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Steam Valve sagt Spam-Bots den Kampf an
18.04.2015 | 13:35 Uhr | von Trineas
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12.034 Hits
23 Kommentare 1 viewing
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Nicht immer steckt hinter einer Friends-Einladung über Steam eine echte Person. Oft sind es Bots, die den Nutzer zu einem unfairen Trade überreden möchten oder gar eine Phishing-Attacke durchführen. Speziell bei Accounts mit besonders vielen Spielen oder wertvollen Ingame-Items im Inventar passiert so etwas häufiger. Valve will dieses Treiben, das bestenfalls lästig ist, schlimmstenfalls aber auch schweren Schaden verursachen kann, nun erschweren. Nutzer müssen im Steam-Ökosystem eine Transaktion von mindestens fünf US-Dollar machen, um künftig alle Community-Features nutzen zu können.
Das Konzept von limitierten Steam-Accounts ist nicht neu, bereits bisher gab es gewisse Einschränkungen für Nutzer, die ein "leeres" Steam-Konto verwendeten. Nun wurden die Limitationen ausgeweitet und auch in einem Beitrag auf der Steam Support-Seite im Detail erklärt. Folgende Aktionen sind somit mit limitierten Accounts nicht mehr möglich:
- Friends-Einladungen verschicken
- Starten eines Gruppenchats
- Abstimmen bei Greenlight, Steam Reviews und Workshop Items
- Teilnahme am Steam Market
- Häufiges Posten in den Steam Foren
- Erhalten von Steam-Profil-Levels und Trading Cards
- Einsenden von Inhalten im Steam Workshop
- Posten in den Kommentaren vom Steam Workshop
- Zugriff auf die Steam WebAPI
- Das Verwenden vom Browser- oder Mobile-Chat
Um diese Limitierungen aufzuheben, muss man einmalig mindestens fünf US-Dollar im Steam Store ausgeben, auf die Steam Wallet laden oder eine Steam Wallet Guthabenkarte einlösen. Das Aktivieren eines CD-Keys reicht nicht. Valve erhofft sich dadurch weniger Spammer und Phisher, da diese nun echtes Geld investieren müssten und dies nach einer Accountsperre verloren wäre.
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Gut, dass sie endlich was dagegen unternehmen. Hab aber so das Gefühl, dass es sich für ein paar der bots aber trotzdem auszahlen könnte einmalig 5$ zu investieren, wenn man dafür ne bestimmte anzahl von accounts knacken bzw. phishen kann.
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18.04.2015, 14:09 Uhr |
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Ein Glück... in den letzten 2 Wochen 6 Einladungen gekriegt >.>
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18.04.2015, 14:09 Uhr |
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anscheinend bin ich beliebter, weil es bei mir in ~ 2 wochen 15 einladungen bekommen hab^^
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18.04.2015, 14:33 Uhr |
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Zitat: Original von DerTod2 Ein Glück... in den letzten 2 Wochen 6 Einladungen gekriegt >.>
| Nur in 2 Wochen? Soviel krieg ich mindestens täglich.
Und du weißt garnicht wie sehr mich diese Neuigkeit freut.
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18.04.2015, 14:38 Uhr |
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Ich krieg die auch immer mal wieder :o
Aber mit den 5$ find ich so ne Sache, ich mein klar, irgendwo muss man sagen "Hier, jetzt kannst du alles nutzen".
Aber ich finde CD-Keys sollten auch noch gelten. Gibt ja auch sowas wie Spieler die noch keinen Steam Acc haben, nun ein Game Retail kaufen und sehen "Oh ich muss das ja auf Steam aktivieren". Also macht man sich nen Account, registriert das Spiel und kann spielen.
Nur hat man eventuell Freunde die bereits seit längrem auf Steam sind, nun kann man keinen adden. Oder man kann keine Steamcards traden / kaufen, die vll. für dieses Spiel dabei sind und keinen Ingame Browser benutzen.
Aber er ist ja kein Bot, er hat ein Spiel legal im Handel erworben und auf Steam aktiviert. Nun MUSS er 5$ irgendwie ausgeben um wirklich alle Features nutzen zu können.
Find ich jetzt nicht total super durchdacht von Valve.
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18.04.2015, 14:55 Uhr |
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Zitat: Original von Drakon Aber ich finde CD-Keys sollten auch noch gelten. Gibt ja auch sowas wie Spieler die noch keinen Steam Acc haben, nun ein Game Retail kaufen und sehen "Oh ich muss das ja auf Steam aktivieren". Also macht man sich nen Account, registriert das Spiel und kann spielen.
| Problem bei den CD-Keys ist halt, dass durch Bundles und Werbeaktionen Unmengen davon im Umlauf sind, die teilweise nur ein paar Cent oder gar nichts kosten.
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18.04.2015, 15:39 Uhr |
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Hab die leute immer gleich gemeldet, damit unwissende geschützt bleiben aber schön das ich in Zukunft weniger solcher anfragen bekomme Waren bei mir täglich 1-2 Anfragen
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18.04.2015, 15:53 Uhr |
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In letzter Zeit habe ich auch immer wieder verdächtige Anfragen mit Level0-Accounts bekommen, oft mit dem selben Avatar. Gar nicht erst angesehen, direkt geblockt
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18.04.2015, 17:27 Uhr |
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@Drakon
Sollten deine Freunde allerdings schon Geld auf Steam ausgegeben haben, dann können sie dich als Freund hinzufügen.
