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    NEWS 

CS: Global Offensive

Copyrightverstoß: Patch ersetzt 9 Items

13.06.2014 | 13:16 Uhr | von pyth
9.177 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Seit der Einführung des Steam Workshops für Counter-Strike: Global Offensive wird der Dienst rege genutzt. Fast 60.000 Maps, Waffenskins und Aufkleber haben sich in den letzten 16 Monaten angesammelt und teilweise verdienen die Ersteller damit auch eine gute Summe Geld, sofern ihr Werk ins Spiel integriert wird. Problematisch wird es, wenn Nutzer dabei ungefragt die Arbeit anderer Künstler verwenden, wie es diese Woche in zwei Fällen aufgedeckt wurde.

Die vor Kurzem eingeführte Waffe "M4A4 | Howl" und der Sticker "Howling Dawn" enthielten die Grafik einer Künstlerin, die davon gar nichts wusste und daraufhin eine Urheberrechtsverletzung meldete. Wie Valve in einer offiziellen Stellungnahme nun bekanntgab, wurden die beiden verantwortlichen Nutzer gesperrt, erhalten keine Einnahmen aus den Verkäufen und alle Items, an denen sie beteiligt waren, sind nur noch durch Handel oder im Community-Markt erhältlich. In den Kisten, aus denen man diese Items zuvor auspacken konnte, sind nun andere enthalten. Die Waffe und der Sticker mit dem gestohlenen Motiv wurde zudem von Valve umgestaltet.

Thumbnail Thumbnail
M4A4 | Howl - links das gestohlene Motiv, rechts das neue Design von Valve

Abgesehen von diesen Korrekturen brachte das neueste CS:GO-Update auch eine Verbesserung für das Gameplay. Demnach sollte nun auch das Aufheben von Munition (wie etwa einer zweiten Blendgranate) im Schleichen für Gegner nicht hörbar sein, beim Rennen aber ein Geräusch erzeugen. Der Changelog im Detail:

  • [ OPERATION PHOENIX ]
  • Operation Phoenix has ended.
  • The Phoenix Case is now available for all players.

  • [ CSGO ]
  • Nine items from the Huntsman Case and Community Sticker Capsule have been replaced by items from the workshop. Visit the following link for details: http://steamcommunity.com/games/CSGO/announcements/detail/1751086783896069815

  • [ GAMEPLAY ]
  • Fixed ammo pickup mechanics not following the same rules are weapon pickups when it came to sounds – now when you pick up any ammo (like a second flashbang), it won’t make a sound when you walk over it and will when you run.
Außerdem wurde Operation Phoenix, die jüngste Aktion zur Unterstützung von Leveldesignern aus der Community, nach einer Woche Verlängerung jetzt beendet. Die Phoenix-Waffenkiste, welche bisher exklusiv von Spielern mit Phoenix-Pass gefunden werden konnte, ist nun für alle Spieler erhältlich. Wann die nächste Operation beginnen soll, ist noch nicht bekannt.

CS: Global Offensive

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Release: 21. August 2012
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Kyle07
ON
Bei der nächsten Operation muss unbedingt de_sparity dabei sein!
https://www.youtube.com/watch?v=4hyzJN9xrdk
Post 13.06.2014, 20:06 Uhr
# 2
DeaD_EyE
ON
Sieht cool aus.
Post 14.06.2014, 11:27 Uhr
# 3
Saj0r
ON
"erhalten keine Einnahmen aus den Verkäufen"

Die steckt sich Valve schön selbst ein, ohne sie direkt freiwillig an den eigentlichen Copyrightinhaber auszuschütten, oder wie?
Post 14.06.2014, 16:22 Uhr
# 4
A312
ON
Zitat:
Original von Saj0r

"erhalten keine Einnahmen aus den Verkäufen"

Die steckt sich Valve schön selbst ein, ohne sie direkt freiwillig an den eigentlichen Copyrightinhaber auszuschütten, oder wie?


ja glaubst du, das umgestallten der Skins war umsonst oder wie? :rolleyes:
Die Künstlerin hat ja keinen Schaden und ihr Werk wird nicht genutzt...
Post 14.06.2014, 16:50 Uhr
# 5
fsp
ON
Zitat:
Original von Saj0r

"erhalten keine Einnahmen aus den Verkäufen"

Die steckt sich Valve schön selbst ein, ohne sie direkt freiwillig an den eigentlichen Copyrightinhaber auszuschütten, oder wie?


Kriegt man die Einnahmen eigentlich als Steam Wallet Guthaben? Falls ja kann man mit dem sowieso nicht viel anfangen.
Post 14.06.2014, 17:07 Uhr
# 6
King2500
ON
Zitat:
Original von fsp

Zitat:
Original von Saj0r

"erhalten keine Einnahmen aus den Verkäufen"

Die steckt sich Valve schön selbst ein, ohne sie direkt freiwillig an den eigentlichen Copyrightinhaber auszuschütten, oder wie?


