Was soll man sagen? 2017 ist es sehr ruhig geworden. Bezüglich Half-Life ist wenig bis gar nichts wirklich bedeutendes herausgekommen, doch kurz nochmal eine kleine Zusammenfassung, was letztes Jahr so vorgefallen ist:
Da ist zum einen die Nachricht aus dem Februar, dass
Valve derzeit an drei VR-Titeln arbeitet und kurz danach noch, dass sie
einen Singleplayer entwickeln. Das sind aber leider schon sämtliche Informationen, die es soweit gibt. Niemand - außer Valve selbst - weiß, ob darunter ein Half-Life-Ableger ist oder nicht. Was zusätzlich für negative Eindrücke sorgte, war die Nachricht, dass der langjährige Mitarbeiter
Erik Wolpaw nicht mehr bei Valve ist, ebenso dieselbe Nachricht von
Chet Faliszek nur drei Monate später. Ansonsten gibt es zu Valve eigentlich nicht mehr nennenswertes zu nennen, außer vielleicht noch deren beim Dota2-Turnier "The International" angekündigtes Sammelkartenspiel "The Artifact", zu dem bislang aber auch nichts mehr kam; das sehen viele vielleicht nicht einmal schlimm, da diese Ankündigung für viele ohnehin ziemlich enttäuschend war.
Abseits davon gab es jedoch ein paar anderweitige Neuigkeiten: Zum ersten April veröffentlichte Ross Scott Folge 1 seiner neue Reihe
"Freeman's Mind 2" - immerhin wird Half-Life auf diese Weise fortgeführt.
Ebenso gab es noch Neuigkeiten zum Remake
Black Mesa. Endet die Kampagne momentan an der Stelle, an der Gordon Freeman nach XEN teleportiert wird, sollte es im Sommer, dann im Dezember, nun noch später weitergehen. Aber bei Black Mesa ist man mittlerweile gewohnt, dass sie es in punkto Termine einhalten ähnlich wie Valve selbst halten, was in Anbetracht der vorzeigbaren "Ware" aber definitiv gerechtfertigt ist.
Zum Schluss sei noch eine Veröffentlichung von Marc Laidlaw genannt. Er verließ Valve bereits 2016 und ging in den Ruhestand. Im Sommer veröffentlichte er einen Beitrag namens
Epistle 3, welcher unübersehbare Parallelen zur bisherigen, aber vor allem weiterführenden Geschichte von Gordons und Alyxs Reise aufzeigte. Daraus kann man aber auch nur erkennen, in welche Richtung es damals vermutlich gehen sollte. Ob dies überhaupt noch aktuell ist, steht in den Sternen, pardon in Seattle.
Verdacht, dass sich aber doch hinter den Kulissen etwas abspielt, lässt jedoch schließen, dass vergangenes Jahr, sowohl Half-Life vorzeitig vom Index genommen wurde, als auch die Orange Box nun auch in Deutschland in der internationalen Fassung verfügbar ist. Dies passiert nämlich so früh nicht automatisch, sondern musste definitiv jemand veranlasst haben. Valve gab dazu aber kein Statement ab.
Nun wünsche ich euch im Namen des gesamten HLPortal-Teams ein gutes neues Jahr und wir alle hoffen, dass wir 2018 wieder mehr über Half-Life und seine Ableger berichten können.