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Half-Life 2: Episode Two Wirbel um Releasedate
13.07.2006 | 17:55 Uhr | von Trineas
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6.365 Hits
20 Kommentare 1 viewing
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We are targeting this holiday for Episode Two, mit diesen Worten bestätigte Valves Pressesprecher Doug Lombardi dem Half-Life Portal vor knapp einem Monat den angestrebten Veröffentlichungstermin Ende des Jahres. Nun könnte alles wieder anders sein, geht man nach der Releaseliste von Electronic-Arts.
Der Publisher veröffentlichte gestern seine Releaseliste für die zweite Jahreshälfte, Half-Life 2: Episode Two war nicht darauf zu finden. Auf Anfrage der Gaming Seite Shacknews hüllte sich Valve in Schweigen und verwies auf einen heute stattfindenden Presse-Event von Electronic-Arts, an dem neue Infos zum nächsten Gordon Freeman Abenteuer bekannt gegeben werden sollen.
Natürlich informieren wir euch umgehend, sobald es neue Infos oder auch konkrete Aussagen zum Releasetermin gibt. Bis dahin können wir aber weiterhin von einer Veröffentlichung im Jahr 2006 ausgehen, bereits bei Episode One hat Distributor Electronic-Arts eine Verzögerung gemeldet, das Spiel erschien trotzdem wie von Valve geplant am 1. Juni 2006.
Genre: |
Ego Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
10. Oktober 2007 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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naja. lieber warten was valve sagt. Das der Publisher net immer recht hat sieht man an Duke Whenever ja ganz gut, da das Spiel bei Take2 auch schon mehrmals aufgeführt war und immernoch net raus is.
Also mal aufs valve statement warten
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13.07.2006, 18:02 Uhr |
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Ja, neue Infohappen!
Ob verschoben oder nicht, spielt für mich persönlich nicht so ne große Rolle. Der Spaß geht ja schließlich nicht verloren, wenn es später käme.
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13.07.2006, 18:08 Uhr |
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nieder mit EA Vivendi 4 ever
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13.07.2006, 18:15 Uhr |
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Zitat: Original von Zy4nk4li nieder mit EA Vivendi 4 ever
| Schwachsinn. Vivendi hat versucht Valve abzuzocken und hat sie verklagt, EA hat sich bisher als kompetenter Partner präsentiert, der ihnen nirgends dreinredet.
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13.07.2006, 18:24 Uhr |
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Erstmal abwarten und selbst wenn es verschoben wird, wir Spieler haben das bisher nie bereuen müssen.
Außerdem freu ich mich im Moment mehr auf die neuen Infos.
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13.07.2006, 18:38 Uhr |
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selbst wenns verschoben wird, wer hat nich damit gerechnet? immerhin ist es valve über die wir hier reden
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13.07.2006, 18:44 Uhr |
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verschiebe ist bei valve standart, müsste jeder HL-Fan wissen^^
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13.07.2006, 19:00 Uhr |
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Ich denke mir, das es gut ist wenn sie zugeben, das Episode Two verschoben wird. Andere Games schmieden hauen es auf den Tag genau raus obwohl es noch ne Beta ist. Valve ist zumindest bestrebt nur perfekte Ware auszuliefern.
Gut Ding will weile Haben!
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13.07.2006, 19:21 Uhr |
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Zitat: Original von Zy4nk4li nieder mit EA Vivendi 4 ever
| Vivendi hat Sierra auf dem Gewissen!
Seitdem ist ein großes Loch bei mir entstanden und das werde ich denen nicht mehr so schnell verzeihen können. Vorallem weil die jetzt überall noch das Sierra-Logo als Marke draufklatschen, obwohl Sierra schon lange tot ist.
Und das mit dem Abzockversuch gegenüber Valve war ja ohnehin ne riesen Sauerei.
Naja, solange EA HL nicht selbst entwickelt, ist das doch sowieso schnuppe oder? Als Publisher sind die ganz gut, vorallem weil Valve nicht verpflichtet wurde, das EA-Logo reinzunehmen, was ich nen guten Zug finde.
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13.07.2006, 19:27 Uhr |
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Zitat: Original von Seath Ich denke mir, das es gut ist wenn sie zugeben, das Episode Two verschoben wird. Andere Games schmieden hauen es auf den Tag genau raus obwohl es noch ne Beta ist. Valve ist zumindest bestrebt nur perfekte Ware auszuliefern.
