Rechtzeitig zu Weihnachten wurde die Version 2.0 der beliebten Modifikation Front Line Force veröffentlich. Ein Release, der einige Fragen aufwirft. So ist immer noch auf der offiziellen Webseite zu lesen, dass FLF 2.0 aufgrund von Unstimmigkeiten im Team eingestellt wurde.
Auch existiert keine News zum Release, sondern nur ein
Forumpost eines Mitarbeiters von FLF, welcher scheinbar den Teamleiter, Tony „omega“ Sergi, zitiert, welcher zur Zeit nicht in der Lage sei dies selber zu posten, weshalb es auch keine News gäbe.
Die 147MB große Installationsdatei trägt den Titel Prerelease, was die Situation nicht gerade durchsichtiger macht.
Die wichtigsten Veränderungen ...
- new player models
- all new weapon code
- new sound code and ogg vorbis sounds
- mod requires opengl to run, if you're not in opengl it will error and give you a message box saying gtfo and switch to opengl.
- included maps are: flf_dusk, flf_sorrow, flf_shroud, flf_siberiankiss, flf_bridge2, flf_fallujah, flf_biohazard, flf_toledo2, flf_risu, flf_kezman, flf_village, flf_afghan, flf_dcity, flf_village, flf_lombardi, and if i'm missing any in this list, you'll find em.
- new weapons: ak105, p90, ksp58, smoke, tears, dpms kitty kat
Hervorzuheben ist die Notwendigkeit als Grafik API OpenGL zu nutzen. Grund dafür ist z.B. die Verwendung von TGA Texturen, sowie mehrere neue Effekte, welche direkt in den Renderprozess eingreifen und somit weit über einfache Veränderungen des Spielecodes hinaus gehen, was aber scheinbar auch einige Probleme mit sich bringt. So klagen einige Spieler mit ATI Karten bereits über Probleme das Spiel überhaupt zu starten oder, wie ich, über Abstürze bei manchen Effekten.
Eine mögliche Lösung ist das ändern der Client Variable fx_newtextures. Dazu muss in der Konfigurationsdatei die Zeile „fx_newtextures 0“ hinzugefügt werden.
*Update*
Mittlerweile gibt es auch eine offizielle News zum Release. In dieser wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Besitzer einer ATI Karte die Datei userconfig.cfg anlegen und die oben beschriebene Variable eintragen sollen.