Eine Woche vor Weihnachten beginnt traditionell der Steam Holiday Sale und auch dieses Jahr ist keine Ausnahme. Über 3.000 Spiele und noch einmal soviele DLC sind im Preis reduziert, besonderes Augenmerk wird aber natürlich immer auf die auf der Frontpage hervorgehobenen Titeln gelegt, die noch stärker verbilligt sind. Diese neun Angebote gelten jeweils für 48 Stunden, zusätzlich gibt es noch sechs Schnäppchen, die alle zwölf Stunden wechseln. Bei der Community's Choice dürfen die User außerdem selbst über einen Sale entscheiden. Anders als früher gibt es davon aber nur noch einen pro Tag, nicht mehr alle acht Stunden. Wer abstimmt, erhält außerdem eine Sammelkarte für das Holiday-Badge.
Im Angebot ist heute unter anderem Dark Souls 2, das für 14,79 Euro zu haben ist. Das heute neu veröffentlichte Metal Gear Solid V: Ground Zeros kann für 13,39 Euro erstanden werden. Besonders günstig gibt es Euro Trucks Simulator 2 zu kaufen, das gerade mal drei Euro kostet. Für Strategiefans gibt es Sid Meier's Civilization Beyond Earth für 30 Euro und Total War: Rome 2 für 13,74 Euro. Wie immer wünschen wir allen Steam-Usern viel Spaß bei der Schnäppchenjagd, legen aber gleichzeitig allen ans Herz wirklich nur die Spiele zu kaufen, die man wirklich auch spielen möchte.
2011: "win whole steam library"
2012:"win 10 games from your wishlist"
2013: "win 5 (released) games from your wishlist"
2014:"Win nothing - but craft the holiday badge if you want"
2015: "buy games"
2016: "buy cards and craft them to be able to see discounts"
Kann mich nicht daran erinnern, dass man letztes Jahr Spiele gewinnen konnte. Und die Chance ist bei zig Millionen Steam-Usern ja sowieso absurd gering, wüsste nicht was das für einen normalen Nutzer für einen Unterschied machen sollte.
Kann mich nicht daran erinnern, dass man letztes Jahr Spiele gewinnen konnte. Und die Chance ist bei zig Millionen Steam-Usern ja sowieso absurd gering, wüsste nicht was das für einen normalen Nutzer für einen Unterschied machen sollte.
Ich wollte darauf hinaus das es im Bezug auf "Event" immer und immer weniger gibt. Bis jetzt haben die gecrafteten Holidaysets zumindest ein digitales (und handelbares) Item hervorgebracht. Diesmal nicht einmal das.
Es wird immer weniger hergeschenkt. Ob man dafür "mimimimi" machen muss oder nicht sei dahingestellt.
Merken tut man die verminderte Großzügigkeit dennoch - und wenn ich es mir aussuchen könnte,...
Dann muss laut deiner Definition Ebay auch täglich Millionen von Waren herschenken
Bitte? Die Spiele die jetzt in den Accounts der Spieler sind wurden von Valve kostenlos zur Verfügung gestellt und Valve musste logischerweise die Entwickler dafür vergüten. Die Spiele wurden verschenkt.
Dann muss laut deiner Definition Ebay auch täglich Millionen von Waren herschenken
Bitte? Die Spiele die jetzt in den Accounts der Spieler sind wurden von Valve kostenlos zur Verfügung gestellt und Valve musste logischerweise die Entwickler dafür vergüten. Die Spiele wurden verschenkt.
Sorry Leute, ich kapiere gar nichts mehr.
Habe selbst bei der Auktion mitgemacht und da wurde natürlich gar nichts verschenkt sondern nur versteigert.
Weiter hat Valve soweit ich weiß die Spiele von den Entwicklern gestellt bekommen und ob da eine Rückzahlung in irgendeiner Form passiert sein soll ist reine Spekulation.
Das 200.000 Spiele versteigert wurden und einige Spiele für mehrere 10k Gems geboten worden sind ist Fakt. Das muss ich wohl kaum beweisen. Für die Aussage mit den zur Verfügung gestellten Spielen können wir uns wohl nur auf die Angaben von Valve selbst stützen. Da die Auktion bereits vorbei ist kann ich nur aus meiner Erinnerung sagen das sich Valve in der FAQ bei allen Entwicklern bedankt hat die Kopien bereitgestellt haben.
Und trotzdem hat Valve die Spiele verschenkt und kein Geld dafür erhalten. Die Gems sind ja kein neues Geld das in das System gespült wurde, sondern die entstanden, indem Leute ihre kostenlos erhaltenen Items umgewandelt haben.
