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    NEWS 

Steam

Interview mit Valve´s Doug Lombardi

29.06.2005 | 10:38 Uhr | von Syndrom
9.609 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Der gewaltige finanzielle Erfolg von Half-Life 2 ist auch auf auf die Steam-Registrierung zurück zu führen, die Raubkopien vor dem ersten Verkaufstag erfolgreich verhinderte.
Grund genug für filecloud.com, mit Valve´s Pressesprecher Doug Lombardi zu diesem Tool und seiner Zukunft zu befragen.

Erste Info: Anfang Juli wird der erste Partner enthüllt, der Steam als Download-Plattform nutzen wird:

Zitat:
Gamecloud: When will we hear more about Steam being used by other developers besides Valve's games and is it Valve's intention to have Steam licenses be a solid revenue stream for the company, much like its Source engine license?

Doug Lombardi: The first announcement will be made in early July. More to follow.


Es werden also sogar noch weitere Partner auf die Steam-Welle aufspringen.

Und wie zufrieden war Valve mit dem Start von Half-Life 2 über Steam?

Zitat:
Gamecloud: While Steam was around before Half-Life 2 was released, that game most likely tested Steam's viabilty when it was launched last November. Overall is Valve pleased with the way Steam has handled the load?

Doug Lombardi: Absolutely. In addition to allowing us sell our games, it enabled the prevention of the "zero day" piracy problems other major releases incurred between gold and their launch days last year. It's also allowed us to serve several updates directly to our customers since launch - including the delivery of new games such as Half-Life 2:Deathmatch and soon Lost Coast - and aided in our anti-cheat efforts.


Auch der Rest vom Interview ist sehr lesenswert!

Kommentare (21)
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# 1
l-vizz
ON
steam hin- steam her... ich will jetzt hier nicht wieder eine grundsatzdiskussion entfachen. auf der einen seite praktisch aber auf der anderen seite gibt man auch eine menge über sich selbst preis. leider wird dies wohl in der zukunft immer öfter passieren.
Post 29.06.2005, 10:57 Uhr
# 2
7face
ON
Das wars für Raubkopierer ...

Jetzt wird keiner mehr illegale Kopien machen können.
Der Nachteil wird sein das alle Singelplayer Spiele Internet brauchen um zu funkzioneren. :(
Post 29.06.2005, 11:29 Uhr
# 3
l-vizz
ON
Zitat:
Original von 7face

Das wars für Raubkopierer ...

Jetzt wird keiner mehr illegale Kopien machen können.
Der Nachteil wird sein das alle Singelplayer Spiele Internet brauchen um zu funkzioneren. :(


Es gibt (leider) Raubkopien von HL² - das war schon nach einigen Stunden nicht so das Problem. Nur online spielen und updaten ist nicht möglich. Zum Glück sag ich da mal.
Post 29.06.2005, 11:36 Uhr
# 4
Supervisor
ON
Es wird immer Parteien geben, die durch solche Geschichten benachteiligt werden.

Allerdings verstehe ich deinen Kommentar nicht @l-vizz.
Wo gibt man denn bei Steam viel über sich preis? Ein Account-Name und eine Email-Adresse um ggf. die Kunden zu kontaktieren, ist alles was man bei der Anmeldung angibt.
Post 29.06.2005, 11:42 Uhr
# 5
Doggeti
ON
Hey, Doug hat Lost Coast erwähnt ohne direkt danach gefragt worden zu sein. Ob das ein Hinweis auf einen wirklich sehr baldigen release ist? :D
Post 29.06.2005, 11:45 Uhr
# 6
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Supervisor

Es wird immer Parteien geben, die durch solche Geschichten benachteiligt werden.

Allerdings verstehe ich deinen Kommentar nicht @l-vizz.
Wo gibt man denn bei Steam viel über sich preis? Ein Account-Name und eine Email-Adresse um ggf. die Kunden zu kontaktieren, ist alles was man bei der Anmeldung angibt.


Zum einen MUSS ich online gehen um zu spielen:
Das bedeutet IP.
Durch online gehen kann weiteres übermittelt werden (z.B. details über den Rechner).
Ich rede im allg. von Zwangsaktivierungen wie z.B. bei Windows XP. Dies bindet die Software exakt an einen Rechner (nicht an einen Account - aber das wird sicher noch kommen).
Als letztes fällt mir noch ein das wenn es jmd. schafft meinen Account zu knacken ich so ziemlich alles weg habe was ich vom Hersteller gekauft hab.

Meine Meinung (danach sollten wir im Forum diskutieren): Alle Kopierschutzmaßnahmen schädigen immer nur den zahlenden Kunden. Raubkopierer sind noch an keinem Kopierschutz gescheitert.
Post 29.06.2005, 11:47 Uhr
# 7
Supervisor
ON
Ich gebe dir recht! Die Sinnhaftigkeit solcher Kopierschutzverfahren finde ich auch fraglich.

