Gamespot's Half-Life Sektion Site "Headcrab Unions" hatte die Gelegenheit, ein Interview mit den Entwicklern der Half-Life 2 Singleplayer Modifikation "Black Mesa: Source" durchzuführen. Die wichtigsten Infos daraus gibts wie immer bei uns auf Deutsch:
Die Klon-Barneys
Alyx, Dr. Breen, Dog und viele weitere Charaktere aus Half-Life 2 werden nicht in BM:S vertreten sein. Das "Barney Problem" (in Half-Life 1 sah jeder Wachmann gleich aus) wird ganz einfach so gelöst, dass jeder Wachmann "seine eigene Identität" besitzen wird. Ob Dr. Kleiner in BM:S vorkommen wird, ist noch unklar, aber Dr. Eli Vance wird im Kontrollraum warten, wenn du aus dem Zug aussteigst.
Ein Co-op Modus ist möglich, wurde aber nicht bestätigt, genauso ob BM:S das neue Feature "HDR" verwenden wird. Während möglicherweise manche der alten HL1 Sounds verwendet werden, wird es für Waffen und ähnliches komplett neue Soundfiles geben. Auch die KI soll verbessert, und an die Umgebung in BM:S angepasst werden.
Zitat: After Black Mesa: Source is all done and completed, will your team be taking on any other projects, such as Opposing Force or Blue Shift?
At the present time, we have no plans as to a follow-up project after Black Mesa: Source is completed. However, I would expect that the team would be willing to dive into another modification after a release. However, nothing is certain.
|
Es ist also durchaus möglich, dass das Team nach BM:S auch eines oder gar beide Addons in Angriff nehmen wird. Das liegt allerdings noch in weiter Zukunft und sollte uns jetzt noch kein Kopfzerbrechen bereiten. Es gab zwar Kontakte mit Einzelpersonen von Valve, aber einen offiziellen Kontakt oder gar Gespräche über Release-Optionen fanden nicht statt.
Physik und gescriptete Sequenzen
Während Half-Life 1 bekannt war für seine gescripteten Sequenzen, setzt Half-Life 2 vor allem auf die Physik. BM:S versucht beides so gut wie möglich umzusetzen, so werden einige bekannte Sequenzen wieder auftauchen, aber auch die Physik und Physik Puzzles soll es geben, wenn es das Gameplay erlaubt - Physik soll sogar eine "große Rolle" in Black Mesa: Source spielen.
Im
letzten Media Update gab es eine HL1 Deathmatch Map zu sehen, ob das bedeutet, dass BM:S auch einen MP-Modus haben wird? Ja, aber der Singleplayer Part hat absolute Priorität. Bots könnte es geben, falls Valve auch welche für HL2:DM veröffentlicht.
Releasedate
Zum Abschluss noch das Wichtigste: Das Entwickler Team steuert das 4. Quartal 2006 oder den Beginn des Jahres 2007 für die Fertigstellung von BM:S an, sofern alles nach Plan verläuft.