Als vor mittlerweile vier Jahren das Oculus Rift Development Kit 1 erschienen ist veröffenltichte Valve einen experimentellen VR-Port von Half-Life 2. Bei nicht gerade wenigen löste das Spiel Motion Sickness aus und Valve verabschiedete sich von der Idee bestehende Spiele für VR zu portieren und arbeitete an komplett neuen Konzepten. Einige davon wie The Lab und Destinations wurden letztes Jahr veröffentlicht, drei weitere Titel sind gerade in Entwicklung.
Seit einem Jahr sind VR-Headsets nun generell verfügbar und diese erlauben eine neue Art von Interaktion, die 2013 noch nicht existierte, konkret Roomscale-Tracking und Motion Controller. Doch der alte VR-Port von Valve funktioniert mit den aktuellen Headsets nicht mehr, weshalb sich nun ein Mod-Team zum Ziel gesetzt hat eine eigene Portierung zu erstellen, welche auch die neuen Möglichkeiten berücksichtigt.
Die Motion Controller können Waffen simulieren mit denen man dann in der Realität zielt oder, wie im Falle der Brechstange, schlägt. Durch den speziell bei der HTC Vive großen Trackingbereich kann man sich in echt drehen statt mittels Tastendruck, was Motion Sickness entgegenwirkt. Für die Mod kann momentan auf Steam Greenlight abgestimmt werden, einen konkreten Releasetermin gibt es allerdings noch nicht. Es heißt nur "bald".
Durfte letzten Sonntag zum ersten Mal eine VR-Brille ausprobieren. Die HTC Vive mit Audioshield als VR-Game. Man war das eine tolle Erfahrung. Half-Life würde damit echt rocken.
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