Der Trailer sieht auf jeden Fall spannend aus (tolle Grafik, Atmosphäre usw.), aber deshalb werd ich mir noch weiterhin kein sauteures VR Set, dass nach ein paar Monaten technisch vermutlich sowieso mehr oder minder obsolet wäre, zulegen!
Ich hasse Valve. Damals haben sie mit HL2 Steam durchgesetzt und jetzt versuchen sie ihren Rohrkrepierer VR damit salonfähig zu machen. Die können mich mal. Ich geb der Firma kein Geld solange sie nicht die EP3 oder ein HL3 das nahtlos an EP2 anknüpft für den ganz normalen PC veröffentlichen. Nie wieder Fall ich auf Valve rein. Die zählen doch nur ihr Geld und lassen ihre Fans jahrelang dumm im Regen stehen.
Ich hasse Valve. Damals haben sie mit HL2 Steam durchgesetzt und jetzt versuchen sie ihren Rohrkrepierer VR damit salonfähig zu machen.
Ist ein bisschen heulen auf hohem Niveau, oder? Man kann Steam mögen oder nicht - sie haben nur das gemacht, was eh Gang und Gäbe geworden ist. Sprich: Ein Portal für Spiele. Haben alle anderen Hersteller auch nicht anders gemacht. Auch in anderen Branchen (Netflix & Co.).
Zudem hat Steam auch viele Vorteile mit sich gebracht, die es so nicht geben würde. Natürlich auch Nachteile - von denen es mit der Zeit eher weniger wurden (Spiele kann man zurückgeben wenn sie Mist sind, Cheater aussperren usw.).
Ich bin VR-Nutzer erster Stunde. Ich empfinde es als eine super Sache. Man muss natürlich wissen, dass das immer noch nicht vollends ausgereift ist. Und Valve riskiert wenigstens mal richtig Geld in die Hand zu nehmen und eines seiner Zugpferde rauszuhauen. Ich hoffe Portal folgt!
Ich würde dir ja recht geben - wenn es "Valve" exklusiv wäre. Aber es ist ja nun einmal auch für die Oculus und Windows MR Brillen verfügbar. Was ist denn daran verkehrt?
Ich hasse Valve. Damals haben sie mit HL2 Steam durchgesetzt und jetzt versuchen sie ihren Rohrkrepierer VR damit salonfähig zu machen. Die können mich mal. Ich geb der Firma kein Geld solange sie nicht die EP3 oder ein HL3 das nahtlos an EP2 anknüpft für den ganz normalen PC veröffentlichen. Nie wieder Fall ich auf Valve rein. Die zählen doch nur ihr Geld und lassen ihre Fans jahrelang dumm im Regen stehen.
Komm schon, nicht so salty. Man released nach 12 Jahren ein Spiel und es passt den Leuten wieder nicht
Ich für meinen Teil freu mich wie ein Schnitzel. So weckt VALVe zugleich Interesse an VR sowie an dem Universum selbst.wenn HL:A ein erfolg wird (und davon ist an dieser Stelle einmal SEHR stark auszugehen) wird es auch wieder ein Main-Line Game für gängige Systeme geben. Was man von Mitarbeitern in den letzten Jahren gehört hat, hat das Unternehmen definitv wieder richtig Bock Spiele zu entwickeln (und nicht einfach nur "ihr Geld zu zählen")
Da muss ich tatsächlich mein Account enstauben.
Man hatte ja immer mal die Jahre gehört von HalfLife in VR code hier und HalfLife im neuen Source code 2 da und Mysteriöse geschlossene Hintertüren hier.
Mich haben sie mit dem Pre-Sequel jedenfalls wieder gefesselt.
Der Trailer sieht schonmal gut aus und man muss ehrlich sagen das Valve gute Spiele macht, ja auch das Kartenspiel wo eher das bezahl modell das Problem ist.
Es hat defenitiv chance mich dazu zu bringen ein VR Headset zu hollen, dann würden es sich mit denn ganzen andern kleineren VR Spielerein auch lohnen.
Einwas muss man dennen erhlich lassen. Sie haben es geschaft das absolut nichts aussagekräftige geleakt wurde. Transparenz geht zwar anders, aber respekt.
Der Trailer ist nett, aber Vavle und/oder das Alter haben mich gelehrt geduldig zu sein.
Ob ich jetzt 12 Jahre auf einen Nachfolger warte oder 15 oder 20 Jahre ist nun auch egal.
Irgendwann werde ich mir auch ein VR Set kaufen, vielleicht die nächste oder übernächste Generation und dann kann ich immer noch Half-Life Alyx nachholen.
