Es ist also wieder einmal geschehen, eine versehentlich zu früh veröffentlichte Version des SteamVR Performance Tools enthielt zahlreiche Daten, die nicht für fremde Augen bestimmt waren. Dabei handelt es sich vor allem um interne Virtual Reality-Projekte und Testlevel die mit Source 2 erstellt wurden, es finden sich aber auch wieder einige Codezeilen mit Verweisen auf das Spiel auf das wohl alle warten: Half-Life 3. Wie immer sollte man diese Informationen aber mit Vorsicht genießen, da sie auch längst veraltet sein könnten.
Die Websites steamdb.info und valvetime.net haben sich den Leak näher angesehen und einige relevante Details daraus veröffentlicht. Neben den erwähnten Hinweisen auf HL3, darunter auch ein detailliertes Model von Dog, enthält es auch Texturen zu einem Charakter von Left 4 Dead 3, der als "Retired Engineer" bezeichnet wird. Die VR-Maps sind allesamt Testlevel mit fehlenden Models und ohne Details. Eine nennt sich "testdemo_cockpit" und zeigt ein Raumschiff in das man einsteigen kann. Weitere Bilder und Videos findet ihr im Anschluss bei den Links.
Ah never ending story. Zum Glück hab ich meinen Hype um HL3 lange beendet und lasse mich mit dessen Release "überraschen". Ich bin keines Wegs negativ gestimmt oder so. Ich lasse einfach HL3 auf mich zukommen, sobald es da ist. Habe die ganze HL-Reihe 2009 / 2010 angefangen und war dann auf die Episode Two Fortsetzung gespannt. Tjaaa....
Ah never ending story. Zum Glück hab ich meinen Hype um HL3 lange beendet und lasse mich mit dessen Release "überraschen". Ich bin keines Wegs negativ gestimmt oder so. Ich lasse einfach HL3 auf mich zukommen, sobald es da ist. Habe die ganze HL-Reihe 2009 / 2010 angefangen und war dann auf die Episode Two Fortsetzung gespannt. Tjaaa....
Na dann bist du ja noch ein junges Küken als HL Jünger Aber du hast natürlich Recht, es bringt ja alles nichts. Man muss halt einfach hoffen, dass es in diesem Leben noch passiert xD. Ich persönlich hoffe einfach nur, dass zwei neue AAA Titel in den nächsten 2 Jahren rauskommen. Das Universum ist mir dabei sogar egal. Aber Ein AAA Titel für die Vive sollte schon bald kommen, damit gezeigt wird, dass die Vive mehr als Partyspiele kann. Den Zweiten Titel wünsche ich mir dann einfach für den PC als normales Spiel.
Die Frage ist was du als AAA-Titel definierst. VR-Spiele werden bestimmt sich stark von den jetzigen Spielen unterscheiden. In Verbindung mit der Vive stelle ich mir da eher ruhige Spiele vor, eher auf einen einzelnen Raum beschränkt. Natürlich wären Ego-Shooter möglich, aber da ist ja VR nicht zwingend erforderlich.
Ja, mal neue (SP-)Games von Valve wären echt nice. Ich hätte damals echt nicht gedacht, dass deren damalige Meinung wahr wird. Also dass Portal 2 deren letztes Singleplayer-Spiel wird. Bis heute hat sich diese Aussage gehalten.
Ich bin großer Fan von gut inszenierten Storys. Egal ob es sich dabei um Bücher, Spiele oder Filme handelt. Bei VR-Spielen sehe ich auch hier gute Möglichkeiten VR mit Adventures zum Beispiel zu verbinden. Bei Ego Shootern gebe ich dir recht, das wird eher schwierig.
Ich hoffe einfach, dass noch mehr kommt. Bisher habe ich vor allem die Spiele gesehen, die bei dem Content Showcase vorgestellt wurde. Da sind ein paar nette Sachen dabei. Im großen und ganzen könnte man aber viele dieser Titel mit einem Spiele Bundle , wie bei Wii Sports vergleichen. Am Ende sind es nur einzelne Mini Spiele.
Hover Junkers hat für mich den innovativsten Weg bisher eingeschlagen. Die Begrenzte Beweglichkeit wird einfach durch ein Transportmittel ausgeglichen, auf dem man herumlaufen kann. Ich denke, da wird es noch einige weitere Spiele in die Richtung geben.
