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Steam

Newsupdate: Neue Maps und HDR

04.02.2005 | 23:16 Uhr | von Jasiri
17.156 Hits
47 Kommentare
1 viewing
In der neuesten Steam-Update-News kündigt Valve an, in diesem Monat zusätzlich zur CS:S-Map Compound und einigen Bugfixes ein Update zu Half-Life 2 Deathmatch zu veröffentlichen. Dieses wird den Slam, Stunstick und die Crowbar zum Programm hinzufügen. Die Gewinner des Mapping-Wettbewerbs zu Half-Life 2 Deathmatch seien auch noch nicht bereit veröffentlicht zu werden. Um die Wartezeit zu verkürzen, soll demnächst eine weitere Valve-Map für HL2DM erscheinen.

Valve kündigt auch eine High-Dynamic-Range-Map an. Diese soll eine bestimmte Technik zur Beleuchtung, die bald der Source-Engine hinzugefügt werden soll, intensiv ausnutzen. Hier noch einige Entwürfe für die neue Map:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Danke an sturmhaube für die Info.

Kommentare (47)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Biofreak
ON
Na da bin ich aber mal gespannt auf die Map ^^
Post 04.02.2005, 23:38 Uhr
# 2
krueps
ON
achso, HDR hei0t nich Herr der Ringe. DAchte schon, was hat Valve mit Herr der Ringe zu tun ;)
aber weiß inzwischen jemand was der slam ist?
Post 04.02.2005, 23:38 Uhr
# 3
King2500
ON
cool!!!!!! *riesig freu*

bin schon gespannt wie ein flitzebogen :)

nochmal zur info: HDR steht High Dynamic Range und wird vor allem bei dynamischen Lichtberechnungen eingesetzt und von aktuellen Grafikkarten verarbeitet. Die meisten erinnern sich vielleicht noch an das Rooftop Video von Valve...

ka was der Slam ist... :( wörtlich übersetzt heißt slam "bolzen".... lassen wir uns mal überraschen...
Post 04.02.2005, 23:39 Uhr
# 4
RaffaelK
ON
Also mit HDR habe ich mich noch nie richtig auseinander gesetzt kann mir jemand sagen wie das geht und wo sich das dann bemerkbar macht. Gibt es HDR schon bei anderen spielen? Ab Welche ATI und Nvidia Karten unterstützten den HDR?
Post 04.02.2005, 23:47 Uhr
# 5
LoB
ON
Also bei Bolzen muss ich ans zweite MG (nicht die MP5) denken, weil das für mich wie ein Bolzenschussgerät aussieht/klingt - nur halt ein ganz schnelles ;)
Es könnte aber auch der Crossbow sein, der verschiesst ja auch lange Bolzen (hab damit mal einen Combine in die Wand getackert, der ist dran hängen geblieben und hin und her gebaumelt...)
Post 04.02.2005, 23:49 Uhr
# 6
sturmhaube
ON
Also, ich weiß dass es HDR auch bei Far Cry gibt(erst seit dem Patch 1.3). Anscheinend simuliert es die Helligkeitseinstellung des Auges, also wenn man in´s grelle Licht guckt dann is man ja geblendet und sieht im dunkeln sehr schlecht.
Post 04.02.2005, 23:51 Uhr
# 7
sTyle
ON
slam stick = schlagstock

( siehe anfang diese bewacher nachdem man mit dem zu angekommen ist..)
Post 04.02.2005, 23:55 Uhr
# 8
`basTi
ON
humbuk ... bei hdr wird das licht das von objekten ausgeht auch beachtet ... jedes objekt reflektiert ja licht! ...

( ich hoffe das war korrekt ^^ )
Post 04.02.2005, 23:56 Uhr
# 9
n!tro
ON
Zitat:
Original von sTyle

slam stick = schlagstock

( siehe anfang diese bewacher nachdem man mit dem zu angekommen ist..)


quatsch das is der stunstick
Post 05.02.2005, 00:22 Uhr
# 10
`basTi
ON
In der 3D-Visualisierung wird HDRI (High Dynamic Range Image) als Beleuchtungstechnik für 3D-Szenen genutzt, um diese in das perfekte Licht einer realen Umgebung zu setzen. Das Ergebnis ist ein absolut realistisches 3D-Design mit beeindruckenden Schatten und Reflektionen. Ein HDRI-Umgebungsbild enthält durch die höhere Dynamik neben der normalen Farbinformation auch die Zusatzinformation der Lichtverhältnisse. So strahlt z.B. eine im HDRI abgebildete Szene mit der realen Helligkeit und Farbgebung ab. Diese Technik erspart dem 3D-Designer das aufwendige manuelle Setzen von vielen Lichtquellen- und auch das langwierige Experimentieren mit Farbgebung und Stärke der Lichter. Die HDRIs beinhalten auch die Information, ob es sich um eine direkte Beleuchtung (z.B. Sonne, Halogenstrahler) mit harten Schatten - oder um einen bewölkten Himmel/Neonröhre mit diffuser Beleuchtung - und somit weichen Schatten handelt.