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18.04.2015, 17:45 Uhr |
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Zitat: Original von Mator @Drakon
Sollten deine Freunde allerdings schon Geld auf Steam ausgegeben haben, dann können sie dich als Freund hinzufügen.
| Ja, weiß ich, trotz allem so ne Sache.
Aber ich muss Pyth recht geben, an die Bundles hab ich jetzt spontan nicht drann gedacht ><
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18.04.2015, 18:01 Uhr |
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Finde ich super... und für normale Spieler sehe ich da kein großes Problem. 5€ in die Steam Wallet laden ist da wirklich nicht die Welt, und davon kann man sich ja dann holen was man will.
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18.04.2015, 18:53 Uhr |
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Also ich muss sagen, dass ich diese Idee, dass Scamming-Problem damit zu dämmen, echt gut finde. Allerdings ist es nur ein weiterer kleiner Schritt, um eine "saubere" Steam Community zu erhalten. Denn $5 sind nicht wirklich ein so großer Abschrecker für "große" Scammer-Bubs, um weiter ihr Unwesen zu treiben.
Allerdings muss Valve auch bedenken, dass es nicht nur "Scammer" auf der Welt gibt, sondern auch ehrliche (neue) Steam-User, die man damit wiederum nicht abschrecken sollte. Somit sind $5 erstmal zur Probe in Ordnung. Ich weiß, dass noch weitere Schritte in Planung sind, falls diese erforderlich sind. Aber das soll erstmal vorübergehend beobachtet werden.
Dass das Aktivieren eines CD-Keys die Account-Limitierung nicht aufhebt, macht, wie einige Vorposter schon geschrieben haben, Sinn, da man die Keys heutzutage schön weniger als 10 Cent in diversen Key-Stores oder durch die (Indie-)Bundles erhält und somit Valve da auch keine Übersicht darüber hat, wo der Ursprung bei genannten Keys ist.
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18.04.2015, 19:24 Uhr |
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Ich finde zwar auch, dass das ein guter Schritt ist, aber es fühlt sich etwas wie ein Workaround an, da hier etwas an Freiheit beschnitten wird. Ich finde zwar, dass das im akzeptablen Rahmen wäre, doch optimal wäre es, diese Accountbegrenzungen nicht einführen zu müssen. Die Frage ist nur: Wie beseitigt man das Bot-Problem dann?
An einer Lösung hierfür zu arbeiten, könnte ja in etwa so lange dauern wie ein HL3.
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19.04.2015, 00:48 Uhr |
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Ich bekomme 0 da Profil auf Privat
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19.04.2015, 15:07 Uhr |
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Mein Profil ist auch auf Privat gestellt, ich bekam trotzdem immer wieder welche. Es genügte wohl, ein einziges Mal den Community-Markt zu nutzen.
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19.04.2015, 21:50 Uhr |
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Zitat: Original von SgtFopper Dass das Aktivieren eines CD-Keys die Account-Limitierung nicht aufhebt, macht, wie einige Vorposter schon geschrieben haben, Sinn, da man die Keys heutzutage schön weniger als 10 Cent in diversen Key-Stores oder durch die (Indie-)Bundles erhält und somit Valve da auch keine Übersicht darüber hat, wo der Ursprung bei genannten Keys ist.
| Da könnte man ja nur "große" Spiele berücksichtigen. Also Preis in Steam größer 25 oder 50 €. Insbesondere von letztern gibt es kaum günstige Keys (unter 5€).
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20.04.2015, 07:46 Uhr |
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Die Überschrift sollte von "Valve sagt Spam-Bots den Kampf an" in "Valve verdient jetzt noch mehr Geld mit den Spam-Bots"...
Ich glaube nicht, dass sie sich wegen 5,- abschrecken lassen.
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20.04.2015, 08:12 Uhr |
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Die Community Funktionen werden hiermit zum 5$ DLC.
Was lässt sich Valve als nächstes einfallen, um Steam "leichter, sicherer und benutzerfreundlicher" zu machen...
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20.04.2015, 09:05 Uhr |
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Schaut euch mal die Seite für Steam-Neukunden an:
(Ihr müsst selbst ausgeloggt sein)
https://steamcommunity.com/login/home/?goto=mob...n%26explicitLoginHighlight%3D1
Jetzt lest euch links unten den Abschnitt "Warum sollte ich Steam beitreten?" durch und danach lest ihr den Abschnitt rechts oben.
Was ist hier falsch?
Ich rege an, in roter Schrift einen Hinweis hinzuzufügen.
Etwa so:
Um mit ihren Freunden über Sprach- und Textchat zu kommunizieren, muss entweder ihr Freund oder Sie selbst mindestens 5$ in das Steam stecken.
Dann noch ein Sternchen mit dem Hinweis, dass weitere Funktionen (die den Mehrwert von Steam ausmachen sollen) ebenfalls davon betroffen sind.
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20.04.2015, 12:17 Uhr |
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Hmm, vorhin trotzdem noch eine Anfrage von einem [unassigned] bekommen.. Mal sehen, wie sich das in Zukunft weiterhin entwickelt.
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20.04.2015, 19:56 Uhr |
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