2. Was das knacken eines Accounts betrifft: So kann man sich mit den vorliegenden Daten, wie Key, CD-Hülle, etc. an Valve wenden und die regeln das.

3. Zum Thema Übermittlung privater Daten: Ich verstehe deine Bedenken. Allerdings ist nicht bewiesen, dass auch andere Infos übertragen werden. Wozu auch? Ist zudem nicht legal, würde auch nach eine Aufdeckung ziemlich übel für Valve werden. Die Software bindet dich zudem nicht an einen speziellen Rechner. Du kannst von überall, auf deinen Account zugreifen.
Post 29.06.2005, 11:54 Uhr
# 8
Madmoogel
ON
Steam ist schon gut.
Wenn es zu einfach wird,Games zu copieren,werden wir in Zukunft nur noch 0815 Spiele haben.
Wenn die Hersteller ihre Ausgaben nicht mehr mit Gewinn reinholen,wird es keine Mehrjährigen Entwicklungen mehr geben.
Raubcopieren schadet dem Spieler auch.
Vieleicht sollten ältere Games zum copieren freigegeben werden und neuere besser gesichert.
Post 29.06.2005, 12:09 Uhr
# 9
mandragor
ON
Ausserdem: Wer spielt heutzutage Spiele wie Half-life 2 oder andere und besitzt NICHT die Möglichkeit online zu gehen!??

Sogar meine Oma hat ne Emailadresse und nen Lap zu Hause um bei Quelle und Otto zu bestellen :D

Also verstehen kann ich die Stundenlangen Downloads von Updates und so die nicht immer sehr ISDN oder sogar ModemUser-freundlich sind.. aber alles in allem.. Online registrieren sollte kein Problem sein.. mach ich bei anderen Games gerne auch.. solange DIE SICHERHEIT nicht gefärdet ist und darunter leiden muss.

Wie der Kollege oben schon schrieb: Man registriert sich und kann so seine Games (MP sowie SP) freischalten.. und schwupp klaut einer Deinen Account und dann ist erstmal das große Heulen angesagt.

Egal was die sich einfallen lassen.. und wenn es viereckige CD´s sind.. es wird immer welche geben die ein "Gegenmittel" (er)finden.

Aber bevor irgendwann nur noch Low-Budget Games kommen.. dannl lieber so..
Post 29.06.2005, 12:18 Uhr
# 10
flip-flop
ON
Ausserdem: Wer spielt heutzutage Spiele wie Half-life 2 oder andere und besitzt NICHT die Möglichkeit online zu gehen!??


Ich kenne da eine große Bevölkerungsgruppe, die unter normalen Umständen nicht die Möglichkeit hat, ins Internet zu kommen:
Soldaten --> ein Großteil lebt innerhalb der Woche inner Kaserne und (glaubt mir ich weiß es) hat nicht die Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Davon mal abgesehen find ich Steam auch recht zweckmäßig.
Post 29.06.2005, 13:22 Uhr
# 11
mandragor
ON
Naja.. das is ja kein Argument.. wenn ich alle dazu rechne die gerade ne Nordpol-Expedition machen oder im Knast sitzen.. :D

Soldaten sind ja auch nicht zum Zocken inne Kaserne, si? Obwohl ich da vor Jahren nen paar Jungs kannte die sich inne Kaserne nen paar Rechner aufgebaut haben und die ganzen Abende lang Rainbow 6 gedaddelt haben :D

Aber jeder der heutzutage einen Festnetzanschluss hat und einen PC.. naja.. irgendwie möchte ich ohne online zugang gar nicht sein..

Da müsste ich ja alle Informationen und News über die "alten" Medien wie TV und Papier beziehen.. schrecklich.

Vorteil wäre von Steam garantiert das die Preise von den Kopien die wir im Laden kaufen sicherlich sinken werden. Wenn jeder produzierte Kopie eines Games.. so Raubkopiersicher gemacht wird das so enorme Gewinne eingestreicht werden

Zitat:
Der gewaltige finanzielle Erfolg von Half-Life 2 ist auch auf auf die Steam-Registrierung zurück zu führen, die Raubkopien vor dem ersten Verkaufstag erfolgreich verhinderte


so muss nicht von vorn herein der verkaufspreis so kalkuliert werden das die verkauften Stückzahlen auch die illegal kopierten und somit verlorenen Einnahmen decken müssen.

Dann kommen wir vielleicht endlich wieder auf eine preisstabile Ebene deutlich unter der 40-50 € Grenze für ein neues Produkt.