Gut Ding will weile Haben!
| Deswegen lieben wir Valve auch! *sichniederknieundbet*
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13.07.2006, 19:30 Uhr |
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mann könnte doch nicht bewährte traditionen einfach abschaffen...
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13.07.2006, 19:42 Uhr |
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nimmt jetzt jeder meine in drei sekunden getipppte aussage ernst ich hab keine einziges spiel von vivendi und auch kaum welche von EA also nicht ernst nehmen
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13.07.2006, 20:05 Uhr |
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Zitat: Original von Supervisor Zitat: Original von Zy4nk4li nieder mit EA Vivendi 4 ever
| Vivendi hat Sierra auf dem Gewissen!
Seitdem ist ein großes Loch bei mir entstanden und das werde ich denen nicht mehr so schnell verzeihen können. Vorallem weil die jetzt überall noch das Sierra-Logo als Marke draufklatschen, obwohl Sierra schon lange tot ist.
Und das mit dem Abzockversuch gegenüber Valve war ja ohnehin ne riesen Sauerei.
Naja, solange EA HL nicht selbst entwickelt, ist das doch sowieso schnuppe oder? Als Publisher sind die ganz gut, vorallem weil Valve nicht verpflichtet wurde, das EA-Logo reinzunehmen, was ich nen guten Zug finde.
| Soweit ich weiß entwickelt EA grundsätzlich keine Spiele. Ich hab aber mal gehört die wollen ein eigenes Studio aufbauen, aber weiß grad nichts konkretes dazu.
Das EA denen aber gar nicht reinredet (VERPACKUNG!) fand und finde ich schon positiv überraschend. Auch soll EA nach vielen Klagen Spieleentwicklern ihre massiven Überstunden nachbezahlt haben und ihnen Urlaubsausfälle zugestanden haben. Trotzdem bleibt EA ein Schmutzverein. Nach wie vor stressen die ihre Studios, so das diese halbfertige, zumindest aber übelst verbuggte Produkte auf den Markt werfen. Allein die BF2 Treppenwitze nehmen ja kein Ende mehr. Ich sag nur: "funktionierender Serverbrowser" lol. Sowas hatte HL1 schon in v1.0.0.0
Nur bei Valve sind sie ganz artig und mucken nicht auf. Valve scheint bei den üblichen EA-Knebelverträgen wohl den Spieß umgedreht zu haben. Kommt mir jedenfalls so vor, trotz ihrer "when its done" - Politik genießen sie Narrenfreiheit. Richtig so, ich will ein (über)gutes Spiel und nicht ein pünktliches.
Is mir Wurst ich starre einfach auf die screens und fange an zu sabbern.
das reicht mir.
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13.07.2006, 20:06 Uhr |
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Hmm... Die Bilder bringen mich wirklich zum sabbern... *sabber*
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13.07.2006, 20:21 Uhr |
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Ok. Ich möchte hier mal kurz was klar stellen. Und zwar das zusammenspielen zwischen Spiele-Entwicklern und Publisher.
Überlicherweise ist es so, dass Spiele-Entwickler-Firmen nicht das Geld haben ein Spiel zu entwickeln (sowas kostet saumäßig viel Kohle und wo will man das her nehmen?). Daher treten die Entwickler an Publisher heran, die ihre Spiele(-Entwicklung) finanzieren. Im Gegenzug erhalten die Publisher (vor allem bei kleineren Entwickler-Studios) die Rechte an den Spielen bzw Marken und kassieren auch ordentlich am Gewinn. Da gibt es natürlich Publisher (wie EA) die ordentlich Druck machen auf die Entwickler-Firmen um möglichst bald ein fertiges Produkt zu erhalten. Leider leidet da häufig dann auch die Qualität bzw Fehlerfreiheit des Produkts drunter. Aber da möchte ich nun nicht weiter drauf rumreiten.
