Vor einigen Wochen wurde mehr oder weniger still und heimlich die Webseite des Half-Life Mods
[mod]Firearms[/mod] eingestellt und der Besucher wurde auf eine ziemlich inhaltslose Seite mit dem Titel
World at War weitergeleitet.
Zwar konnte man sich über einige Umwege mit Informationen zu
WaW versorgen, aber richtig offiziell ist das Projekt erst seit einigen Tagen: World at War ist die nächste Mod des Firearms-Teams. World at War soll aber keine Fortsetzung von Firearms werden, sondern etwas komplett neues - wie ihr
hier nachlesen könnt.
World at War handelt von einem fiktiven dritten Weltkrieg, der gegen Ende des Kalten Krieges Mitte der 1980er ausbricht. Die Mod wird dabei auf reale Schauplätzen und Kriegsgerät setzen. Für jeden Release soll ein neuer Schauplatz hinzukommen - für die erste Version ist Jugoslawien geplant.
World at War soll ein Taktik-Shooter mit vielen neuen Ideen werden. Gewisse Ähnlichkeiten zu ähnlichen Spielen wie
Battlefield 2 oder
Operation Flashpoint werden aber feststellbar sein und auch die Entwickler haben sich schon
dazu geäußert.
Zu den Features zählen unter anderem:
- ein Klassensystem
- Squad-System
- mehrere "Control Points" auf einer Map
- Ressourcen zum Waffen oder Fahrzeugkauf
- dynamisches Spawn-Verhalten, u.a. mit Fahrzeugen als Spawn-Punkt
- realistische Ballistik
- Ironsights
Zumindest auf dem Papier kann man also deutliche Parallelen zu z.B.
Battlefield 2 erkennen, aber die Entwickler versprechen ein völlig neues Gameplay. So soll die Moral der beiden konkurrierenden Teams der ausschlaggebende Faktor über Sieg oder Niederlage sein. Ein Team gewinnt nicht etwa, wenn es alle Capture Points erobert hat, oder die von Battlefield bekannten Tickets abgelaufen sind. Spielentscheidend ist die Moral der Teams, diese sinkt oder steigt mit Eroberungen und Frags. Ist die Moral eines Teams am Boden, ist die Runde verloren.
Außerdem gibt es auch noch ein nettes Gimmick auf der neuen Webseite: Eine Art fiktiver Zeitung mit dem Namen
Global News Wire.