Viele Zocker können sich eine zünftige Lanparty nicht ohne eine Runde Sven Coop
-Mod Info- vorstellen, dem neben der Serious Sam Reihe bisher besten kooperativen Shooter den es gibt.
Das dem Half-Life Mod eine Source-Version folgen wird ist schon länger bekannt. Nach dem Release des Full-SDK hat Namensgeber und Team-Chef Sven Viking ein paar erste interessante Infos zum Nacholger Sven Coop II bekannt gegeben, Auszüge davon:
Zitat: ... Cooperative support for the Half-Life 2 single-player storyline is something that has been requested by a great many people, and as such, it is one of our priorities ...
... One of the features we mentioned last year is our mapper-defined class system. This (optional) functionality will allow mapmakers to set up anything from simple player model or spawnpoint selectors to full TFC-like class systems (there might be a Hacker class who could break into enemy computer systems, for example) ....
... Something we haven't mentioned before is the flexible lives system we have planned. This system is designed to break up the monotonous spawn/rush/die cycle sometimes present in Sven Co-op games, .....
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Eine Aufstellung der wichtigsten Fakten:
- Der Focus für die erste Version liegt klar darauf, einen kooperativen Modus für den genialen Singleplayer-Part von Half-Life 2 zu kreieren. Auf Grund der Systemanforderungen werden die effektreichen SP-Maps aber nur mit wenigen Zockern spielbar sein.
- Für spätere Releases ist sogar ein Klassensystem geplant. Die Mapper können Spieler dann als Hacker oder andere Spezial-Einheit spawnen lassen und für diese spezielle Missionsziele erstellen.
- Außerdem möchten die Entwickler den simplen "Spawnen, losrennen, möglichst viele Monster töten und dann sterben Zyklus" dadurch aufbrechen, das jeder Spieler nur noch eine bestimmte Anzahl Leben erhält. Diese Maßnahme macht die Kämpfe erheblich taktischer, allerdings hat die AI jetzt auch die Möglichkeit zu gewinnen. Durch dieses neues System können die Spawnpunkte näher ans Geschehen verlagert werden, der Spieler muß nicht mehr wie früher mit Laufwegen für ein vorzeitiges Ableben "bestraft" werden. Außerdem sollen Teamkameraden einen gefallen Mitspieler mit Medi-Packs reanimieren können - Teamplay wird also noch größer geschrieben in diesem Projekt.
Einen ersten Screenshot und ein nicht ganz ernst gemeintes Conzept Art gibt es auch schon:
Um ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen sucht Sven Viking & Co. noch nach einigen neuen, engagierten Mitarbeitern, gebraucht werden:
- Programmierer
- Textur-Künstler
- Modell-Ersteller
- Animimierer
Wie beim erfolgreichen Vorgänger sollen die
Mapper nicht fest zum Team gehören, sondern selbstständig Maps erstellen und dann an das Team einschicken, die wählen die besten Projekte aus, packen sie in die nächste Version und machen sie dadurch offiziell.
Das neue Sterbe-System wird nicht jedermanns Sache sein, da man jetzt mehr auf Taktik achten muß und weniger auf seinen schnellen Zeigefinger. Dadurch wird der Mod aber für Mainstream-Zocker interesssanter und dadurch in Zukunft noch erfolgreicher.