Immer wieder kommt es vor, dass Mod-Entwickler die Engine wechseln, sei es weil die Neue bessere Modding-Möglichkeiten bieten oder auch einfach nur bessere Grafik ermöglichen soll. Während wir
gestern mit
The Stargate Mod über eine Mod informierten, die von den alten Unreal-Engines zu Source gewechselt hat, ist bei
Badge of Blood der gegenteilige Fall eingetreten: Das Team der Science-Fiction-Multiplayer-Mod hat sich entschlossen, Badge of Blood auf Basis der Unreal Engine 3 weiterzuführen.
Zwar biete Source die sehr schöne Grafik einer topaktuellen Engine, dafür zeichne sich die Unreal-Engine aber durch ein Toolset aus, das mit einfach zu nutzenden Tools und einer starken Scriptsprache das Modden vereinfache. Auch wichtig für die Umsetzung von Badge of Blood sind dem Mod-Team große Außenareale und die Möglichkeit für Fahrzeugkämpfe, was in der Unreal-Engine leichter zu verwirklichen sein soll.
Wer trotz des Engine-Wechsels noch an der Mod interessiert ist, der kann sich auf der
Mod-Homepage einige neue Bilder anschauen, darunter einen Terrain Test, das neue User Interface und einen Waffenrender.