Ich hasse Valve. Damals haben sie mit HL2 Steam durchgesetzt und jetzt versuchen sie ihren Rohrkrepierer VR damit salonfähig zu machen. Die können mich mal. Ich geb der Firma kein Geld solange sie nicht die EP3 oder ein HL3 das nahtlos an EP2 anknüpft für den ganz normalen PC veröffentlichen. Nie wieder Fall ich auf Valve rein. Die zählen doch nur ihr Geld und lassen ihre Fans jahrelang dumm im Regen stehen.
Amen. Ich versteh auch nicht den Hype um das Game. Gäbe es das für den PC UND VR okay, dann währe ich mit an Board.
Aber 12 Jahre warten um dann für eine Sekunde aus dem Häuschen zu sein um dann zu lesen: VR only. In der Sekunde habe ich mir auch nur f*** off Valve gedacht.
Nicht nur, dass VR ein teurer Spaß ist für nur ein einziges Spiel, ich mag es auch überhaupt nicht benutzen. Ich hatte die Brille schon auf diversen Messen auf und die Rift von einem Kollegen. Ich kann die Brillen einfach nicht lange ertragen. Spielspaß gleich null.
Nach locker weit über 1000 Spielstunden in diversen HL SP/MP games/mods in den vergangenen 20 Jahren ist es zumindest für mich ein schlag ins Gesicht den neuen Teil nicht spielen zu können.
... um dann zu lesen: VR only. In der Sekunde habe ich mir auch nur f*** off Valve gedacht.
Hoffen wir einfach das es eine NON-VR Mod für das Spiel geben wird
Ich wundere und freue mich auch über diese Ankündigung, doch wie bei vielen Anderen auch, bin ich nicht vom VR only begeistert.
Was mich aber besonders erfreut ist die Tatsache, dass bei Valve in richtung HL Universum weiter gearbeitet wird. Und wenn ein HL:Alyx im neuen look kommt, dann kann ein HL3 oder wie auch immer es betitelt wird eventuell auch in Arbeit sein.
Mir war sowieso öfter der Gedanke gekommen, dass Valve HL mit VR verknüpfen möchte bzw. ein HL nur erscheinen darf, wenn es wie die anderen Teile einen Meilenstein in punkto Gaming setzt (alles andere wäre ein HL wahrscheinlich auch nicht würdig).
Ob das nun mit VR der richtige Weg ist, scheint abzuwarten, aber ich glaube da wird noch so einiges kommen.
Diese Ankündigung ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen und insbesondere ein Lebenszeichen von HL
1. Es ist natürlich schön, endlich mal wieder was von HL zu sehen, und auch wenn man sich am Ende nur Letsplays für die Story anschaut. Und es ist durchaus richtig, dass jeder HL-Teil extrem innovativ war. Für HL2 musste man sich seinerseits nicht selten einen PC für 2000€ kaufen. Mitte der 00er-Jahre war praktisch alle zwei Jahre eine neue Highend-GPU fällig. Dass man mit einem 5-8 Jahre alten PC fast ohne Abstriche spielen kann, ist eine neue Errungenschaft.
2. Der Trailer sieht gut aus, die HL-Stimmung kommt rüber, aber er reicht nicht, um mich zu hypen. Denn: Es wird nicht im Ansatz klar, wie VR hier umgesetzt wird. Wir sehen nur statisches Gameplay und Kamerafahrten, aber nicht, wie das ganze in großem Maßsstab funktionieren soll. Damit zu Punkt 3.
3. Ein Wort: Locomotion. Locomotion bezeichnet die Art und Weise wie das Problem "kleiner Tracking-Bereich, große Spielwelt" gelöst wird. Ich sage das seit Jahren, aber bei vielen scheint die naive Idee im Kopf rumzuwirbeln, man könne VR genauso spielen, wie ein normales Spiel, nur dass man eben "im Spiel drin ist". Nein!
Das große Problem bei VR ist, dass noch niemand eine wirklich gute Lösung gefunden hat, wie reale Bewegungen ins Spiel übertragen werden. Steuert man normal im Sitzen, wird fast allen Leuten schlecht. Setzt man die Bewegungen 1:1 um, ist der begehbare Bereich wenige Quadratmeter groß. Wie man es dreht und wendet - aktuell spielt sich VR keineswegs wie ein herkömmlicher Shooter.
Ich empfehle, sich dazu mal dieses Video anzusehen: https://youtu.be/p0YxzgQG2-E?t=1
Baseline des ganzen: HL:A ist eine Katze im Sack. Sehr viele Leute besteigen den Hype-Train, geben 1000€+ aus, nur um dann festzustellen, dass ihnen einfach schlecht wird.
VR ist auch schlichtweg unpraktisch - Kabel im Nacken, Kasten vorm Kopf, man schwitzt... ich weiß nicht, ob ich das will.
