|
›› Willkommen! ›› 101.330.078 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Entwickler Gabe lässt Dampf ab ...
26.07.2005 | 12:21 Uhr | von micro
|
6.026 Hits
32 Kommentare 1 viewing
|
|
In einem Interview mit der Seite Next Generation äußert sich Valve Chef Gabe Newell über die Programmierung von parallelem Code auf Multi-Core-Systemen und kritisiert die Versprechungen der Konsolenhersteller.
Laut Newell könnte man seinen bisherigen sequentiellen Code schlicht wegwerfen, da man - möchte man die Leistung eines Multi-Core-Systems, wie zum Beispiel der Xbox 360 oder der PlayStation 3, wirklich ausnutzen - ganz neue Denkansätze benötige. Lösungsansätze für die Probleme, die sich bei der parallelen Programmierung stellen, gäbe es bisher nur theoretisch.
Zitat: “Technologically, I think every game developer should be terrified of the next generation of processors. Your existing code, you can just throw it away. It's not going to be helpful in creating next generation game titles.”
[...]
“Most of the problems of getting these systems running on these multicore processors are not solved. They are doctoral theses, not known implementation problems. So it's not even clear that over the lifespan of these next generation systems that they will be solved problems.”
| Darüber hinaus kritisiert Newell, dass die Aussagen über die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen auf wackligen Füßen ständen und man die potenziellen Kunden wie Idioten behandeln würde.
Zitat: “Statements about 'Oh, the PS3 is going to be twice as fast as an Xbox 360' are totally meaningless . It means nothing. It's surprising that game customers don't realize how it treats them like idiots.”
| Da es spieletechnisch noch keine Software gäbe, die solche Architekturen ausnutzen können, gäbe es auch keine Möglichkeit eine Aussage darüber zu machen, welche Konsole letzten Endes die schnellere ist. Es könne laut Newell sogar sein, dass man dies aufgrund der Entwicklungsprobleme während der „Lebenszeit“ der Konsolen gar nicht herausfinden wird.
Glaubt man Newell, kann man davon ausgehen, dass selbst die Technologie-Demos der Unreal 3 Engine die wirkliche Leistung der neuen Mulit-Core-Systeme nur ansatzweise ausnutzen und noch wesentlich mehr möglich ist. Bleibt die Frage, wie lange wir darauf warten müssen.
Den kompletten Artikel findet ihr hier.
|
Richtiiiiiig, gibs ihnen Gabe
---------------------------------------------------
Gott gab uns Gabe und Gabe gab uns Gordon
|
|
26.07.2005, 12:29 Uhr |
|
|
Wenigstens hat er auch etwas negatives über die PS3 gesagt
|
|
26.07.2005, 12:34 Uhr |
|
|
Sehr interessant. Früher waren die Software Entwickler der Hardware weit vorraus und nu isses anders herum.
Bin ich mal gespannt wie das weitergeht
|
|
26.07.2005, 12:35 Uhr |
|
|
nice...
|
|
26.07.2005, 12:37 Uhr |
|
|
Wo er recht hat, hat er recht.
ICh finde diesen Konsolen-Schxxxvergleich, seitens der Hersteller, sehr lächerlich.
|
|
26.07.2005, 12:37 Uhr |
|
|
Wer braucht schon Konsolen. Extra fürs Spielen erschaffen und sehen trotzdem schlechter aus als PC-Grafik (meine Meinung)
|
|
26.07.2005, 12:42 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Doggeti Wer braucht schon Konsolen. Extra fürs Spielen erschaffen und sehen trotzdem schlechter aus als PC-Grafik (meine Meinung)
| naja... ich glaub diesmal wirds net so sein.... da muss der PC erstnoch hinterher kommen... sollte aber nich so lang dauern
|
|
26.07.2005, 12:45 Uhr |
|
|
Schonmal daran gedach dass das auch etwas damit zu tuen hat das der Fernseher nicht so eine Hohe Auflösung macht wie ein Monitor wird bestimmt sich auch ändern mit HDTV und den NextGen Konsolen.
|
|
26.07.2005, 12:46 Uhr |
|
|
ich sag nur Nintendo!!
die einzigen, die nicht wie blöde mit irgendwelchen spekulativem hight-tech-schwachsinn um sich werfen, wie es SONY und Winzigweich immer wieder tun.
