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Entwickler

HTC Vive kostet 900€, ab sofort vorbestellbar

01.03.2016 | 09:47 Uhr | von Trineas
29.453 Hits
36 Kommentare
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Update:

Ein HTC-Mitarbeiter hat sich auf Twitter zu den gestern begonnenen Vorbestellungen geäußert. Demnach wurden innerhalb von zehn Minuten mehr als 15.000 Vive-VR-Headsets abgesetzt. Mittlerweile wurde außerdem das gesamte Kontingent für den April ausverkauft, wer nun vorbestellt erhält die Vive im Mai. Valve selbst wirbt für das VR-System mit einem großen Banner auf der Homepage des Steam Stores.

Originalmeldung:

Ziemlich genau ein Jahr nach der erstmaligen Vorstellung der Vive ist es nun fix, das gemeinsam von Valve und HTC entwickelte VR-Headset erscheint am 5. April 2016. Vorbestellt werden kann es ab Montag 16:00 Uhr von der offiziellen Website, der Preis beträgt 899 Euro inklusive Steuern. Das Paket enthält neben der Brille auch zwei VR-Bewegungscontroller, zwei Lighthouse-Basestations für Tracking im gesamten Raum sowie drei VR-Spiele bzw. Anwendungen: Job Simulator, Fantastic Contraption und das virtuelle Malprogramm Tilt Brush von Google.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Valve hat nicht nur an der Hardware mitgearbeitet, es stellt mit SteamVR auch die Softwareplattform zur Verfügung. Seit kurzem findet man auf Spiele-Produktseiten eine detaillierte Aufstellung welche VR-Funktionen zur Verfügung stellen und welche Headsets unterstützt werden. Die Vive selbst setzt sich von der Konkurrenz vor allem dadurch ab, dass sie als einziges ein VR-Komplettsystem bietet und nicht nur das Headset alleine. Die GPU-Mindestanforderung liegt bei einer AMD R9 290 oder einer Nvidia GTX 970. Es wird zudem ein USB 2.0+ Anschluss benötigt sowie entweder HDMI oder DisplayPort.

Im Anschluss möchten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen beantworten. Solltet ihr noch zusätzliche haben die hier nicht angeführt sind, könnt ihr diese in den Kommentaren stellen.

  • Kann ich die Vive mit einer Brille benutzen?
  • Ja, es ist genug Platz für die allermeisten Modelle, der Abstand zwischen Augen und Linsen kann dafür vergrößert werden.

  • Funktioniert die Vive auch im Sitzen?
  • Ja, sie kann sowohl im Sitzen, im Stehen als auch im ganzen Raum verwendet werden, je nachdem was die Software unterstützt. Das Tracking ist immer exakt gleich präzise.

  • Ich habe keine 4,5m x 4,5m Platz, zahlt sich da die Vive überhaupt aus?
  • Bei der Angabe handelt es sich um den maximalen Trackingbereich, die Mindestanforderung für Roomscale VR beträgt 2m x 1,5m.

  • Ist Bewegungssteuerung nicht ein Gimmick wie die Wii oder Kinect?
  • Anders als bei diesen Beispielen sind die Motion Controller die Repräsentation der eigenen Hände um mit der virtuellen Welt auf natürliche Weise zu interagieren. Sie sind auch deutlich präziser als jede bisherige Hardware und können etwa verwendet werden um mit einer virtuellen Pistole realistisch über Kimme und Korn zu zielen.

  • In VR bin ich praktisch blind, was hält mich davon ab gegen die Wand zu laufen?
  • SteamVR bietet ein Schutzsystem namens Chaperone, das den Spieler warnt bevor er die zuvor festgelegten Grenzen verlässt. Zusätzlich verfügt die Vive über eine Kamera, die die reale Welt einblendet.

  • Müssen die Lighthouse-Basestations mit dem PC verbunden werden?
  • Nein, anders als kamerabasierte Trackingsysteme müssen die Basestations nicht mit dem Computer kommunizieren. Sie benötigen ausschließlich einen Stromanschluss.

  • Lighthouse arbeitet mit Laser, ist das nicht gefährlich für die Augen?
  • Nein, es handelt sich dabei um einen Infrarotlaser der Klasse 1 und ist somit unter allen Umständen ungefährlich.

  • Apropos Augen, ist ein Bildschirm nur wenige Zentimeter vor den Augen nicht schädlich?
  • Nein, denn man schaut durch Linsen die den Blick auf eine weite Distanz fokussieren. Die Augen sind dadurch in VR sogar entspannter als beim Arbeiten mit einem regulärem Computerbildschirm.

