Die Half-Life 2 Deatmatch Modifikation
AlterNatiVe könnte sich anschicken, dem großen Bruder den Rang ab zu laufen. Denn sie ergänzt das Original um sinnvolle Features und macht den ganzen Spaß noch einen Tick schneller.
Nach dem Download des ca. 40 MB großen Archiv´s, dem Entpacken in den
Steam\SteamApps\SourceMods-Ordner und dem Starten miitels Steam dürfte erstmal folgendes auffallen: Nichts. Man wird freundlich vom allseits bekannten HL2DM Startbildschirm angegrinst.
Ein Blick in die Optionen verrät mir, dass ich entweder meine bereits vorhandene Config in den Ordner kopieren, oder alle Einstellungen ein weiteres mal durchführen sollte. Zwei Minuten später connecte ich auf den momentan einzigen verfügbaren Server. Leider sind Dedicated-Server mangels Vorhandensein einer Linux-Variante noch Mangelware.
Das Team sucht händeringend nach Leuten, die bei der Erstellung einer solchen helfen können..
Doch zurück zum Spiel. Ich lauf los und wunder mich erstmal. Hab ich meine dicke Pranke zufällig auf der Sprint-Taste geparkt? Nein, dem ist nicht so. Wie eingangs erwähnt, wurde auch die Spielgeschwindigkeit erhöht. Ein Druck jetzt auf die Sprint-Taste lässt mich zum Frettchen auf Speed mutieren. Ich zische durch dm_outpost, die erste Map meines kleinen Mod-Testings.
Hier ein paar Impressionen aus einem kurzen Intermezzo auf dm_outpost:
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Jeder der gerne HL2DM spielt und Features aus HL1DM vermisst sollte einen großen Blick auf diese Mod werfen.
Hier nochmal die konkreten Änderungen im Einzelnen:
- ADDED Map-Voting-System, but NO VGUI at the Moment! Will come later...
- ADDED Made all Models from Singel-Player Mode ready to work with the HL2DM Code. So u can use it in Game
- CHANGED Some Jumping related variables.... going straight to LongJump (sprint + press jump)
- ADDED The SecondaryAttack to the Pistol, now its Automatic Shot
- ADDED Spectate... Made a simple Spectate workin for DeathMatch.... But still working on it to get various Spec-Views
- ADDED Zooming Function for the 357(Magnum)
- ADDED Function to turn on/off the LaserDot of the RPG like in HL1, on +attack2
- ADDED NEW Client-Variable -> cl_autoweaponswitch / default 0 if turned to 1 it will switch Weapons auto... depends on there weight
- CHANGED Some Speed Variables on Server.... So the Min-Max values are more customized
- ADDED (Support) for Server-Variables to customize Weapon Damage (NOTE: There are still the Weapon-Defines in the Script Folder which you must use!)
- ADDED Server-Variables to customize the Max Ammo of the Weapons (Max-Value)
- ADDED Server-Variables to customize the Spawn-Weapons (ON-OFF)
Folgendes steht bei den Jungs ganz oben auf der ToDo-Liste:
- ADD GAUSS!
- ADD LongJump ( The "right")
- ADD Some other Game-Mod Status
- ADD MORE Weapon Definitions to customize them!
- ADD User-defined Colored HUD
- CHANGE Some of the Original for more customization
- CHANGE The option to change the default_fov
- CHANGE Spectate and all of its Modes
- Map-Votings workin how they should with VGUI for the Clients...
- Fixed all known Bux of the actuall Version...
Da es sich noch um eine Beta-Version handelt, haben sich natürlich auch ein paar kleine Bugs eingschlichen:
- When you are in spectate the Weapons will show up (fixed in next Version)
- The Model Bones are not fully optimmized (fixed in next Version)
- Map-Voting.. NO VGUI now, so useless to use it now (fixed hopefully in next Version)
Diese sollen allerdings mit der nächsten Version, die folgende Woche erscheinen soll, beseitigt werden.
Auch sonst ist Feedback sehr gerne gesehen. Wenn ihr einen Fehler findet, sonstige Wünsche habt, oder bei dem Erstellen einer Linux-Server-Version helfen könnt, schreibt den Jungs doch in ihr
Forum oder bei uns in die Comments.
Von mir erhält diese Mod ein ganz klares
!