Unter der Bezeichnung Reborn (Wiedergeboren) hat Valve eine Generalüberholung des erst vor zwei Jahren veröffentlichten Action-RTS Dota 2 angekündigt. Das betrifft sowohl das Interface, Modding-Tools und die Engine. Knapp elf Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Spiels mit der Source-Engine wird Dota 2 der erste Titel mit dem Nachfolger Source 2. Die Ankündigung ist in drei Teile unterteilt, der erste befasst sich wie schon erwähnt mit dem Dashboard und Menüs. Dabei setzt Valve auf ein neues Framework, das deutlich robuster ist als das aktuelle, mehr Funktionen ermöglicht und vor allem weniger träge ist.
Mit einer Vielzahl an kurzen Videos und Screenshots demonstriert Valve die neuen Funktionen, darunter ein neues Lobby-System, erweiterte Integration von Friends, verbessertes Chat-System - erstmals funktioniert der Sprachchat auch während das Spiel lädt, etwas was mit der Source 1-Engine nicht möglich war, ein überarbeiteter Hero-Browser, viele neue Funktionen für DotaTV und ein neues Tutorial-System für Anfänger.
Anfang nächster Woche wird Valve genauer auf die Custom Games eingehen, damit ist die Möglichkeit gemeint Mods zu erstellen und diese auch miteinander spielen zu können. DotA selbst wurde als "Custom Game" von Warcraft 3 geboren. Am Ende der Woche will die Spieleschmiede dann noch einige Details zur neuen Engine bekannt geben und das Update in Form einer öffentlichen Beta veröffentlichen. Die Testphase soll einige Monate dauern und nach dem The International im August - dessen Preisgeld-Pool mittlerweile über 13 Millionen US-Dollar beträgt und somit das größte eSport-Event in der Computerspielegeschichte ist - die aktuelle Source 1-Version von Dota 2 ersetzen.
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