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    NEWS 

Entwickler

HTC Vive auf April 2016 verschoben

12.12.2015 | 13:00 Uhr | von Trineas
11.079 Hits
11 Kommentare
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Update:

Mittlerweile hat HTC bekannt gegeben, dass die Vive ab Februar vorbestellt werden kann. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird also klar sein, wieviel das Gerät tatsächlich kosten wird. Außerdem erklärte die Firmenchefin, dass das VR-Headset bereits in diesem Monat hätte ausgeliefert werden können, man sich aber nach einer Unterredung mit Valve dazu entschlossen habe den Release erst im April durchzuführen. Das deutet darauf hin, dass die Verschiebung weniger an der Hardware lag und mehr mit der Software zu tun hat, für die Valve zuständig ist.


Originalmeldung vom 9. Dezember 2015:

Das von Valve und HTC gemeinsam entwickelte Virtual Reality-Headset wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen, wie das taiwanesische Unternehmen heute bekannt gegeben hat. Ursprünglich war geplant, dass dieses Jahr zumindest eine begrenzte Anzahl an VR-Brillen verfügbar gemacht werden sollten. Nun soll der Release stattdessen im April stattfinden. Gleichzeitig kündigt HTC an, dass es auf der CES, die in ziemlich genau einem Monat (6.-9. Januar) in Las Vegas stattfindet, ein überarbeitetes Devkit präsentieren möchte.

Zitat:
Original von HTC

We will be starting the new year by making an additional 7,000 units available to developers, followed by commercial availability in April 2016. We are incredibly excited about the future and look forward to sharing more information as we move forward towards launch.


Satte 7.000 Stück davon sollen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden, deutlich mehr als beim bisherigen Devkit, das nur an einige hundert Spieleschmieden und Indie-Devs verschickt wurde. Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei dem Devkit 2 bereits um das finale Hardware-Design handelt, das dann auch im April in die Läden kommt. Einen konkreten Grund zur Verschiebung hat HTC nicht angegeben, auch gibt es weiterhin keine Details zum Preis. Valve selbst veröffentlicht nahezu täglich Updates für SteamVR, zuletzt wurde die Setup-Routine mit niedlichen Animationen versehen, die an die Portal 2-Trailer erinnern.


Kommentare (11)
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# 1
Adhoc
ON
Igendwie hatte ich schon so ein Gefühl...
Post 08.12.2015, 23:32 Uhr
# 2
DAS k1ishEé
ON
Hmmm ist das jetzt gut oder schlecht? Jetzt müssen Sony und Facebook zuerst ihren Preis bekannt geben. Hatte irgendwie das Gefühl, die waren froh, dass sie sich an der Vive orientieren konnten. Das fällt jetzt weg.
Post 09.12.2015, 11:12 Uhr
# 3
bigdan
ON
Enttäuscht bin ich über die späte Bekanntgabe der Verschiebung. Auch wenn viele nichts von diesem Vergleich halten, so habe ich trotzdem Angst, dass VR ähnlch ablaufen wird wie Kinect. Anfangs hoch gelobt und mit tollen Spielen für die Core Gamer angekündigt hatte es sich dazu entwickelt, dass nur Party Spiele wie bei der Wii bei herum kamen.

Trotzdem bin ich eigentlich ganz guter Dinge, wenn denn die Hersteller vernünftige Spiele entwickeln. Ich sehe ja das Potential vor allem in erzählerisch starken Spielen. Quasi interaktive Filme, die an Adventures angeleht sind. Da kann VR bestimmt durch eine packende Atmosphäre punkten.

Von der Vive an sich wünsche ich mir vor Allem, dass Valve einen hochwertigen AAA Titel zum Release präsentiert um direkt zu zeigen, was alles möglich ist.


Hoffen wir also mal, dass der April nun auch eingehalten werden kann und sowohl entwickler, als auch die Medien die finale Vives frühzeitig 2016 bekommen damit endlich mal mehr Infos kommen.
Post 09.12.2015, 12:40 Uhr
# 4
trecool
ON
Zitat:
Original von bigdan

Von der Vive an sich wünsche ich mir vor Allem, dass Valve einen hochwertigen AAA Titel zum Release präsentiert um direkt zu zeigen, was alles möglich ist.


Das Problem ist ja, dass VR nichts ist, was man mehrere Stunden nutzen kann - und auch die Interaktionselemente in VR sind ja komplett anders, sprich ein einfacher Port wirkt billig und funktioniert nicht wirklich. Offizielle Demos und Content von Valve gibt es dann bestimmt, kann mir allerdings kaum vorstellen, dass HL3 oder L4D3 als Zugpferde für VR genutzt werden - da würde man ja die Spielerschaft spalten. Daher schwer AAA-Content für VR zu erstellen, glaub da muss sich die Niveau vom Content erstmal noch ausloten.

