Von der
Capcom-Serie wird jeder schon einmal irgendwie gehört haben, die für Playstation, Gamecube aber auch andere Konsolen, nicht zuletzt für den PC in verschiedensten Versionen erschienen.
Diese Saga mit ihrem Forschungs- und Verschwörungstheorien hauptsächlich um den Großkonzern
Umbrella (Regenschirm), ihren verschiedenen Storywegen und Charakteren und natürlich wegen des Rätsel- und
Horrorszenarios zog schon viele in ihren Bann.
Die Spiele sind sehr beliebt und sicherlich ist auch schon bekannt geworden, das es mehrere Source Mods zu
Resident Evil geben soll.
Ich habe ein wenig gesucht und
elf Mod-Projekte dazu gefunden, von denen ich hier die
fünf "ernstzunehmendsten" kurz vorstellen möchte.
Resident Evil : Twilight
Das deutsche RE: Twilight wird dem aufmerksamen HLP-User bekannt vorkommen, da wir schon öfters über diese Mod berichteten.
Zitat: Die Mod ist während des zweiten und dritten Resident-Evil-Spieles angelegt, also während der Invasion von Racoon City durch die Zombies. Wir wollen einen Single- und Multiplayer Part in die Mod bringen.
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So heißt es auf der Mod-Homepage. Auch soll es ganze fünf MP-Modi geben.
Da das Mod-Team sehr groß ist (zur Zeit 23 Leute), sehe ich persönlich gute Chancen für eine Veröffentlichung.
Resident Evil : Last Breath
update 6.7.05: Das Projekt wurde leider abgebrochen, sorry Leute!
Ihr steuert den verurteilten Mörder Thomas Ward der, als der ganze Chaos anfängt, eine Möglichkeit zur Flucht sieht, da auch sein naheliegendes Gefängins nicht von Zombies verschont bleibt.
Das zehn Mann starke Team hat gute Arbeit geleistet und kann wirklich die besten Models von allen RE-Mods präsentieren.
Trotz der kargen Homepage: wenn die Jungs so weiter machen, wird das ein Hammerspiel, unbedingt verfolgen!
Resident Evil : Extermination
Auch hier präsentiert das aus acht Leuten bestehende Team nicht gerade die tollste Seite, doch erste Maps und
Waffenrender lassen Gutes erhoffen.
Wichtig ist es dem Team Fertige, Spielbare Sachen möglichst gleich zu Veröffentlichen, also noch
bevor das ganze Spiel fertig ist. Nach und nach soll dann weiterer Inhalt hinzukommen. Ziel ist es, so die Wartezeit zu verkürzen.
In der Story soll eine Umbrella-Spezialeinheit aus vier Leuten die größten Schäden nach dem Unfall verhindern und aufkommende Gefahrenquellen ausschalten.
Resident Evil: Antidode
Diese russische Mod hat auch nicht gerade die beste Seite, aber schon ein paar Models, die ganz gut geworden sind.
Mit sieben Leuten ist das Mod-team sehr klein, es könnte sein das Antidote im Boden versinkt, wenn sie nicht bald Unterstützung bekommen. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
Vom Spielkonzept her versucht man sich stark am ersten Resi Teil zu Orientieren, jedoch mit eigener Story. Ziel ist es, ein Antivirus zu ergattern, das weiteres ausbreiten des T-Virus' verhindern soll.
Resident Evil: The Evil Begins
RETEB wird von etwa 21 Leuten entwickelt. Geplant ist ein
Coop-modus, damit man sich besser zu zweit fürchten kann.
Storymäßig werden hier der T-Virus und der neue Q4-Virus von Umbrella vermischt und an einem Menschen ausprobiert, der eine neue
"Infection" auslöst. Deshalb steht auf den Bildern auch dieses Wort. Die daraus entstehende Epidemie breitet sich über Raccoon City aus und befällt "Skylight City". Dort spielt man eine paar Stunden später, nachdem der Virus volle Wirkung überall zeigt, mehrere der Überlebenden.
Waffenrender wurden angefangen und Alpha-Maps geben einen ersten Eindruck. RETEB hat also Potenzial.
Es gibt zwar noch weitere Projekte, doch steht bei einigen deren Weiterbestehen auf der Kippe und andere haben zu wenige Mitglieder, als das es Sinn machen würde, sie hier zu erwähnen.
Trotzdem freu ich mich auf jedes einzelne.