Am Ende bleibt: Die Spieler haben nun 200.000 neue Spiele. Valve hat daran nichts verdient. Sowas nennt man schenken. (Ob und wie sich Valve selbst schadlos gehalten hat, spielt ja in dem Fall keine Rolle, der Vorgang war trotzdem eine Schenkung, da Valve damit nichts verdient hat.)
Kurze Verständnisfrage: wenn ich im Market ein Profilhintergrund für 0.05 Cent reinstelle und er dann für die veranschlagten 0.07 Cent gekauft wird, sind die 2 Cent extra alleine Steuern oder Hälfte-Hälfte Steuer und Abgabe an Valve?
Na, die Leute haben massig Gems gekauft und von den Transaktionen nimmt Valve einen schönen Prozentsatz ... genauso haben die Leute ihre Inventare ausgeräumt und verscherbelt .. davon hat Valve auch seinen Schnitt gemacht.
Nur weils etwas verschleiert ist, würde ich nicht sagen das Valve an der Aktion nichts verdient hat. Vor allem wenn der Auslöser für den regen Handel auch noch von den Entwicklern gesponsort wurde.
Und trotzdem hat Valve die Spiele verschenkt und kein Geld dafür erhalten.
Moment, verlangt Valve beim Marktplatz nicht eine Gebühr von 15%? Ich glaube nur ein Bruchteil der Community hatte genug Gems um ein Spiel zu ersteigern ohne auf dem Markt entweder die Gems oder Waren zum umwandeln zu kaufen.
Sieht man ja alleine schon an den Emoticons die teilweise doppelt so teuer sind, als früher.
Das Valve die Spiele verschenkt hat stimmt ja schon, aber gar kein Geld haben sie damit nicht erhalten.
Zum Sale: Wirklich etwas enttäuschend dieses Jahr. Fand das ganze drum rum immer ganz nett. Der erste Steamsale war immer noch der Hammer, auch wenn der etwas kritisiert wurde.
Schade finde ich, dass es vom Aussehen her überhaupt nicht an einen Steamsale erinnert. Um ehrlich zu sein, habe ich gestern gar nicht gemerkt das der Sale gestartet ist, da die Steam Frontpage fast gleich aussieht wie einen Tag zuvor.
Und trotzdem hat Valve die Spiele verschenkt und kein Geld dafür erhalten.
Wie auch Kommentare zuvor schon angemerkt haben, verdient Valve ordentlich "ohne etwas dafür zu tun" bei den Market Verkäufen der User mit. Das soll von meiner Seite aus ganz wertfrei gemeint sein, ist aber nunmal Fakt.
Und auch wenn das Auktions-Event nun vorbei ist, wird es wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt auf weitere Market-Verkäufe haben, wie Steam-Deals auf Spieleverkäufe.
Die Möglichkeit Items zu (ver-)kaufen wird durch die Aktion vermutlich von mehr Leuten wahrgenommen werden als vorher und das System mit den Gems wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch weiter ausgebaut werden.
Hier also von einer selbstlosen Schenkung zu reden finde ich also auch etwas zu viel.
Schade finde ich, dass es vom Aussehen her überhaupt nicht an einen Steamsale erinnert. Um ehrlich zu sein, habe ich gestern gar nicht gemerkt das der Sale gestartet ist, da die Steam Frontpage fast gleich aussieht wie einen Tag zuvor.
Ja, das stimmt, so richtig Weihnachtsalestimmung kommt nicht auf. Die Snowglobes aus dem letzten Jahr waren schöner. Oder möchte Valve Feiertagsprofile verkaufen? Bei der Auktion war das Profil ja der teuerste Gegenstand, gibt es so was jetzt noch zu kaufen?
Interessant ist auch, dass kein Bezug auf Weihnachten genommen wird. War das früher auch schon so? Sind das "Globalisierungsgründe" so ähnlich wie "Wintermarkt statt Weihnachtsmarkt"?
Etwas "Verschenken" in Form von "Auktion" kann man nicht mehr "Verschenken" nennen. Leute haben teils mehr Geld für die Titel ausgegeben als das Spiel selber (Erinnert ihr euch noch an CS:GO für ~50€?). Auktionen kann man nicht wirklich Verschenken nennen, da man dort trotzdem noch zahlen muss. Eher hat Valve die Titel "geschenkt" bekommen und vergibt sie nun in Form von Auktionen, das ist aber alles. Allein schon die Einführung dieser neuen... "Währung" - ist der größte Beweiß dafür das es keine reine Verschenkaktion ist. Unteranderem auch wegen der "Gebühr", die auch vorhin genannt wurde. Valve fügt eine neue Währung ein, die auf dem Markt verkauft wird und dessen Gebühren geht wieder direkt in Valve's Taschen. Verschenken? Wo?