  • Wie sieht es mit Motion Sickness und Übelkeit aus?
  • Dank Roomscale VR konnte das Problem aus der Welt geschaffen werden, keinem Tester wurde bisher damit schlecht. Bei Spielen, die man im Sitzen spielt und bei denen der Avatar etwa mit einem Gamepad bewegt wird, kann es weiterhin zu Übelkeit kommen. Für die Vive sind allerdings kaum solche Spiele in Arbeit.

  • Warum ist die Vive so teuer wenn GearVR nur 100 Euro kostet?
  • Das Headset enthält hochauflösende OLED-Screens, dutzende Sensoren und Elektronik. Außerdem werden VR-Controller und Lighthouse-Basestations mitgeliefert. Es ist als High-End-Premiumgerät gedacht und ermöglicht somit Präsenz in VR, etwas was mit mobilen Headsets nicht möglich ist.


Kommentare (36)
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# 1
l-vizz
ON
Es liegen auch Kopfhörer bei wie man liest.
Post 28.02.2016, 20:43 Uhr
# 2
Jasiri
ON
900. Aua.

800 würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber nochmal knapp 13% mehr... :|
Post 28.02.2016, 22:24 Uhr
# 3
blackAngel.it
ON
Gibt es bei den ersten Preorder Vives ne begrenzte Stückzahl ähnlich wie beim Steamcontroller?

Wird die Vive über Steam vorbestellt oder über die HTC Seite?

Ich tendiere eher schon dazu gleich eine zu bestellen... aber 900€ ist doch ne schöne stange Geld. Ich denk das wärs schon wert, ich hab nur bissl bammel wie viele Spiele ich wirklich mit der Vive spielen kann/will.
Post 28.02.2016, 23:14 Uhr
# 4
Trineas
ON
Ja, Bestellung erfolgt über www.htcvive.com.

Und niemand weiß wie gut sich die Vive verkaufen wird, also ist es schwer zu sagen ob und wie schnell sie ausverkauft sein wird. Ich persönlich werde kein Risiko eingehen und sofort bestellen. (Wenn die Seite nicht crasht.)
Post 28.02.2016, 23:22 Uhr
# 5
Kyle07
ON
Also die erste Generation VR ist wirklich was für Reiche. Oder man schlachtet wehmütig sein Sparschwein. Bedenkt dass die Preise fallen werden. Wie schnell ist nur die Frage. Aber sie werden fallen, wie es immer in der Technik ist.
Post 29.02.2016, 07:32 Uhr
# 6
Remake...?
ON
Dann heisst es für mich mal abwarten. Ich muss zuerst meine Wohnung upgraden bevor ich das Ding überhaupt benutzen kann. :D
Post 29.02.2016, 08:19 Uhr
# 7
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Also die erste Generation VR ist wirklich was für Reiche. Oder man schlachtet wehmütig sein Sparschwein. Bedenkt dass die Preise fallen werden. Wie schnell ist nur die Frage. Aber sie werden fallen, wie es immer in der Technik ist.


Die Hoffnung teile ich nur bedingt. Wenn man sich die Top-Smartphones anguckt (egal ob von Apple, Samsung oder meinetwegen HTC, LG usw.) sind die Preise da nie groß gefallen. Im Gegenteil - die sind partiell sogar noch gestiegen. Klar, es gibt auch "Billig-Smartphones" - dafür hat sich ein eigener Markt etabliert.

Die Preise werden erst fallen, wenn die HMDs einen großen Kundenkreis erreichen. Und das wird auf absehbare Zeit nicht passieren.
Ich mutmaße, dass auch die nächste Generation ähnlich teuer sein wird.

Bei mir wird es jetzt definitiv auch die Vive. Habe mich da in den letzten Tagen festgelegt. Das Erlebnis war einfach besser als bei der Rift in meinen "Selbstversuchen" auf den Messen. Allerdings ist das SW-Lineup irgendwie noch besser bei der Rift (was mir die Entscheidung nicht einfach macht).
Post 29.02.2016, 08:29 Uhr
# 8
Kyle07
ON
Kann man eigentlich (per Mod) Black Mesa und Half-Life 2 mit der Vive genießen? Wäre doch awesome diese Games in VR zu zocken oder?
Post 29.02.2016, 09:07 Uhr
# 9
Trineas
ON
Nein, wäre es nicht. Spiele müssen speziell für VR erstellt werden, man kann nicht einfach reguläre Spiele in VR zocken. (Technisch kann man es teilweise, aber das ist kein Vergleich mit richtigen VR-Titeln und führt außerdem bei vielen zu Übelkeit.)
Post 29.02.2016, 09:50 Uhr
# 10
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Kann man eigentlich (per Mod) Black Mesa und Half-Life 2 mit der Vive genießen? Wäre doch awesome diese Games in VR zu zocken oder?


