Erstmals entschuldigt die etwas unkonventionelle Überschrift, aber es wäre nicht möglich gewesen, derartig viele verschiedene Infos unter einen Nenner zu bringen. Konkret geht es um die neueste Ausgabe des Magazins "
Computer Gaming World", welches Half-Life 2: Aftermath, Lost Coast, Source Engine, Steam, Day of Defeat: Source und Sin: Episodes Infos enthält. Neugierig geworden?
Eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Facts:
- Valve plant Half-Life Episoden über Steam zu verkaufen.
- Lost Coast erscheint nun wirklich sehr bald.
- In Aftermath dreht sich alles nur um Alyx - auch die Engine Verbesserungen.
- Steam 2? Steam 3?
- DoD:S wird über Steam zwischen 10-20 US-Dollar (ca. 8-16 Euro) kosten.
Half-Life 2: Aftermath:
Valve's Marc Laidlaw (Story Autor von HL1/2) und Robin Walker (Design Manager) talken in einem Interview über das kommende Addon Aftermath. Im Vordergrund stehen dabei Story und Gameplay, aber auch einen kleinen Rückblick auf HL2 gibt es: Viele haben das Ende von HL2 kritisiert, wie sieht das der Autor selbst? Für Marc Laidlaw hätte das Ende nicht besser aussehen können: "Wenn man am Bahnhof das erste mal die Zitadelle sieht, weiss man, dass das dein Ziel ist, dort wirst du hin gehen, und dort wird alles enden."
Und die Story hat genauso gewirkt wie es sich die Herren vorgestellt haben. "Als wir Half-Life vorgestellt haben, lauteten die ersten Fragen: Wieviele Waffen? Wieviele Levels?", so Robin Walker. "Jetzt, wenn uns die Spieler über Aftermath fragen, möchten sie wissen: Was passiert mit Alyx? Was geschieht nach der Zitadelle? Und wir lieben das."
Zitat: Alyx acquires new abilities, allowing you to interact with her in some interesting ways.
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Die meiste Zeit in Aftermath wird man mit Alyx unterwegs sein, welches die Entwickler vor schwierige Aufgaben stellt. Abhilfe schaffen soll ein Upgrade für die Source-Engine, welches die KI stark verbessern - und damit auch Alyx ein realistisches Verhalten während dem gesamten Spiel verleihen wird. (Dazu später noch mehr.)
Half-Life 2: Lost Coast
Natürlich darf auch das Gratislevel Lost Coast nicht fehlen. Da unsere treuen HLP Besucher nach so vielen News mittlerweile Spezialisten in Sachen HDR-Technik sind, erspare ich mir heute die Erklärung. Interessant ist der Artikel in der CGW aber trotzdem, denn es wird unter anderem auf den
Directors Modus eingegangen.
Zitat: A single light illuminates all of Lost Coast: the sun
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Diese Kommentar Funktion ist um einiges interaktiver, als wir sie beispielsweise von DVD's kennen. So gibt es während dem Spielen eigene Icons in dem Level, welche anklickbar sind und eine bestimmte Funktion auslösen. Manche enthalten eine Audio Aufnahme eines Entwicklers von Valve, andere übernehmen kurz die Kontrolle über die Kamera und zeigen bestimmte Details, während wieder ein anderes Icon den Bildschirm in zwei Hälften splittet und man den Unterschied zwischen mit und ohne HDR begutachten kann.
Lost Coast soll, laut dem Magazin, innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen!
Source-Engine:
Während mit Lost Coast die neue Lighting Technik HDR eingeführt wird, gibt es wie bereits erwähnt auch bei Aftermath ein Engine Update. Dieses wird die künstliche Intelligenz erhöhen, konkret aber das Verhalten. Robin Walker: "Du könntest sagen wir haben KI-Code geschrieben, aber es wirkt mehr wie ein
Persönlichkeits-Code."
Mit der verbesserten Source-KI ist die lange Zusammenarbeit mit Alyx überhaupt erst möglich geworden. Denn wenn Alyx dich nun auch auf dem normalen Weg begleitet, und nicht nur in Action Sequenzen, muss sie auch die selben Hindernisse überwinden können wie du, sei es durch springen oder kriechen. Dazu kommen auch noch die (Physik) Rätsel, in denen Alyx nun auch eingebunden werden muss.
Zitat: The way we built the engine is that it's always going to be getting better. And our hope is that we don't ever have to say, "OK, that's the end of this engine." It's going to forever be Source, and Source is always going to get better.
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Doch neben HDR (ab Lost Coast) und verbesserter KI (ab Aftermath) träumt Gabe Newell bereits von weiteren Source-Engine Verbesserungen. Er möchte eine Technologie mit dem Namen "
Image-Based Rendering" in Angriff nehmen: Alles in deiner Nähe ist physisch vorhanden, während alles in der Ferne nur aus einem Bild besteht - aber es fühlt sich wie eine zusammengehörende Welt an, wenn alles richtig gemacht wird.
So können riesige Welten dargestellt werden, während Polygone, Texturspeicher und Shader Budgets im grünen Bereich bleiben. Man könnte riesige Städte darstellen, und man kann überall hingehen. Aus der Entfernung täuscht man die Welt mit einem Bild vor, wenn man näher kommt hat man Low-Res Versionen der Welt und wenn man dann dort ist erstrahlt sie in voller Grafikpracht.
Interessant: Gabe Newell könnte sich durchaus vorstellen solch eine Engine Verbesserung wieder mit einem Level wie Lost Coast einzuführen.
Steam:
Es war immer Valve's Traum die Half-Life Geschichte in Episoden weiter zu erzählen. Sozusagen eine Fernsehserie, statt einem großen Kinofilm. Dieser Traum nimmt immer mehr Gestalt an. So verrät Gabe Newell, dass sie alle drei Monate eine neue Episode veröffentlichen möchten, wobei diese dann (jährlich?) zusammengefasst auch als Retail Versionen in den Läden verkauft werden sollen.
Zitat: Original von Gabe Newell zum Start von Steam It was bad. [Pauses] Well, we've stopped making people insane at least.
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Steam hatte bisher zwei schmerzliche Phasen: Erstens als Steam offiziell eingeführt und notwendig für Updates wurde, und zweitens beim Release von Half-Life 2. Doch Valve arbeitet hart daran ihre Online Plattform zu verbessern, und so überrascht Valve mit der Aussage, dass momentan mehrere Versionen von Steam im Umlauf sind.
Es wird versucht die Programm-Architektur neu zu ordnen, und so gibt es - ohne dass es die User wissen und merken - Steam 2 und Steam 3.
Zu DoD:S und Sin:Episodes gibt es nicht mehr wirklich viel neues, deshalb erspar ich euch das fürs Erste. Gratulation an alle, die sich bis zum Ende dieser News durchgekämpft haben! Ich denke diese vielen interessanten und vor allem neuen Informationen waren es wert.