Ansonsten gibt es eigentlich "nur" Knobel- und Geschicklichkeitsspiele. Die Entwickler brauchen natürlich Zeit um ein AAA Titel zu produzieren. Umso wichtiger wäre es da aus meiner Sicht, dass Valve frühzeitig einen AAA Titel herausbringen würde um die Vive Käufe anzukurbeln. 800 Dollar sind schon eine Menge, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist. Da die meisten Starttitel von Indie Entwicklern stammen dürften sind diese daraus angewiesen möglichst viele mögliche Kunden zu haben. Im Zweifel endet alles in einer Teufelspirale, wenn nach einem Jahr kein Wachstum zu sehen ist. Die Gamer möchten viele gute Spiele sehen bevor sie die Vive kaufen und die Entwickler möchten eine große Kundschaft haben um ihre Spiele zu verkaufen. Andererseits können sich Entwickler auch schnell einen Namen machen, falls die Vive ein Erfolg wird und wenig Spiele auf dem Markt sind. Ist natürlich alles Ansichtssache aber Valve sollte irgendwas in naher Zukunft rausbringen oder zumindest etwas ankündigen, damit von Anfang an viele Vives verkauft werden. Mal abwarten, was in dieser Woche so alles passiert.
Ich sehe das wie bigdan.
Ein AAA Titel hat für mich mindestens ein paar der folgende Elemente
Große und grafische aufwendige Spielwelt
Hohes Niveau der Vertonung und des Motion Captureing
Ausgearbeitete Storyline
Nicht repetitive Spielzeit von mindestens 10-20h
...
Wenn für VR also erst mal kleine Puzzle-/Geschicklichkeits-/Physikspiele kommen, dann sind das keine AAA Spiele für mich.
Etwas wie Portal könnte ich mir vorstellen. Portal war für mich irgendwo dazwischen. Es fehlte noch etwas mehr Story und Spielzeit um daraus ein waschechten AAA Titel zu machen.
Titel dieser Art und zwar mehrere sind notwendig, damit VR Richtung Mainstream wandern kann.
Diese "Leaks" sind für mich keine Hinweise auf ein HL3 in Entwicklung. Wir wissen, es gab Arbeiten nach HL2EP2. Das sind dann die aktuellsten Assets/3DModelle. Genau mit diesen wird nun weiter getestet, statt ausschließlich neue Modelle zu entwickeln.
Hoffentlich koppelt Valve wirklich keine exklusiven Inhalte von HL3 an die Nutzung der Valve.
Ich glaube, das haben sie schonmal dementiert.
Naja, mich versetzen solche Meldungen mittlerweile nicht mehr in Aufregung. Wenn ich wüsste, dass es Absicht ist (also Trolling) wäre ich jedenfalls wütend. PRinzipiell glaube ich jedenfalls nicht mehr an ein HL3, denn ein linearer Shooter wäre jetzt ja schon "oldschool" und den großen Durchbruch wird es vermutlich nicht mehr geben. Das Genre steht ja schon jahrelang still. Jedes Jahr ein neuer Aufguss von COD und Far Cry, das wars.
HL2 ist schon so "lange" her, ich hoffe das mit HL3 nicht das gleiche passiert wie mit Duke Nukem. Die Erwartungen sind teilweise so hoch, das HL3 unübertrefflich sein müsste.
HL2 ist schon so "lange" her, ich hoffe das mit HL3 nicht das gleiche passiert wie mit Duke Nukem. Die Erwartungen sind teilweise so hoch, das HL3 unübertrefflich sein müsste.
Der Unterschied ist aber, dass HL3 nicht von Hornochsen und Nichtskönnern entwickelt wird wie bei 3D Realms.
Vielleicht ist eben der Stillstand des Shooter Genres Schuld und man traut sich deswegen nicht mehr? Denn wenn man überlegt, reichen die Skript-Sequenzen eines HL1 oder die Physik aus HL2 nicht mehr, um die Allgemeinheit ins staunen zu versetzen.
Wobei meine Hoffnung wirklich in Source 2 liegt. Das haben sie nicht zum Spaß entwickelt. Oder würde Valve von den Lizenzen allein leben können? Also obs Rentabel wäre. Irgendwie braucht es dennoch ein Vorzeigespiel, dass eine Engine groß bewirbt.
Vielleicht hat Valve wirklich mal HL3 entwickelt...
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dran, dass sie noch Interesse an einem neuen Half Life haben. Sei es weil es nicht mehr so gut wird wie HL1 oder HL2, oder weil sie das Geld nicht "brauchen" - sonst würde es 100% kommen allein schon wegen dem Hype der dann entsteht.
Vielleicht hat Valve wirklich mal HL3 entwickelt...
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dran, dass sie noch Interesse an einem neuen Half Life haben. Sei es weil es nicht mehr so gut wird wie HL1 oder HL2, oder weil sie das Geld nicht "brauchen" - sonst würde es 100% kommen allein schon wegen dem Hype der dann entsteht.
Steam wirft wohl genug Kohle ab...
ODER, gerade weil Sie so viel Geld mit Steam machen, können Sie sich bei Half-Life 3 extrem viel Zeit lassen, da sie von der Seite nicht unter Druck gesetzt werden. Natürlich ist der Druck von der Fangemeinde dafür umso größer.
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