Vieles geht per VorpX (z.B. bei Half-Life 2).
http://www.vorpx.com/supported-games/

Zitat:
Original von Trineas

Nein, wäre es nicht. Spiele müssen speziell für VR erstellt werden, man kann nicht einfach reguläre Spiele in VR zocken. (Technisch kann man es teilweise, aber das ist kein Vergleich mit richtigen VR-Titeln und führt außerdem bei vielen zu Übelkeit.)


Allerdings stimmt das natürlich mit der Übelkeit. Shooter wie wir sie heute kennen sind nicht wirklich die richtige Grundlage für VR Spiele.
Post 29.02.2016, 10:06 Uhr
# 11
HorstMcDonald
ON
Hab ich irgendetwas verpasst, oder gibt es wirklich noch keinen brauchbaren AAA Titel für die Vive?

Wozu soll man 900,- Euro ausgeben, noch dazu eine teure Graka kaufen, wenn die Spiele grafisch damit aussehen wie vor 5 Jahren?

Noch dazu wo es bisher kein einziges wirklich brauchbares Spiel dafür gibt. Wer ist so verrückt und kauft ein unfertiges Produkt? Fertig ist es jedenfalls erst, wenn man es sinnvoll verwenden kann. Und dafür fehlen Inhalte. Demos oder Beta Versionen sehe ich jedenfalls nicht als fertiges Spiel an...
Post 29.02.2016, 12:00 Uhr
# 12
DeadSunrise
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Hab ich irgendetwas verpasst, oder gibt es wirklich noch keinen brauchbaren AAA Titel für die Vive?

Wozu soll man 900,- Euro ausgeben, noch dazu eine teure Graka kaufen, wenn die Spiele grafisch damit aussehen wie vor 5 Jahren?

Noch dazu wo es bisher kein einziges wirklich brauchbares Spiel dafür gibt. Wer ist so verrückt und kauft ein unfertiges Produkt? Fertig ist es jedenfalls erst, wenn man es sinnvoll verwenden kann. Und dafür fehlen Inhalte. Demos oder Beta Versionen sehe ich jedenfalls nicht als fertiges Spiel an...


Du hast soweit recht, dass es für den Normalnutzer höchstwahrscheinlich die nächsten 1-2 Jahre noch nicht interessant sein dürfte. Anders sieht es aber in der Wirtschaft aus. Es gibt schon unendlich viele Inhalte für VR, nur eben außerhalb von Spielen. Virtuelle Hausbesichtigungen von deinem künftigen Heim, Filme in VR, Virtuelle Arbeitsplätze etc. etc. Da braucht man keine ultra mega geile Grafik. Ich denke auch das der Spielekram auch eher weniger den Marktanteil ausmachen wird.
Post 29.02.2016, 12:44 Uhr
# 13
Firehawk
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Hab ich irgendetwas verpasst, oder gibt es wirklich noch keinen brauchbaren AAA Titel für die Vive?

Wozu soll man 900,- Euro ausgeben, noch dazu eine teure Graka kaufen, wenn die Spiele grafisch damit aussehen wie vor 5 Jahren?

Noch dazu wo es bisher kein einziges wirklich brauchbares Spiel dafür gibt. Wer ist so verrückt und kauft ein unfertiges Produkt? Fertig ist es jedenfalls erst, wenn man es sinnvoll verwenden kann. Und dafür fehlen Inhalte. Demos oder Beta Versionen sehe ich jedenfalls nicht als fertiges Spiel an...


Bei Konsolen gabs auch immer nur eine Hand voll Starttitel, so ist es auch bei den VR Geräten, in so Fern sich das Ding verkauft kommen auch die Spiele.
Und kein einziges ist nicht richtig, Hover Junkers ist ein Vollwertiges Spiel, so wie Job Simulator. Kommt Zeit kommt Kontent.
Post 29.02.2016, 13:07 Uhr
# 14
iCuE
ON
Selbe wie mit 3D Tv's. Nice to Have doch mangelt es an Content. In 2-3 Jahren spricht da auch keiner mehr drüber. Und außer den Mini Spielen wie auf der Nintendo Wii wird es wohl keine großen AAA Spiele geben in absehbarer Zeit. Für den Preis bin ich leider nicht bereit den Beta Tester zu spielen. Einfach abwarten bis die Kinderkrankheiten behoben sind und es dann auch erschwinglicher wird. Danach wird sich zeigen wie viel Guter Content verfügbar ist oder es einfach in der Ecke verstaubt wie die Hemischen 3D Brillen
Post 29.02.2016, 13:09 Uhr
# 15
bigdan
ON
Ich bin mal sehr gespannt, wie die ganzen Spielezeitschriften mit den Wertungen am Anfang umgehen. Und Natürlich auch, was da so im April für andere Spiele kommen werden.