Zudem, nur weil man mit diesem neuen Item namens "Gem(s) / Edelstein(e)" Spiele erhalten kann heißt es nicht das man sie geschenkt bekommen. Diese Edelsteine sind nicht kostenlos, sondern dienen eher als eine neue Art Währung für spezifische Felder, sowie "Credits" bei manchen Spielen oder F2P MMOs, die man durch Echt-Geld kaufen muss. Schließlich stellt man die Edeltseine aus Steam Items (Hintergründe, Emoticons, Karten) her, und diese haben auch einen Wert. Darum ist es eher ein Handel bzw. Verkauf. Man verhandelt/ verkauft Gegenstände und erhält dafür die Währung.
Zitat: Original von Trineas
Valve hat in den letzten paar Tagen gerade 200.000 Spiele verschenkt...
Wenn die Entwickler diese Spiele bereitgestellt haben, dann sind es SIE die diese Spiele verschenken, Valve selber nicht wirklich, da sie diese erst kaufen müssten. Und selbst wenn Valve ihnen einen Anteil geben, wird diese von dem Verkauf der Gems bezahlt.
TL;DR:
Dieses reine "Verschenken" in Form von "Auktionen" ist nur reine Fassade. Verschenkt wurde rein garnichts in Realität... zumindest nicht kostenlos.
Da fand ich das mit den Stück Kohle usw noch besser, da man zwischendurch ein paar ältere Titel von Valve geschenkt bekam, wenn mich die Erinnerung nicht trübt.
verschenkt würde ich die Auktion auch nicht nennen.... Allein durch die Marketaktivität hat Valve an der Auktion mehr als genug verdient....
Die ganzen 3 Cent gegtenstände bei denen Valve 2 Cent einsteckt. Genauso die 1000er Gem Säcke die gehandelt wurden... hab für ca 12 Euro Gems geholt und davon gingen ca 2 - 3 Euro an Valve... Und ich bin nicht der einzige der das gemacht hat.... Da ist mehr als genug für Valve rumgekommen.
Der zusätzliche Effekt ist auch noch das in den Datenbanken von Valve nun weniger Gegenstände verwalten werden müssen was diese wahrscheinlich entlastet.
Ich muss mal kurz was klar stellen, was die Market Preise angeht:
Valve kriegt soviel ich weiß nur 5% pro item und die reinen Entwickler bekamen (glaube ich!) 10%.
Jedoch wird aufgerundet, so fall man ein item mit 0,03€ reinstellt sieht es so aus:
0,01€ an den Entwickler
0,01€ an Valve
0,01€ an den Verkäufer
Somit keine 2 cent an Valve sondern nur 1.
Aber ich muss trotzdem der großteiligen Meinung hier zustimmen.
Diese "Auktion" war nicht verschenkt, zumindest nicht großteilig.
Wie schon angemerkt wurde, wurden einen ganzen haufen Items und "Säcke" auf dem Market vertrieben, wodurch Valve auch kräftig mitverdient hat.
Und Ihr (HLP) habts doch selbst umgerechnet wie viel wert so ein gem wäre und wie viel in Real geld auf die Spiele geboten wurde. Vll. ist da nur ein teil aus den (bereits im Inventar bestandenen) Items heraus entszanden. Aber ich bin mir sicher ein großteil wurde gekauft.
Verschenkt wird nichts mehr. Find ich in dem Sinne auch nicht schlimm muss ich dazu sagen, habe mich an den Aktionen nie sonderlich beteiligt. Und ich kanns Valve nicht verübeln. Bei der Masse an Spielen und Spielern, kann man nicht einfach das gesamte Sortiment an Spielern schenken. Das geht nicht, das wäre inzwischen viel zu viel geld Verlust.
Und trotzdem hat Valve die Spiele verschenkt und kein Geld dafür erhalten. Die Gems sind ja kein neues Geld das in das System gespült wurde, sondern die entstanden, indem Leute ihre kostenlos erhaltenen Items umgewandelt haben.
This.
Und auch wenn Valve daran verdient hat, ist es doch trotzdem ein Schenken. Wenn ein Spiel um 50% reduziert, dann ist die Hälfte des Preises geschenkt, trotzdem kann ein Verkäufer mehr verdienen, weil sich die Menge der verkauften Artikel erhöht. Trotzdem hat das einzelne Individuum, der Käufer, ein Geschenk erhalten.
Zudem sind Geschenke nie wirklich ohne Gegenleistung, da man für Geschenke auch nicht-monetäre Gegenwerte bekommt, wie Vertrauen, Respekt, Status und/oder Sozialkapital, also die Fähigkeit, aus seinen Beziehungsnetzen eigene Vorteile zu erlangen.
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