Fast schon etwas im VR-Trubel untergegangen ist, dass Valve auf der GDC auch den finalen Steam Controller erstmals öffentlich vorgestellt hat. Das erstmals 2013 gezeigte neue Eingabegerät hat im Vergleich zum damaligen Prototyp einige Änderungen erfahren, das entscheidende Alleinstellungsmerkmal, die zwei runden Trackpads, blieb aber praktisch unverändert. Neu ist ein Thumbstick links unten, der etwa in einem Ego-Shooter für die Bewegungssteuerung des Avatars sinnvoll ist, während man mit dem rechten Daumen am Trackpad zielt.
Das linke Trackpad hat eine kleine Vertiefung die einem Steuerkreuz ähnelt, damit lassen sich beispielsweise die Pfeil oder WASD-Tasten einer Tastatur emulieren. Die Benutzung ist aber nicht auf die Einkerbung beschränkt. Die Trackpads können auch weiterhin selbst wie ein physischer Button geklickt werden. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Buttons, sowohl vorne, an den Schultern als auch hinten. Ein Video von Kotaku zeigt die genauen Details dazu:
Hands-On-Berichte gibt es bisher noch wenige, in einem kurzen Video auf Twitter spielt jemand etwa das neue Unreal Tournament damit. Der Steam Controller soll zusammen mit den Steam Machines im November 2015 erscheinen, kann aber auch einzeln für 50 US-Dollar gekauft werden. Er ist kabellos und verwendet zwei AA-Batterien.
Der Controller wird doch vermutlich mit Windows genauso Kompatibel sein, wie mit Steam OS oder nicht? Ich habe heute wieder irgendwo einen Kommentar gesehen, der meinte, dass das Overlay, mit dem man zum Beispiel alle Tasten individuell einstellen könnte nur für Steam os verwendbar wäre.
Kann man eigentlich ohne Probleme Steam OS und Windows nebeneinander installieren?
Kann man eigentlich ohne Probleme Steam OS und Windows nebeneinander installieren?
Grundsätzlich ja. Das ist eine normale Linux-Distribution. Ich würde empfehlen zuerst Windows zu installieren, dann Linux. Dann ist es einfacher mit dem Bootloader (Grub o.ä.). Da erkennt Linux eigentlich alles recht gut.
Bei mir gab es zumindest keine Probleme.
Der Controller wird doch vermutlich mit Windows genauso Kompatibel sein, wie mit Steam OS oder nicht? Ich habe heute wieder irgendwo einen Kommentar gesehen, der meinte, dass das Overlay, mit dem man zum Beispiel alle Tasten individuell einstellen könnte nur für Steam os verwendbar wäre.
Ist voll kompatibel. Steam ist die relevante Software, ob die auf Windows, Mac oder Linux/SteamOS läuft, ist egal.
Zitat: Original von l-vizz
Einen Design-Preis gewinnt der Controller nicht. Aber das ist ja auch nicht zwingend wichtig. Ich bin gespannt ob dieser gut ist.
Ist auch eine Gewohnheitssache, weil man bisher eben nur die klassischen Controller kannte. Man kann es aber auch positiv sehen: Offenbar war Valve die Funktionalität wichtiger als das Design. Das würde ich zumindest als PR-Mensch sagen, wenn ich dem ganzen einen positiven Spin geben möchte.
Ich find den gar nicht mal so hässlich den Controller Ich würde den nur mal gerne in der hand halten. Mit dem PS3 Controller kam ich NIE klar mit meinen großen Händen. Auch wegen dem linken analog stick, der im Gegensatz zum xbox 360 controller mit dem steuerkreuz vertauscht war.
Der Thumstick ist beim Steam Controller ja ähnlich angebracht wie bei der PS3. Einfach abwarten und ausprobieren wenn er im WInter kommt
Ich bin mal gespannt, wie Valve den Verkauf von Steam LInk und dem Controller generell (vor allem in Europa) angeht.
Wer produziert die Controller eigentlich? oder hat Valve da auch einen Partner wie HTC bei VIVE?
Da weiß ich schon was ich mir im November zum Geburtstag schenke
Mir gefällt er und Funktionalität & Ergonomie >>>> Design .. schließlich spiele ich ja und schau während dessen nicht meinen Controller an. Das einzige was mir nur bedingt gefällt, ist die glänzende Fläche ... das die sowas immernoch einbauen müssen
Oh mann Valve macht mich arm. Das gibt dann im Herbst wohl einiges zum Geburtstag
Steam Link und der Controller interessieren mich definitiv. Kann mir gut World of Tanks im Wohnzimmer damit vorstellen.
Und dann noch das VR-Headset ... *.*
"verwendet zwei AA-Batterien."
Für den Preis hätte ich schon erwartet dass der Controller einen integrierten Akku den man über Micro-USB laden kann hat.
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