In unserer letzten News zu SteamVR haben wir darüber berichtet, dass Valve mit Photogrammetry in VR experimentiert und Vive-Entwicklern Demos zur Verfügung gestellt hat. Einer von ihnen hat nun ein Video davon angefertigt und veröffentlicht. Die erste zeigt den bekannten Valve VR Room mit den Fiducial Markern an den Wänden. Diese wurden beim 2013 entwickelten Prototypen für ein Kamera-basiertes Tracking genutzt. Am Boden liegt außerdem das Headset, aus dem später die Vive wurde. Die zweite Demo zeigt ebenfalls ein Valve-Büro, dort steht außerdem noch der aus Portal 2 bekannte P-body herum.
Die dritte Demo und die einzige mit Sound hat Adam Foster in Island angefertigt und diese wartet mit einer fast fotorealistischen Landschaftsaufnahme auf. Wirklich zur Geltung kommt das natürlich erst, wenn man das Ganze mit einem VR-Headset in Echtzeit betrachtet. Anders als bei Bildern die mit den zurzeit populären 360-Grad-Kameras gemacht wurden handelt es sich dabei nicht einfach nur um eine simple Abbildung, sondern um eine komplett dreidimensionale Welt, in der man sich bewegen kann oder in die auch andere Models, etwa Charaktere, eingefügt werden könnten. Käufer der Vive werden diese Demos ab Ende des Jahres übrigens auch selbst ausprobieren können.
Das ist schon wirklich beeindruckend und spricht hier klar für die Vive.
Die Frage ist wie oft künftig auf so eine Technik gesetzt wird anstelle von reinem Rendern. Ich stelle mir da künftig interaktive Filme vor die genau so aufgebaut sind. Das wird in jedem Fall ein Spaß
Ich bin echt gespannt, ob die Vive erschwinglich wird. Sony hat ja bekannt gegeben, dass die PS VR so round about Konsolenpreis sein soll (also irgendwo zwischen 300 und 400 Euro). Gespannt darf man da sein, ob das PS Eye/Move dabei liegt (also die Controller und die Kamera). Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Dito wohl bei der Rift (lt. Interview mit Nate Mitchell gestern) - auch da hieß es in etwa Konsolen-Niveau (hier jedoch ohne Controller die erst später kommen). Die Presse überschlägt sich da auch aktuell wegen dieser "Medium" Demo.
Bleibt noch die Vive die ja inkl. der Controller, neuem Design und hoffentlich auch neuer Software kommt. Wenn die nur endlich einen Termin nennen würden wegen dem Event
Die Kriminaltechnik wirds freuen. Bringt mehr als Vorratsdatenspeicherung.
Sowas ähnliches wird schon gemacht mit Point Clouds.
Zitat: Die Frage ist wie oft künftig auf so eine Technik gesetzt wird anstelle von reinem Rendern. Ich stelle mir da künftig interaktive Filme vor die genau so aufgebaut sind. Das wird in jedem Fall ein Spaß
Es wird doch trotzdem gerendert. Photogrammetry ändert nichts an der Darstellung/Ausgabe, sondern an der Content-Erstellung/Beschaffung.
Das ist sehr interessant was heute mit der noch nicht mal veröffentlichten Technik möglich ist, aber wesentlich krasser ist, wenn man die Entwicklung nur ein paar Jahre weiterdenkt .. wenn es wesentlich höher auflösende VR Sets gibt, die Rechenleistung entsprechend höher ist und z.B. via Sensoren (ala Kinect) der Körper während des Spielens gescannt und direkt auf das Model im Game / Demo / Virtual3D Chat whatever übertragen werden kann .. sprich man sieht in Echtzeit nicht nur den Controller schweben, sondern seine Arme und Beine .. und zwar syncron zur echten Bewegung
Wenn VR wirklich "einschlägt" dann kann man sich in den nächsten 5-10 Jahren auf einiges gefasst machen. Wenn man nur mal daran denkt das vor 2007 unsere heutigen Smartphones mit all den integrierten Funktionen nicht wirklich denkbar waren ... Spannend !
Ich freu mich drauf. Momentan favorisiere ich klar die Vive, auch wenn diese wohl die teuerste Variante werden wird.
Ich hoffe nur auf Kompatibilität der Anwendungen zwischen den verschiedenen Headsets .. exclusivtitel / inkompatibilitäten würden den Fortschritt ziemlich ausbremsen.
Könnte man nicht ZB auch mit Valves Technik das Spiel Paintball revolutionieren (in ein paar Jahren)?
Jeder Spieler hat eine Vive. Eine komplette Halle wird getrackt. Jedes x-beliebige Szenario/ jede Umgebung kann dargestellt werden und man kann auf diese Weise Waffen wechseln...trifft genau sein Ziel und hat keinerlei Verletzungen....
Tja...sorry Leute, ich habe euch gerade "Counter Strike 2" gespoilert....
Könnte man nicht ZB auch mit Valves Technik das Spiel Paintball revolutionieren (in ein paar Jahren)?
Jeder Spieler hat eine Vive. Eine komplette Halle wird getrackt. Jedes x-beliebige Szenario/ jede Umgebung kann dargestellt werden und man kann auf diese Weise Waffen wechseln...trifft genau sein Ziel und hat keinerlei Verletzungen....
Tja...sorry Leute, ich habe euch gerade "Counter Strike 2" gespoilert....
Vom Gedanken her genau das was ich meinte. Ich bezweifle jedoch stark, dass die das so umsetzen können, dass es eine Erfahrung wird, die es für die Masse interessant macht. Dafür ist es zu früh. Und wenn's nicht von Valve kommt, wird's nicht hervorragend und wenn's nicht von Oculus kommt wird's nicht einmal mittelprächtig.
Die VR-Technologie wird manche Berufe verändern. Ein Anwendungsfall wäre z.B. die Produktpräsentation. Auch der Online-Einkauf könnte eine ganz neue Erfahrung sein. Das ist das Coole. Die Entwickeln es zum Zocken, aber letztendlich ergeben sich aus dieser Entwicklung sehr viele andere Möglichkeiten.
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