Ooooooooder Valve hat schon was parat und überrascht dann alle!
Post 09.12.2015, 12:55 Uhr
# 5
Lamarr
ON
Wenn man sich mal anschaut, welche Sektoren im Gaming-Markt in den letzten Jahren gewachsen sind, dann eigentlich nur die, die Casualgamer mit recht einfachen Spielen ansprechen. Im Extremfall mobile Spiele, ansonsten eben das jährlich erscheinende COD. CSGO und DOTA sind natürlich keine Casualspiele, aber der Einstieg ist gerade bei CS recht einfach (Matchmaking und fertig) und vor allem laufen die auf jeder Kiste.
Die ganze VR-Sache ist komplett am anderen Ende der Skala. Dass das ganze ein völliger Reinfall wird ist mMn nach wie vor möglich.
Ich glaube, dass sich solche "Wow-Effekte", wie die bloße Tatsache, dass man in einer VR-Umgebung ist, sehr schnell abnutzen, wenn man da nichts vernünftiges machen kann. Und da wird es schwierig. Klassische Gameplay-Mechanismen funktionieren ja so gut wie gar nicht mehr. Das Durchwandern von Umgebungen, die größer sind, als das eigene Wohnzimmer, ist nach wie vor, soweit ich weiß, ungelöst.
Post 09.12.2015, 13:13 Uhr
# 6
bigdan
ON
Zitat:
Original von trecool

Zitat:
Original von bigdan

Von der Vive an sich wünsche ich mir vor Allem, dass Valve einen hochwertigen AAA Titel zum Release präsentiert um direkt zu zeigen, was alles möglich ist.


Das Problem ist ja, dass VR nichts ist, was man mehrere Stunden nutzen kann - und auch die Interaktionselemente in VR sind ja komplett anders, sprich ein einfacher Port wirkt billig und funktioniert nicht wirklich. Offizielle Demos und Content von Valve gibt es dann bestimmt, kann mir allerdings kaum vorstellen, dass HL3 oder L4D3 als Zugpferde für VR genutzt werden - da würde man ja die Spielerschaft spalten. Daher schwer AAA-Content für VR zu erstellen, glaub da muss sich die Niveau vom Content erstmal noch ausloten.

Ooooooooder Valve hat schon was parat und überrascht dann alle!


Ich hoffe auch auf ein komplett neues Franchise mit eigener Spielwelt, Story und geeignetem Gameplay. Und wie oben schon erwähnt hoffe ich da zum anderen auch außergewöhnliche Spielwelten.

Hier wurde zwar der gute wheathly geklaut aber die Atmosphäre ist bestimmt super.(kenne mich mit Playstation VR allerdings gerade nicht aus. Also die Unterschiede zu der Vive)

Robinson VR für Playstation VR

https://www.youtube.com/watch?v=AOZtqDhQP44

und

eine VR Demo aus der Cry Engine

Crytek's Back to Dinosaur Island VR Demo

https://www.youtube.com/watch?v=DCftdpZ9lIs
Post 09.12.2015, 13:53 Uhr
# 7
B☢t
ON
Zitat:
Original von bigdan

so habe ich trotzdem Angst, dass VR ähnlch ablaufen wird wie Kinect. Anfangs hoch gelobt und mit tollen Spielen für die Core Gamer angekündigt hatte es sich dazu entwickelt, dass nur Party Spiele wie bei der Wii bei herum kamen.


Den Vergleich von VR mit Kinect finde ich ehrlich gesagt total unsinnig.
Der Vergleich wäre vielmehr, VR mit einer Maus.
Kinect war nur für eine Konsole und eine Spielerei, die Wii hatte auch einige Core Spiele, aber das war eben Nintendo, die haben ja selbst bei der Wii U kaum Third Party.

VR aber kommt für den PC und Konsolen.
Der PC ist dafür bekannt, umengen an Indie-Entwicklern zu haben, somit ist das Futter für VR unendlich.
Zumal man dank Unity-Engine und vermutlich auch Source 2 mit VR Unterstützung rechnen kann und vorallem es viel einfacher wird, Inhalt zu produzieren.
Mir persönlich, würde eine art Adventure im Stil von Myst total reichen.
Als ich nur die Desktop Demo von Oculus Rift benutzt habe, musste ich schon so grinsen und war begeistert.
Das "mittendrin"-Gefühl ist so unglaublich.

Und bezüglich bewegen, da muss eben einfallsreichtum ran, z.B. ein Rollstuhl, den man mit einem Gamepad Stick steuert und schon kann man sich in der Welt bewegen.
Aber ich verstehe deine Bedenken, mir macht der Preis von Valves VR bzw. Vive von HTC nur große Sorgen, alles über 600 Euro fänd ich zu viel.
Oculus Rift kommt ja für ~400 Euro, dann für die Kontroller ~100 Euro und die...mir fällt der name nicht ein, diese zwei LED Kasten nochmal 100 Euro.
Also 600 Euro wie erwähnt, aber andere Seiten behaupten um die 800-1000 Euro, das fänd ich dann zu viel des guten, zumal man den entsprechenden PC auch haben muss.
Post 09.12.2015, 16:35 Uhr
# 8
Daves
ON
Das ist doch schei*e. :D Habe ernsthaft Geld zurückgelegt für das Teil. Dann fahr ich halt in Urlaub oder so. Aber sauer bin ich schon etwas, Valve sind einfach schlecht mit Terminen. Die sollen das einfach lassen und garnix mehr mit Release Terminen angeben.
Post 09.12.2015, 17:40 Uhr
# 9
Lamarr
ON
Tja, dafür haben wir jetzt einen AWP-Revolver in CSGO. Hat jetzt mit dem Thema gar nichts mehr zu tun, aber Valve kommt mir immer mehr vor, wie ein Karnevalsverein mit endlosen Einkünften.
Post 10.12.2015, 01:06 Uhr
# 10
Ralexand
ON
Wurde schon generft.
Post 12.12.2015, 16:51 Uhr
# 11
Haemi
ON
Wo kann man sich denn diese Setup Videos ansehn?
Post 21.12.2015, 20:51 Uhr


Seiten (1):  [1]


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