wichtig ist die Spielbarkeit der Spiele und nicht die anzahl der Polygone. Zitat: Zitat:
Original von Doggeti:
Wer braucht schon Konsolen. Extra fürs Spielen erschaffen und sehen trotzdem schlechter aus als PC-Grafik (meine Meinung)
__________________________________________
naja... ich glaub diesmal wirds net so sein.... da muss der PC erstnoch hinterher kommen... sollte aber nich so lang dauern
| Ja diesmal wird wohl alles anders. Habt ihr schon Szenen vom Halo-ähnlichen Ego-Shooter für PS3 gesehen??? oder dieses Off-Road-Rennspiel?
ich hab den Mund gar nicht mehr zubekommen! grafisch ist Dumm3, HL2 oder Stalker nur ein witz dagegen!
trotzdem: Source in Love
gegen dieses SONY-Bombast-Feuerwerk hat mein armes kleines Nintendo wohl keine chance
und Valve? gegen SONY?? hm.... sieht zumindest nicht gut für VALVE aus..
|
|
26.07.2005, 13:19 Uhr |
|
|
Du weißt schon dass das alles vorgerendert war oder CarnifexX?
|
|
26.07.2005, 13:28 Uhr |
|
|
wahrscheinlich hat er das über-sehen/lesen *g*
aber ich habe techdemos auf der ps3 gesehen die noch mehr detail dargestellt hatten und noch wesentlich mehr polygone. die neuen nextgen-konsolen werden der absolute hammer. und dieses mal wird der pc etwas länger brauchen als ein paar monate um da mitzuhalten. wenn nicht sogar viel länger.
|
|
26.07.2005, 13:47 Uhr |
|
|
ich will ja mal nichts sagen, aber so eine Konsole ist theoretisch gesehen ein PC. Also ist das eigendlich das gleiche.
Hat einer von euch schon mal nen Server gesehen?? Die laufen schon lange multicore und das ist eine hammer Leistung.
Antwort: Ich denke nicht!!
Apropos Vergleich:
Ihr meint die ganze Zeit sch... Vergleich und dann werden die Konsolen zusammengefasst und es wird überlegt, ob der PC besser ist oder nicht.
Naja, macht ihr das mal.
Ich schaue mir das mal weiter an und ..... *g*
Aus Sicht von VALVe ist die Aussage von Gabe sehr berechtigt, denn wenn das war ist, dann trift das auch auf die nächsten PCs zu.
*respekt* das VALVe, als eine "kleine" Spiele-Schmiede, sich traut gegen so große Konzerne aufzulehnen.
(Ich hoffe mal nicht, dass das was mit den neuen Strategiene zu tuhen hat, die von EA abfärben.)
Aber so lange Microsoft mit ihrer Software nich sot weit ist, sind andere auch noch nicht so weit
|
|
26.07.2005, 14:06 Uhr |
|
|
carnifex
alles war gerendert!
nix echtzeit!
bis die grafiken so aussehen wirds noch was dauern... nicht ganz so lange aber es wird noch dauern
|
|
26.07.2005, 14:06 Uhr |
|
|
Da haben wir es wieder: Scheiss Konsolen!
Taugen einfach nischt!
Ich kann mich auch auf ne Messe stellen, ne Box aus Pappe hinstellen und nen 2kilo gewicht reinstecken und sagen: "das ist die neue xbox ultimate! 16Ghz, trio-centro-technology mit 3 cpu's, 500gb maxtor festplatte und 3gb ddr ram." und dabei gibts das alles noch nicht.
Er hat schon recht.
|
|
26.07.2005, 14:11 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Fenoglio ich will ja mal nichts sagen, aber so eine Konsole ist theoretisch gesehen ein PC. Also ist das eigendlich das gleiche.
Hat einer von euch schon mal nen Server gesehen?? Die laufen schon lange multicore und das ist eine hammer leistung.
Antwort: Ich denke nicht ; |
| Ich behaupte mal ein Großteil der Server sind Single-Core Systeme. Die High-End Dinger auf die du wohl anspielst gibt es zwar ohne Frage auch, nur werden die glaube ich in Fällen eingesetzt, wie z.B. einer großen Datenbank, die dann die Requests auf die Cores verteilen. Gabe spielt wohl eher drauf an, wie schwer es ist, in einem zusammenhängendem System, wie einer Spieleengine, das gewisse Berechnungen unterteilt und auf die Cores verteilt werden. Das ist afaik deswegen so schwer, da hier die beiden parallel laufenden Berechnungen der Cores von einander Abhängen. Wenns nicht gut abgestimmt ist, bremst sich selber aus. Bei dem Datenbank beispiel ist dies nicht der Fall ...