Ich kenne zwar noch nicht den spielerischen Umfang von Job Simulator, Fantastic Contraption und Tiltbrush, aber ich denke als Launch titel und "Beilage" zur Vive sind sie erstmal ganz gut ausgewählt Natürlich hat es trotzdem etwas von einer Minigame Sammlung, aber um die Vive kennen zu lernen sind das bestimmt geeignete Titel.

Jetzt liegts nur daran wie es weiter geht. Große Ideen müssen und werden hoffentlich kommen. Valve wird aber wohl einer der wenigen Entwickler sein, die ohne Sorgen an einem AAA VR Titel basteln können. Für kleinere Entwickler ist VR immer noch ein großes Risiko um hierfür Spiele zu entwickeln. Ich bleibe bei meiner Meinung, Valve muss in diesem Jahr noch zumindest einen AAA Titel ankündigen, um auch den kleineren Entwicklern zu zeigen, dass Valve selber voll hinter der Vive als VR Spielebrille steht und dass sie selbst große Spiele herausbringen, die die Vive und somit alle anderen Entwickler pushen und unterstützen werden. Nur mit Mini/Knobelgames wird das auch in 3 Jahre kein Massenprodukt.
Post 29.02.2016, 13:12 Uhr
# 16
Muffintime
ON
799 Dollar in Euro sind ca. 734 Euro. Heißt das wenn ich aus den USA bestelle würde ich sparen?
Post 29.02.2016, 14:11 Uhr
# 17
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Firehawk

Bei Konsolen gabs auch immer nur eine Hand voll Starttitel, so ist es auch bei den VR Geräten...


Die sind aber allesamt ausgereifter und in der Summe umfangreicher, als das was für die Vive derzeit angekündigt ist.

Mal ehrlich, von einem so großen Spieleentwickler wie Valve hätte man früher erwartet, dass sie wenigstens ein oder zwei richtig große Titel passend zum Start veröffentlichen. Die kassieren täglich genug Geld mit Steam um ohne Sorge etwas entsprechendes zu finanzieren.

Nur immer die kleinen Entwickler mit kostenlosen Kits anfüttern und zu hoffen, dass man deren Ideen dann einfach aufkaufen kann funktioniert eben nicht so schnell.

Die Markteinführung ist vermurkst.

Wer kauft sich denn heutzutage schon einen 8K Fernseher, nur weil der mit Demos unglaublich detaillierte und scharfe Bilder anzeigt?

Das macht auch niemand, sondern alle warten erstmal ob überhaupt Filme dafür veröffentlicht werden. Nichtmal die 4K Streams sind bisher standardisiert. Mit 8K wird das noch Jahre dauern. Bei der Vive ist es genauso. Fragt sich nur, ob Valve es sich leisten kann so lange zu warten.

Überall liest man von anderen großen Firmen die in das Thema einsteigen wollen und ihre Geräte mit Sicherheit von Anfang an mit brauchbarem Content versorgen. Valve wird ganz schnell weg vom Fenster sein, wenn sie sich nicht beeilen.

Zum Thema 3D Fernseher gabs in den letzten beiden CTs übrigens schöne Berichte. Immer weniger Hersteller bauen die entsprechende Technik überhaupt noch ein. Und warum? Weil es den meisten Leuten auf den Keks ging die Brillen aufsetzen zu müssen. Wie wird das wohl erst mit VR Headsets sein? Ich glaube nicht, dass darauf die breite Masse plötzlich Bock hat...

PS: Valve hätte die Energie lieber in den letzten Jahren in HL Fortsetzungen stecken sollen... ;-)
Post 29.02.2016, 14:16 Uhr
# 18
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von nermink

799 Dollar in Euro sind ca. 734 Euro. Heißt das wenn ich aus den USA bestelle würde ich sparen?


Du musst noch 19% Steuer und den Versand einplanen uU auch noch die Zollgebühr.
Post 29.02.2016, 14:19 Uhr
# 19
trecool
ON
959.69 €

Auauaua... 60€ Versand und Steuern. Ich warte mal auf die zweite Generation :D
Post 29.02.2016, 15:03 Uhr
# 20
l-vizz
ON
Shop kackt nur ab. Peinlich, peinlich. Erst nölt der DE ginge nicht, dann kackt er ab, dann "Out of Stock" :(

Update: Ihr müsst über steampowered.com gehen. Dann klappt's. Was für ein Mist :)
Post 29.02.2016, 15:18 Uhr


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