee beschließt deshalb, den
Einsatz von biologischen und chemischen Waffen gegen die Rebellen. Durch die
Verseuchung breiter Landstriche werden Mutationen immer häufiger, und bald erhebt sich ein Meer Untoter die alles und jeden angreifen.
Soviel zur Hintergrundgeschichte der Mod. Die Entwickler wollen
11 Klassen pro Seite (Rebellen vs. Armee) einbauen. Vom klassischen
Sniper, über
Flammenwerfersoldaten bis hin zu
Ingenieuren. Gekämpft wird in verschiedenen Spielmodi (Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the Flag und viele mehr) nicht nur gegen das jeweilige andere Team sondern auch gegen die auf den Maps verstreuten Zombies, welche vom Computer gesteuert werden. Ein
Co-op-Modus gegen Zombies ist auch angedacht.
Da das Mod-Projekt noch recht jung ist, gibt es bis jetzt
erst eine Karte namens
Chemophobia zu betrachten. Der HL 2-Revolver wird natürlich noch durch
eigenen Content ersetzt.
Des Weiteren stehen einige
Skizzen von Zombies und Soldaten bereit.
Damit die Mod eines Tages auch einmal das Licht der Welt erblicken kann, sind die Devs auf der Suche nach
tatkräftiger Unterstützung. Mehr Informationen dazu auf der
Jobsektion der offiziellen Homepage.