Anmerkung: Für obrigen Blabla möchte ich aber meien Hand auch nicht ins Feuer legen, bin weder Programmierer solcher Systeme noch kosntukteur solcher Server - wers besser weiss möge mich gerne berichtigen ...
// edit
mein gott ist mein deutsch in diesem beitrag schlecht - aber hatte hunger und wollte schnell in die küche
|
|
26.07.2005, 14:16 Uhr |
|
|
@micro
Da hast du schon recht, aber ich glaube Gabe will damit sagen, das sich die Programmierer dieser multicore CPUs so anstellen, das es so aussieht als wäre es "nur" ein standart CPU.
So wäre für die Spieleentwickler die schwierige Aufteilung des Spiels auf die beiden Cores nicht das Hauptproblem.
("beitrag" und "deutsch" wird groß geschrieben
und Nomen generell)
Das hieße auch, das man HL3 in voller Pracht schön geniessen kann und das auch noch mit gleicher Ausslastung beider Cores.
Auch die mit normalen CPUs hätten dann noch die Chance das Spiel zu spielen.
Es könnte dann aber auch sein, das VALVe sich für eine Version entscheidet und die eine hälfte der Community einfach abgestoßen wird. (Will ich nicht hoffen)!
Also wollen wir erst mal abwarten, denn keiner weiß bis jetzt wie man die oben genannten Probleme in der Parallel-Programmierung praktisch beheben kann.
|
|
26.07.2005, 14:28 Uhr |
|
|
ach das wird schonnn .... hoffen wir mal au`f`s beste :_)
|
|
26.07.2005, 14:51 Uhr |
|
|
Die Frage ist nur : Wird das was ändern ???
Ich sage NEIN ... weil die Entwickler sowieso für die Konsolen entwickeln müssen, egal wie diese von der Achitecktur gebaut sind.
Wenn die Entwikler nähmlich die Konsolen ausenvor lassen , haben sie (zumindest HEUTE) ein DRITTEL der Kunden "vergessen" und die Konsolen-Gemeinschaft wächst noch. Das Problem worüber Gabe sich aufregt ist nicht der Dual- oder Multi-Core im Algemeinen:
Die neuen PCs besitzen soetwas ähnliches bei Grafikkarten : genant SLI
Keiner kann mir erzählen das 2 CPUs Probleme machen aber 2 GPUs OK sind
Das Problem liegt darin das die Konsolen-Entwicklung sich abspaltet vom PC und dazu noch sich untereinander in verschiedene Richtungen entwickelt. Das heißt, möchte man die Hardware voll ausnutzen, muss man für PC und jede der neuen Konsolen einen neuen Code erstellen.
Und sind wir mal ehrlich das ein Entwikler in 4 Richtungen gleichzeitig denken muss ist nicht der Sinn der Sache (zumal dadurch auch die Spiele teurer werden )
// EDIT
Zitat: Original von CarnifexX und Valve? gegen SONY?? hm.... sieht zumindest nicht gut für VALVE aus..
| Wieso soll VALVe gegen SONY sein ???
VALVe macht mit EA eine Partnerschaft aber gegen SONY sollen sie was haben oder was
PS : Steam auf Konsolen wär der TRAUM
|
|
26.07.2005, 15:24 Uhr |
|
|
Zitat: Original von 7face Keiner kann mir erzählen das 2 CPUs Probleme machen aber 2 GPUs OK sind
| SLI ist eine völlig andere Geschichte als Multi-Core- bzw. Multi-Prozessor-Systeme.
Ersteres teilt einfach das zu berechnende Bild in 2 Teile auf (verschiedene Methoden bei nVidia, ATI und früher Voodoo). Jedenfalls muss sich der Spieleprogrammierer darüber keine Gedanken machen, weil das alles durch die Grafikkarte, Chipsatz und den Treiber geregelt wird.
Bei den MP-Systemen muss allerdings dafür "gesorgt" werden, dass beide (oder auch noch mehr) Prozessoren bzw. Cores was zu tun haben. Tut man das nicht hat man quasi nur halbe Leistung.
Nur ist bei Spielen ziemlich schwer das klug zu lösen, weil man das natürlich möglichst gerecht teilen muss, damit man beide CPUs/Cores möglichst gleich belastet.
|
|
26.07.2005, 15:30 Uhr |
|
|
Für alle, welche denken die kommende Konsolengeneration kickt dem PC in den arsch:
Schau dir doch mal Gothic3 oder AOE3 an, oder das neue ANNO
Na? willst du immernoch so ekliges Teil neben dem Fernseher haben?
|
|
26.07.2005, 15:41 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|