Oh, und es gibt das Spiel sogar kostenlos, wenn du bereits eine Index oder einen Index-Controller besitzt.
…No matter when you bought your gear
Half-Life: Alyx is yours, whether you've had your Valve Index for a while, or are just about to take the plunge.
…Or whether or not you have the whole VR kit
Owners of Valve Index controllers also get Half-Life: Alyx for free.
Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Mutig, dass Valve da seine erste große IP für VR hernimmt. Endlich ein neues Spiel im HL-Universum! Der Trailer zeigt, dass dieses Universum immernoch genial ist.
Ich selber weiß nicht, ob ich mir VR zulegen will. Es ist sicherlich sehr interessant, aber ich bin nicht mehr so der Gamer wie früher. Hätte angst, dass das Teil dann nur verstauben würde.
Habe aber mal bei nem Kumpel die Occulus Rift aufgesetzt. Das war cool!
Ich würde Valve diesen Erfolg mit HL:A gönnen!
Und wer weiß, wenn sie mit ihren VR-Spielen fertig sind, kommt vielleicht tatsächlich mal ein HL3. Wer weiß wie dynamisch die Source 2 Engine sein wird.
Oder HL:A wird das quasi HL3 sein, man weiß es nie.
Edit: Achja, stört es irgendwen, dass HL:A wahrscheinlich nur mit englischer Sprachausgabe erscheinen wird? Ich mag ja Englisch, aber es wäre schade nicht die deutschen Stimmen von damals zu hören ...
Dort wird auch unter anderen gesagt das sie primär ein VR Spiel machen wollten und HL eher logisch dann dafür in Frage gekommen ist und alle angst haben ein richtiges HL3 zu machen. Xp
Ich habe mich sooo gefreut als die Meldung kam ....der Trailer hat mich total angefixt .
Aber jetzt bin ich wieder nüchtern von der Freude und hab mich mit VR beschäftigt .
Näää Leute ...das ist mir nicht wert .... wenn du was richtig anständiges haben willst , muß man 1000 Euro ausgeben und dazu brauch man noch eine starke Grafikkarte .......und das ist mir nicht wert .
Dazu kommt noch das mich ( uns) Valve gefi....hat mit HL Episode 3 !
Nach dem Motto , wir haben genug Geld an euch verdient und jetzt machen wir was anderes ...also fic...dich .....
Das habe ich Valve sehr übel genommen ! Hätten die einen Hauch Ehre hätten sie HL E3 damal rausgebracht wei es ja auch beworben und angekündigt wurde . Das war richtig niederträchtig von Valve !
Was mich wundert: Ich habe die Vive, nicht die Index. Trotzdem wird mir HL: Alyx als "In der Steam Bibliothek" angezeigt. Ich dachte das wäre nur kostenlos für Index-Besitzer. Fehler - oder normal?
Was mich wundert: Ich habe die Vive, nicht die Index. Trotzdem wird mir HL: Alyx als "In der Steam Bibliothek" angezeigt. Ich dachte das wäre nur kostenlos für Index-Besitzer. Fehler - oder normal?
Hast du zufällig die Index-Controller? Besitzer kriegen HL:A nämlich auch umsonst.
Zitat: Original von CarnifexX
Sieht doch erst mal interessant aus, weiß schon jemand ob es auch in Source2 ist?
Valves vorigen VR Spiele waren ja afaik in Unity, oder?
Es ist Source 2, eine neuer Hammer Editor wurde auch angekündigt.
Und ja, viele Demos und In-House Prototyping wurden mit Unity gemacht - z.B. das Bogenschießen in the Lab. Das Portal 2 Minispiel (glaube ich war es), in welchem der Roboter auseinanderfällt, war aber beispielsweise in Source 2 gemacht.
Zitat: Original von [CIA]6339
Was ist das mit den Händen? Sieht man die in VR auch so oder liegt das jetzt am Nicht-VR-Video? Kenne mich garnicht aus mit VR.
Die Hände werden dir in VR auch angezeigt werden. Im Trailer ist auch zu sehen, dass dort Informationen wie HP angezeigt werden. Das ist aus dem einfachen Grunde, weil normale HUDs in VR nicht so gut funktionieren wie bei einem klassischen Shooter auf dem Monitor. Du nimmst im Grunde alle Informationen, die du sonst künstlich in dein Spiel einfügen würdest (Minimaps, HP, Ammo etc) und versuchst es irgendwie glaubhaft in die Welt einzubauen. Das neue Stalker (glaube ich) macht es ähnlich in Nicht-VR, gibt da keine bzw. kaum HUD-Elemente und die Minimap ist zum Beispiel eine echte Karte, die du dir aus dem Rucksack holen und anschauen musst.
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können
Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.