Wie angekündigt hat Valve die Workshop-Tools für Half-Life: Alyx veröffentlicht. Damit werden Spielern die Werkzeuge gegeben, Inhalte in Source 2 zu erstellen und eigene Welten zu erschaffen. Passend dazu ging zeitgleich auch der Workshop online, in welchem die neuen Inhalte zur Schau gestellt sind und runtergeladen werden können. Die Tools umfassen folgende Software:
- Hammer: Die neueste Version des Level-Editors in Source 2.
- Material Editor: Das Werkzeug zur Erstellung und Anpassung von Materialien für Source 2.
- ModelDoc: Ein Werkzeug zur Ansicht, Bearbeitung und Kompilierung von Modellen mit Animation, Kollision und anderen Gameplay-Attributen.
- AnimGraph: Unser Animationswerkzeug zur Erstellung von komplizierten Animationskonfigurationen mit Übergängen und Verläufen.
- Particle Editor: Zur Erstellung neuer Partikeleffekte.
- Subrect Editor: Zur Erstellung von intelligenten Textur-Blättern, auch als „Hotspots“ bekannt.
- Source Filmmaker: Das filmtechnische Render- und Animationswerkzeug für Source 2.
Besonders interessant sollte der neue Hammer-Editor sein, welcher es erlaubt eigene Maps und Level in Source 2 zu erstellen. Valve hat im Zuge der Veröffentlichung auch begonnen eine Dokumentation zu schreiben, welche ihr
bereits online findet. Im Workshop selbst sind bereits die ersten Mods zu finden, wie beispielsweise
einen Klavierraum, für alle VR-Pianisten, oder eine Mod von Valve selbst, welche ein einfaches
Kampfszenario gegen Combines beinhaltet.