So Gott will :D
Post 29.06.2005, 13:46 Uhr
# 12
J.Ryan
ON
Tjo... HL2 liegt ja mitlerweile in einigen Geschäften für 29.95€ im Regal :)
Post 29.06.2005, 15:05 Uhr
# 13
hiroschiwaga
ON
@ den über mir
vergiss es, wenn die konkurenz bei 40-50 euro bleibt, streicht sich valve solange den mehrgewinn ein
Post 29.06.2005, 15:12 Uhr
# 14
l-vizz
ON
Zitat:
Original von hiroschiwaga

@ den über mir
vergiss es, wenn die konkurenz bei 40-50 euro bleibt, streicht sich valve solange den mehrgewinn ein


exakt so sieht es aus! warum sollten sie auch nicht.
Post 29.06.2005, 15:29 Uhr
# 15
froehlich3sk1nd
ON
also bezüglich hl2 online spielen (hl2mp, css) und updaten wenn man es nicht original hat:
alles kein problem, funktioniert wunderbar, man kann sich sogar das komplette hl2 runterladen und alles andere an steam spielen was man noch gerne so hätte.
hab mich damit mal beschäftigt weil wir auf ner lan spielen wollten und es sich eben leider nicht alle kaufen wollten bzw. einfach nicht das geld hatten.
wenn man erst mal ne quelle für steam"cracks" gefunden hat ist das alles super einfach zu machen, brauch man nichtmal ne anleitung.
gibt sogar nen extra server browser der einem nur gecrackte server anzeigt wovon es mehr als genug gibt :/

bevor jetzt manche rummeckern, ich hab mir hl2 original gekauft weil es einfach nen super spiel ist und die arbeit die da drin steckt für den preis einfach voll in ordnung ist. hat mich halt einfach nur interessiert ob das tatsächlich alles funktioniert.
Post 29.06.2005, 15:57 Uhr
# 16
Einste1n
ON
Der finanzielle Erfolg liegt nicht an Steam!
Es gibt dafür zwei Gründe :

1.) Ein supergeiles Spiel was sogar günstiger ist, als die gesammte konkurenz

2.) Ein super Support für die community!

HL2 war genauso im Netz runterzuladen und zu spielen, wie jedes andere Game!
Valve hat sich das Geld verdient!
Post 29.06.2005, 16:39 Uhr
# 17
Supervisor
ON
Zitat:
Original von froehlich3sk1nd

bevor jetzt manche rummeckern, ich hab mir hl2 original gekauft weil es einfach nen super spiel ist und die arbeit die da drin steckt für den preis einfach voll in ordnung ist.


Guter Mann! ;)

Ja, ich kann es nichtmal jedem verübeln, das man sih nicht alles kauft, es aber trotzdem braucht oder haben will, aber nunja......

Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Accounts dichtgemacht werden, was allerdings, oft jedoch für die Cracker nicht sehr tragisch ist, da man sich beliebig viele anlegen kann.

Zudem glaube ich, dass mit Black-Listen gearbeitet wird, sodas ein conekten zu diesen Servern wohl bald nicht mehr möglich sein wird.

Außerdem wird doch bei einer Aktualisierung die Gültigkeit geprüft, aber wenn du sagst, dass es geht.

Zudem ein guter Rat:
Ich würde acht geben, nicht alles öffentlich zu posten, denn es ist trotz allem illegal, was ihr da gemacht habt. Nicht, dass jetzt jemand ein gewisses Interesse haben könnte, aber man weiß ja nie.
Post 29.06.2005, 16:47 Uhr
# 18
simson
ON
also was mich nur stört, sind die ewigen Updatezeiten. Das ist einfach mal super nervig bei ISDN oder 56k und um in HL2 zu kommen brauchei ch vom ersten Klick fast 2 Minuten. Da kann ich 2 mal Windows neu hochfahren. Das ist einfach mal sehr schwach. Die ganze Software ist viel zu langsam und nervt. Und am illegalen Kopierenhat sie noch keinen gehindert.
Aber das wurde schon oft im Forum durchgekaut. Ichfängs nur blöd, wenn sich das verbreitet.
Post 29.06.2005, 17:07 Uhr
# 19
froehlich3sk1nd
ON
stimmt schon, dessen bin ich mir bewusst, wollte nur mal loswerden das steam auch recht schnell geknackt war, sogar inklusive update funktion.

ich habs ja original, insofern mach ich mir da jetzt keine sorgen und da wir es nu doch nicht auf lans zoggn weil die leute mit denen ich immer lan mache nicht so auf cs stehen werden dies auch nicht mehr aufm pc haben.
Post 29.06.2005, 17:10 Uhr
# 20
froehlich3sk1nd
ON
sry *doppelpost*
Post 29.06.2005, 17:10 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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