Drei Jahre lang hat der rumänische Hobby-Entwickler Filip Victor an seiner Mod Half-Life 2: Update gearbeitet, ab sofort steht sie bei Steam zum Download bereit. Dabei handelt es sich um eine Standalone-Version, das Originalspiel muss also nicht installiert sein, allerdings muss man es besitzen, um die Mod runterladen zu können. Anders als etwa Fake Factory's Cinematic Mod, verändert diese Modifikation keine Texturen oder Charaktere, sondern geht deutlich subtiler vor und versucht dabei den Charme des Ego-Shooters von 2004 weitgehend zu erhalten.
Den wohl größten Unterschied machen die neu erstellten Lightmaps, die höher aufgelöst sind und auch Fehler der Originalversion beheben. So warfen in der Originalversion etwa halbtransparente Objekte wie Zäune einen soliden Schatten. Valve selbst hat zwar nach einigen Jahren das Kompilierungsprogramm in dieser Hinsicht verbessert, allerdings nie die originalen Half-Life 2-Level neu damit kompiliert. Die höhere Auflösung der Lightmaps ist auch der Hauptgrund, wieso die Mod stolze sieben Gigabyte groß ist. Auch HDR-Beleuchtung wird unterstützt.
Ebenfalls neu sind einige Partikeleffekte, ein überarbeiteter Nebel in den Levels und eine höhere Sichtweite (Models werden nicht mehr auf Distanz ausgeblendet). Doch auch abseits der Grafik gibt es ein interessantes neues Feature: Entwickler-Kommentare. Diese stammen allerdings nicht von Valve, sondern von der Community. Mehrere YouTube-Persönlichkeiten, unter anderem "Freeman's Mind", erzählen Details über gewisse Abschnitte. Diese stammen aus öffentlichen Informationen wie dem Buch "Raising the Bar". Im Anschluss seht ihr den offiziellen Trailer zur Mod und darunter ein Vergleichsvideo, ebenfalls verlinkt ist die offizielle Broschüre zur Mod, die man, während der Download läuft, durchblättern kann.
Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz der Mod, der Stil von HL2 wird beibehalten und es gibt subtile Verbesserungen. Allerdings macht der Modder den selben Fehler wie so viele andere auch, dass er mit dem Kontrast und der Farbsättigung etwas übertreibt. Das mag zwar im ersten Moment knalliger wirken, aber langfristig ist ein weicherer Look um einiges angenehmer und auchs chöner. Weniger ist da oft mehr.
Aber will es deshalb nicht schlecht reden, bin mal auf die Community-Kommentare gespannt.
Ich sehe ein paar Bilder - sofort mehr Lust, das zu spielen, als irgend einen anderen Shooter der letzten 5 Jahre. Sollte ich aber besser nicht machen, das reißt nur die "Half-Life-Wunde" auf.. sprich, die schmerzliche Erwartung auf ein Sequel.
Das sieht zwar schon wirklich hübsch aus, so interessant, dass ich mir dafür jetzt 7GB runterlade, ist es für mich dann aber doch nicht. Das Vergleichsvideo reicht mir in dem Fall vollkommen...
muss man das update erst irgendwie aktivieren oder wie funktioniert das? Dev-Kommentare hab ich nämlich ingame gar nicht und kanns auch nirgendwo auswählen
Was man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall erwähnen sollte:
Das größte Armutszeugnis von Valve ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie Half-Life 2 seit Jahren in einem beschämenden Zustand ausliefern.
Es ist einfach nur traurig, hier jetzt wieder die korrekt dargestellten Skyboxen zu sehen.
Wenn ich Valves aktuelle Version starte und den Himmel sehe, frage ich mich wirklich, wie man denen endlich mal ganz gehört in den Arsch treten könnte! Unfassbar.
Was man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall erwähnen sollte:
Das größte Armutszeugnis von Valve ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie Half-Life 2 seit Jahren in einem beschämenden Zustand ausliefern.
Es ist einfach nur traurig, hier jetzt wieder die korrekt dargestellten Skyboxen zu sehen.
Wenn ich Valves aktuelle Version starte und den Himmel sehe, frage ich mich wirklich, wie man denen endlich mal ganz gehört in den Arsch treten könnte! Unfassbar.
Ich habe von dem ungefixten Problem gehört und ging davon aus, dass es hier gefixt wird. Sehr schön.
Aber ich frage mich was das Problem bei den Skyboxen war? Als Newbie von 2009 habe ich die korrekten Skyboxen nur einmal gesehen, dann kam das Orange Box Update. Ich habe da nix gemerkt, wusste aber aus dem Internet dass da was nicht stimmen soll.
Was war nun das Problem? Verzerrte oder falsch positionierte Skyboxen?
ja die allerneueste Source 1 inkl. erneute aufhübschung sämtlicher Texturen gegenüber der bereits veröffentlichten "Demo"Version. Zusätzlich mit Multiplayer
Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz der Mod, der Stil von HL2 wird beibehalten und es gibt subtile Verbesserungen. Allerdings macht der Modder den selben Fehler wie so viele andere auch, dass er mit dem Kontrast und der Farbsättigung etwas übertreibt. Das mag zwar im ersten Moment knalliger wirken, aber langfristig ist ein weicherer Look um einiges angenehmer und auchs chöner. Weniger ist da oft mehr.
Aber will es deshalb nicht schlecht reden, bin mal auf die Community-Kommentare gespannt.
Dasselbe denke ich mir bei so ziemlich jeder Grafik-Mod für jedes Spiel. Kontrast und Farbsättigung sind immer übertrieben gewählt. Das mag ein Stilmittel für Screenshot sein, aber durch die dadurch fehlenden Tonwerte, gehen Natürlichkeit und Ausgeglichenheit verloren. Es wird für das Auge anstrengender, man fühlt sich beim Spielen unwohl. Und manchmal verliert man sogar die Orientierung oder erkennt wichtige Objekte zu spät.
Generell sind diese Post Processing Farbkorrekturen mit Vorsicht zu genießen. Es ist ne sehr billige Methode dem Spieler oberflächlich das Gefühl zu geben, dass er es mit komplexen Veränderungen zu tun hat. Unterschiedliche Tonwerte werden zusammengefasst, wodurch sehr schnell weniger und schlechtere Farbvielfalt entstehen. Modder sollten lieber dabei bleiben, Texturen zu verändern, das Licht- und Schattenspiel zu verbessern und atmosphärische Effekte einzubauen, anstatt immer wieder zum falschen Schluss mit den Farbkorrekturen zu kommen, die einfach über alles drübergestülpt werden.
Und warum ist der Himmel da jetzt "broken"? Raff es grad nicht...für mich sieht das auch ok aus.
Weiß nicht so recht, was ich von "Update" halten soll. Was CM zu viel verändert hatte, macht "Update" zu wenig. Was spricht denn gegen ein paar höher aufgelöste Texturen?
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