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Entwickler

Vortrag von Chet Faliszek über SteamVR

14.03.2015 | 08:47 Uhr | von Trineas
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9 Kommentare
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Valve-Autor Chet Faliszek hat auf der Entwicklerkonferenz EXG Rezeed in London über VR gesprochen und zusammen mit vier Indie-Entwicklern über die Probleme diskutiert, die es für VR-Spiele zu lösen gilt. Zu Beginn erzählte er allerdings seine ganz persönliche Geschichte zu dem Thema und wie er von einem Skeptiker zu einem "Believer" wurde. So hatte er eine Fahrgemeinschaft mit einem der Hardware-Ingenieure bei Valve und ist deshalb immer wieder mal in die firmeneigene Werkstatt gegangen, um ihn abzuholen. Was er dort sah, überzeugte ihn nicht. Im besten Fall war es für ihn uninteressant und nichts was für ihn als Autor irgendwie relevant wäre, im schlechtesten Fall führte es zu Übelkeit.

Er machte sich sogar ein wenig über die Mitarbeiter dort lustig. An einem Tag wurde ihm eine neue Demo mit neuer Hardware zum Ausprobieren angeboten und das änderte für ihn alles. Am nächsten Tag rollte er seinen Arbeitstisch in die Werkstatt und wurde Mitglied des VR-Teams bei Valve. Im Anschluss zeigt er frühe Prototypen und Experimente, die schließlich zum Lighthouse-Tracking und zur Partnerschaft mit HTC geführt haben, das nun das SteamVR-Headset Vive herstellt.


Kommentare (9)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Lamarr
ON
Er rollte seinen Arbeitstisch in die Werkstatt? :D Irgendwie amüsante Vorstellung, er rollt bzw. poltert die Treppen hinunter..
Post 14.03.2015, 11:57 Uhr
# 2
Trineas
ON
Alle Tische bei Valve haben Rollen, damit man einfach seinen Arbeitsplatz wechseln kann. Das ist quasi eines der Markenzeichen von Valve und soll auch verdeutlichen, dass die Leute dort wirklich selbst entscheiden können, woran sie arbeiten wollen.

Und sie haben natürlich einen Aufzug. ;)
Post 14.03.2015, 12:52 Uhr
# 3
Voodoo1988
ON
Sehr interessantes Video.

Toll zu sehen dass Entwickler selber richtig neugierig auf das VR Zeitalter sind und die komplette Spieleentwicklung quasi von 0 anfangen muss.
Post 14.03.2015, 16:07 Uhr
# 4
Remake...?
ON
Ähm, soviel dazu, dass ein Autor bzw jemand der für die Spieleentwicklung zuständig ist, nicht plötzlich in der Hardwareabteilung arbeitet.

Bestimmt sitzt die ganze Half-Life 3 Crew im Hardware-Keller!! /s
Post 14.03.2015, 20:57 Uhr
# 5
Trineas
ON
Ich glaube nicht, dass Chet Faliszek direkt an der Hardware arbeitet. Aber auch VR-Spiele sind Spiele, wahrscheinlich kommen die Worte, die GLaDOS in der SteamVR-Portal-Demo sagt, direkt aus der Feder von Chet.
Post 14.03.2015, 21:06 Uhr
# 6
Daves
ON
Valve arbeitet zwar an Hardware, aber die anderen 200 Mitarbeiter überlegen sich wahrscheinlich gerade, wie man das ganze mit Software und Steam verbinden kann. Valve leistet dort einfach Pionierarbeit damit das ganze auch mit ihrer Software kombiniert wird. Bzw gerade deswegen!
Da wundert es mich nicht, dass auch Mitarbeiter mit anderen Schwerpunkten direkt dorthin wechseln um die Möglichkeiten direkt mit den Hardwareexperten abzusprechen und auszuprobieren.
Post 15.03.2015, 13:29 Uhr
# 7
HorstMcDonald
ON
So oder so, klingt das nicht gerade danach, als würde es ein mögliches Release von HL3 beschleunigen...

"Jeder kann machen was er will" -> jetzt ist alles klar...
Post 16.03.2015, 09:25 Uhr
# 8
S4mb
ON
Zitat:
Original von Trineas

Am nächsten Tag rollte er seinen Arbeitstisch in die Werkstatt und wurde Mitglied des VR-Teams bei Valve.


Bei dem Satz muss man ja schon ein wenig schmunzeln :D
Post 16.03.2015, 11:37 Uhr
# 9
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

So oder so, klingt das nicht gerade danach, als würde es ein mögliches Release von HL3 beschleunigen...

"Jeder kann machen was er will" -> jetzt ist alles klar...


Kreativität erzwingen ist weitaus schlimmer
Post 16.03.2015, 16:40 Uhr


Seiten (1):  [1]


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