Morgen, dem 18. Mai 2005 wird die diesjährige E3 offiziell eröffnet, wir möchten am Tag davor einen kleinen Rückblick auf die E3-2004 werfen. Einige werden sich noch an unsere alte Website erinnern, vor dem Launch des Half-Life Portals, und an unsere Berichterstattung damals. Auch ich durfte letztes Jahr, als neuer, unerfahrener Newsposter meinen Beitrag dazu leisten, die deutsche Half-Life 2 Community auf dem Laufenden zu halten.
Eigentlich war letztes Jahr die Flamme draußen, die große Sensation "Half-Life 2" war nichts mehr besonderes, das Pulver bereits im Jahr 2003 verschossen. Natürlich war Half-Life 2 auch weiterhin, trotz bzw. wegen der langen Verschiebung interessant, doch dass die komplette Spielemesse nur noch von Valve spricht wie 2003, das traute ihnen niemand zu. Doch Gabe Newell & Co belehrten uns wieder mal eines Besseren:
Mit fantastischen Gameplay Videos des späteren Game of the Years, die in einem kleinen "Kino" gezeigt wurden, sowie der Ankündigung von Counter-Strike: Source inklusive Trailer, konnte das Publikum überzeugt werden. Nur wenige Minuten nach der Präsentation erreichte uns die Nachricht, die wir am 12. Mai um 21:42 Uhr posteten:
Counter-Strike auf der Source Engine!
Zitat: Original von Gabe Newell "One of the big questions is: What about multiplayer? And so we decided to combine the most popular online action game with the power of the Half-Life 2 engine."
|
Sprachs, und präsentierte einen Trailer von de_aztec auf der Source-Engine. Rund anderthalb Stunden später war eine 35 Megabyte Low-Res Version von einem Teil der Präsentation im Netz. Im Minutentakt brachen die Fileserver zusammen, ein Bittorrent Link retette uns fürs erste. Aber die Community wollte natürlich mehr. Um 4:40 Uhr war es dann so weit, mit roten Augen durfte ich folgende News posten:
High-Res: Gesamte E3 Präsentation online!
Einige Minuten später musste ich euch noch mitteilen, dass das für Frühling 2004 angekündigte SDK verschoben wurde. Danach war aber die Nacht für mich endgültig zu Ende,
[user]kraut[/user] übernahm die Frühschicht und gab auch gleich mal erste Infos zu Half-Life: Source bekannt. Mit einigen Zusammenfassungen und Interviews beendeten wir damals die Berichterstattung zur E3-2004.
Nebenbei berichteten wir aber natürlich auch über andere Dinge aus dem Half-Life Universum, wie Mod Updates. Auch dieses Jahr werden wir es so handhaben, damit wir euch aber die Suche nach E3-News erleichtern, werden die News (wie auch diese bereits) mit einem E3-Logo markiert.
Leider ist die Vorgänger Seite des Half-Life Portals nicht mehr online, in den Links möchten wir euch aber auf die Google-Cache Version von unserer E3-2004 Coverage verweisen. Auch wenn ein paar Bilder und Grafiken fehlen, seht es euch an und denkt noch einmal an die Zeit von vor einem Jahr, lange bevor Half-Life 2 veröffentlicht wurde.