Anders ist es jedoch bei Valve. Valve hat in den letzten Jahren bei Vivendi schon sehr viele Freiheiten gehabt und konnte so sehr viel Gewinn machen (vor allem wohl durch CS und HL). Seit HL2 bzw. der "Trennung" mit Vivendi (oder auch schon davor) ist Valve aber selbständig genug, die Spiele-Entwicklung zu finanzieren. Allerdings ist die (Massen-)Produktion von Spielen (also den CDs/DVDs, Verpackung, Handbücher usw) immer noch ein sehr hoher Arbeits- und vor allem Kostenfaktor. Daher hat sich Valve einen Partner gesucht der die Packungen der Valve-Spiele herstellt und auch im Handel vertreibt. Und da kam Valve halt zu EA. Nur hockt in diesem Fall Valve am längeren Hebel als EA. Wenn Valve mit EA nicht zufrieden ist, dann könnten sie theoretisch einfach einen anderen Publisher suchen. (ich kenn leider nicht das genau Vertragsverhältnis). Aber eine Klausel im Vertrag ist sicherlich, dass keinerlei Logos o.ä. von EA auf den Verpackungen zu sehen sind. Wenn ihr mal genauer schaut gibts nicht mal ne Info im Copyright-Text, dass es von EA hergestellt wurde.
Ich hoffe ich konnte damit das Valve-EA-Verhältnis mal etwas besser beleuchten.
Jetzt noch etwas zu der Sache dass EA keine Entwickler hat sondern nur als Publisher fungiert: Das ist so nicht richtig. EA hat sehr wohl einige Entwickler und entwickelt Spiele selber. Ich nenne nur mal als Beispiel Need for Speed. Das wird schon seit anbeginn von EA entwickelt. Sicher ist das auch ein "Entwickler-Studio" die irgendwo ihren Sitz haben. Aber sie gehören eben ganz zu EA. Anders ist es bei den Entwickler-Studios die EA aufgekauft hat. Hier nur wieder ein Beispiel: Westwood und Maxis. Früher eigene Firmen, gehören jetzt zu EA. Und als letztes gibt es noch die externen Entwickler-Studios, die noch eigenständige Firmen sind, aber zu bestimmten Anteilen von EA gekauft wurden. Da ist natürlich das Publisher-Mitsprache-Recht auch recht hoch. Bestes Beispiel DICE (Bf2). Gehört zu mehr als 50% zu EA. Aber ich sags nochmal: Mit Valve wird es sowas nicht geben!
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13.07.2006, 20:54 Uhr |
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und das ist gut so das EA da nich großartig mitreden kann, sonst hätten wir längst halflife3 auf der engine von halflife1 mit leichten optischen verbesserungen (das soll eine anspielung auf die need for speed serie sein )
ach übrigens, auch wenn das jetzt offtopic ist, möchte ich mich hiermit (wollte das eigentlich schon bei der geburtstagnews machen) bei hlportal bedanken. ich war schon 99/2000 ein großer fan eurer seite und durch euch bin ich damals zu counterstrike gekommen als die erste news über die beta 1 kam ich erinner mich da noch an ein sitedesign das komplett in blau war wenn mich nich alles täuscht. also sollte das ein redakteur oder sonstwer von hlportal lesen - weiter so!
nun back2topic
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13.07.2006, 21:13 Uhr |
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Valve hat schon immer ihre Spiele selbst finanziert. Das war bei Half-Life 1 so und das war bei Half-Life 2 so. Der Publisher hat nie Geld beigesteuert, deshalb konnte auch Valve bestimmen wann das Produkt fertig ist und der Publisher (damals Vivendi) keinen Druck machen.
Deshalb ist auch die Aussage "an den Episoden sieht man, dass EA seine Finger im Spiel hat" hochgradig lächerlich. Zum einen hat EA einfach kein Mitspracherecht, zum anderen sind Episode One und Two schon lange vor dem Wechsel zu EA in Produktion.
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13.07.2006, 21:41 Uhr |
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Eine Verschiebung würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wäre aber auch nicht schlimm, da mich die Spiele von Valve bisher noch nie enttäuscht haben
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13.07.2006, 21:54 Uhr |
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Da muss ich Trineas zustimmen. Ich denke es gibt keine Spieleschmiede ausser Valve die mit nem EA logo rumrennt aber trotzdem 100% eigenständig ist und sich GARNICHTS sagen lassen muss...
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13.07.2006, 22:05 Uhr |
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Zitat: Original von memphis Da muss ich Trineas zustimmen. Ich denke es gibt keine Spieleschmiede ausser Valve die mit nem EA logo rumrennt aber trotzdem 100% eigenständig ist und sich GARNICHTS sagen lassen muss...
| nicht ganz richtig, ich sage nur: Blizzard
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14.07.2006, 12:48 Uhr |
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