Dass Valve den Steam Controller entwickelt hat ist allgemein bekannt, doch dass das Unternehmen ihn auch baut, weiß kaum jemand. Während die meisten westlichen Elektronikprodukte von chinesischen Auftragsherstellern gefertigt werden, hat sich Valve entschlossen dies komplett selbst in den Vereinigten Staaten durchzuführen. Und da Valve eben Valve ist, hat es ein wenig übertrieben und die, wie Gabe Newell bereits Anfang des Jahres erzählte, größte vollautomatisierte Montageaanlage für Unterhaltungselektronik in den gesamten USA aufgebaut.
Und tatsächlich erinnert die Fertigungsstraße mehr an Aperture Science in Portal 2 als an eine klassische Fabrik, nicht zuletzt auch durch die glänzend weißen Roboter auf denen das Aperture-Logo prangt. Nur eine handvoll an Personal ist vor Ort, allerdings nur um dafür zu sorgen, dass die Maschinen nicht zum Leben erwachen, wie Valve scherzhaft in einem neuen Blog-Posting schreibt. Darin geht es aber nicht nur um den Fertigungsprozess, sondern auch um zahlreiche Updates die seit dem Release den Steam Controller stark verbessert haben.
Darunter etwa die Mouse Regions, mit denen man beispielsweise in Strategiespielen die Minimap direkt ansteuern kann, das Touch Menü, das es einem erlaubt eine Vielzahl an Buttons auf das Trackpad zu legen und der Mouse-Like Joystick Mode. Außerdem kündigt Valve für das nächste Beta-Update eine bessere Unterstützung für Non-Steam-Games an. Künftig wird man auch bei diesen Spielen Configs mit anderen Nutzern teilen können. Übrigens, wer nicht nur sehen möchte wie der Steam Controller zusammengebaut wird, sondern auch wie er wieder auseinander genommen werden kann, findet eine Anleitung und hochauflösende Fotos auf der Seite Ifixit.com.
Ich sage es voraus:
Valve wird irgendwann nach einer Spaltung der Führungsriege sowohl Black Mesa als auch Aperture Science bauen.
Bei Black Mesa werden physikalische Experimente auf höchsten Niveau stattfinden und bei Aperture Science werden Testsubjekte mit fragwürdigen Methoden durch Parkours gejagt...AIs, Alien-Invasion durch Portale usw...
Ihr kennt den Rest...
Valve hat seine eigene und unsere Zukunft in Spielen bereits prophezeit.
Die Roboter müssten Scara-Roboter von Mitsubishi sein. Ich find die Dinger scheiße zu programmieren. Einmal nicht aufgepasst welche Pose man vorher hatte und schon Piepst der Controller....
Was mich wundert, dass die Hersteller der Roboter da einfach so mitmachen. Normal hätten sie gefragt werden müssen, ob man die Roboter umlabeln darf.
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