Aber auch die Farbgebung der realen Szene wirkt sich auf die virtuelle, gerenderte Szene aus. So wirkt sich z.B. die Farbe von Gegenständen (z.B. Gras, Waldboden, Bäume) auf das Erscheinungsbild der gerenderten Objekte aus. Oder die rötlich gefärbten Wolken eines Sonnenuntergangs erzeugen in der Szene eine stimmungsvolle Beleuchtung.
Post 05.02.2005, 00:35 Uhr
# 11
D*M*K
ON
Zitat:
Original von `basTi

In der 3D-Visualisierung wird HDRI (High Dynamic Range Image) als Beleuchtungstechnik für 3D-Szenen genutzt, um diese in das perfekte Licht einer realen Umgebung zu setzen. Das Ergebnis ist ein absolut realistisches 3D-Design mit beeindruckenden Schatten und Reflektionen. Ein HDRI-Umgebungsbild enthält durch die höhere Dynamik neben der normalen Farbinformation auch die Zusatzinformation der Lichtverhältnisse. So strahlt z.B. eine im HDRI abgebildete Szene mit der realen Helligkeit und Farbgebung ab. Diese Technik erspart dem 3D-Designer das aufwendige manuelle Setzen von vielen Lichtquellen- und auch das langwierige Experimentieren mit Farbgebung und Stärke der Lichter. Die HDRIs beinhalten auch die Information, ob es sich um eine direkte Beleuchtung (z.B. Sonne, Halogenstrahler) mit harten Schatten - oder um einen bewölkten Himmel/Neonröhre mit diffuser Beleuchtung - und somit weichen Schatten handelt.

Aber auch die Farbgebung der realen Szene wirkt sich auf die virtuelle, gerenderte Szene aus. So wirkt sich z.B. die Farbe von Gegenständen (z.B. Gras, Waldboden, Bäume) auf das Erscheinungsbild der gerenderten Objekte aus. Oder die rötlich gefärbten Wolken eines Sonnenuntergangs erzeugen in der Szene eine stimmungsvolle Beleuchtung.


basti hats auf den punkt gebracht... wird oft bei render benutzt "C4D" z.B.

HDR lässt auch noch das OBjekt nochmal selber leuchten... so ne art reflektion des lichtes halt :rolleyes:
Post 05.02.2005, 00:46 Uhr
# 12
Koraktor
ON
Zitat:
Original von `basTi

humbuk ... bei hdr wird das licht das von objekten ausgeht auch beachtet ... jedes objekt reflektiert ja licht! ...

( ich hoffe das war korrekt ^^ )


Das ist Radiosity Lighting und eigentlich schon intergriert, aber standardmäßig deaktiviert (r_radiosity).

Der/die/das Slam ist übrigens auch eine der "weggefallenen" Waffen. *hust* Leak *hust*
Mehr sag ich nicht.

Edit: HDR ahmt übrigens das menschliche Auge nach, was Licht, Dunkelheit und die Übergänge davon angeht.
Post 05.02.2005, 00:58 Uhr
# 13
King2500
ON
Mehr zum Thema Radiosity Lighting gibts hier:

http://freespace.virgin.net/hugo.elias/radiosity/radiosity.htm
http://www.siggraph.org/education/materials/HyperGraph/radiosity/overview_1.htm

ich frag mich nur... warum heißt die vrad.exe vrad.exe... dem namen nach zu urteilen müsste es in hl2 (und hl1) doch dann rad lighting geben oder täuscht mich da was?
Post 05.02.2005, 02:01 Uhr
# 14
dfme
ON
Zitat:
Original von King2500

ka was der Slam ist... :( wörtlich übersetzt heißt slam "bolzen".... lassen wir uns mal überraschen...


du hirni... slam ist slang und heisst gefängniss... sicher nicht "bolzen"... -> slam heisst wörtlich übertsetzt: zuschalgen
Post 05.02.2005, 03:04 Uhr
# 15
dessi
ON
Es wird immer geiler! %)
Der Mod...
Die Crowbar...
Sonst noch was?

Wegen euch lauf ich noch Amok mit Axt und Kettensäge

----

Nette bilder
Post 05.02.2005, 06:44 Uhr
# 16
SOAD
ON
ich klär mal auf:
stunt = dieses stökchen der combines da diese betäubungsdinger glaub ich
crowbar = Brecheisen
slam = müsste auch ne waffe sein von den combines hab ihc hier mla irgednwoe gelesen im portal weiß ur ich mehr wo
Post 05.02.2005, 07:00 Uhr
# 17
smash
ON
war slam nicht die fernsteuerbare Bombe ?
Post 05.02.2005, 08:19 Uhr
# 18
Feno
ON
Ich habe mal noch eine Frage zu HDR:
Werden die Schatten dadurch dan auch besser?
Denn wenn man mal im Spiel auf die Schatten achtet, dann stellt man fest, dass die nur von einer Lichtquelle beeinflusst werden.
Die Schatten sehen jedes Mal so hingeklatscht aus.
Post 05.02.2005, 08:53 Uhr
# 19
tuacker
ON
Zitat:
Original von Fenoglio

Ich habe mal noch eine Frage zu HDR:
Werden die Schatten dadurch dan auch besser?
Denn wenn man mal im Spiel auf die Schatten achtet, dann stellt man fest, dass die nur von einer Lichtquelle beeinflusst werden.
Die Schatten sehen jedes Mal so hingeklatscht aus.


Da ich mich selber noch net so mit HDRI beschäftigt hab weiß ich das net genau, aber:
Mir wurde erklärt das man entweder Schatten wie in Doom3 (dynamisch aber gräßlich [eckig]) oder solche wie in HL2 (statisch, schön weich) habn kann, da beide zuviel Ressourcen schlucken würden und die derzeitigen PCs das nicht mitmachen würden...
Post 05.02.2005, 09:19 Uhr
# 20
conan
ON
slam = http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/slam.htm

:)
würd ich mal von ausgehen
also eine panzermine..... sowas in der art wie wie die tripmines aus hl1 wohl
Post 05.02.2005, 09:23 Uhr


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