Kriegt man die Einnahmen eigentlich als Steam Wallet Guthaben? Falls ja kann man mit dem sowieso nicht viel anfangen.


Nein.
Post 14.06.2014, 18:28 Uhr
# 7
Mator
ON
Zitat:
Original von A312

Zitat:
Original von Saj0r

"erhalten keine Einnahmen aus den Verkäufen"

Die steckt sich Valve schön selbst ein, ohne sie direkt freiwillig an den eigentlichen Copyrightinhaber auszuschütten, oder wie?


ja glaubst du, das umgestallten der Skins war umsonst oder wie? :rolleyes:
Die Künstlerin hat ja keinen Schaden und ihr Werk wird nicht genutzt...


Doch, die Künstlerin hat einen Schaden, da sich Valve und der Skinersteller auf ihre Kosten bereichert haben. Ich denke durchaus, dass Valve und die Künstlerin sich auf irgendeine Art und Weise geeinigt haben, das ist für Valve die einfachste Lösung. (Denen mangelt es ja schließlich nicht an Geld)
Post 14.06.2014, 23:17 Uhr
# 8
Kanden
ON
Gibts keine News über den Steamboy?
Post 15.06.2014, 14:17 Uhr
# 9
Bimbo
ON
Zitat:
Original von MatorKaleen

Doch, die Künstlerin hat einen Schaden, da sich Valve und der Skinersteller auf ihre Kosten bereichert haben.


Welche Kosten denn bitte?
So wie ich das sehe handelt es sich doch nur um ein Konzeptbild, das auf Deviantart präsentiert wurde.

Das ist natürlich keine Rechtfertigung es einfach gegen den Willen des Urhebers zu verwenden und für die eigene Arbeit auszugeben, aber irgendeinen entstandenen Schaden kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Post 15.06.2014, 15:19 Uhr
# 10
fsp
ON
Zitat:
Original von King2500

Nein.


Dann hat der Designer ja ein bisschen was daran verdient, zurückzahlen wird er es jetzt nicht mehr.
Post 15.06.2014, 17:33 Uhr
# 11
King2500
ON
Zitat:
Original von fsp

Zitat:
Original von King2500

Nein.


Dann hat der Designer ja ein bisschen was daran verdient, zurückzahlen wird er es jetzt nicht mehr.


Naja. Die Frage ist in welchen Intervallen Valve das Geld überweist. Sofort bekommen die das nicht.
Post 15.06.2014, 21:28 Uhr
# 12
Saj0r
ON
Copyright- und Urheberrechtsgesetze gelten immer noch, unabhängig davon, was ein paar Hanswürste auf HLP so darüber denken.
Vermutlich versucht Valve, das ganze auszusitzen - die Urheberin hat Anspruch auf Schadensersatz sowie auch den _gesamten_ generierten Gewinn (dh auch auf Valves Anteil, da beide Parteien Geld mit ihrem Werk gemacht haben und sie keinen Vertrag mit V eingegangen ist). Würde Valve jetzt etwa freiwilligerweise die Hälfte (bzw halt den Skinersteller-Anteil) auszahlen, wäre das ein direktes Schuldeingeständnis, und die Künstlerin hätte leichtes Spiel damit, auch den Rest aus Valve rauszuklagen.
Post 16.06.2014, 07:52 Uhr
# 13
pyth
ON
Es sind keinerlei Informationen zu einem Schadensersatz bekannt. Wieso gehst du also davon aus, dass die Künstlerin kein Geld von Valve bekommen hat? Wie oben schon gesagt wurde, wäre das sicherlich die einfachste Lösung für Valve.
Post 16.06.2014, 08:31 Uhr
# 14
Nexus-one
ON
Zitat:
Original von Saj0r

Copyright- und Urheberrechtsgesetze gelten immer noch, unabhängig davon, was ein paar Hanswürste auf HLP so darüber denken.
Vermutlich versucht Valve, das ganze auszusitzen - die Urheberin hat Anspruch auf Schadensersatz sowie auch den _gesamten_ generierten Gewinn (dh auch auf Valves Anteil, da beide Parteien Geld mit ihrem Werk gemacht haben und sie keinen Vertrag mit V eingegangen ist). Würde Valve jetzt etwa freiwilligerweise die Hälfte (bzw halt den Skinersteller-Anteil) auszahlen, wäre das ein direktes Schuldeingeständnis, und die Künstlerin hätte leichtes Spiel damit, auch den Rest aus Valve rauszuklagen.


Immer gleich diese sinnlosen Vorverurteilungen...aber hey, große Unternehmen (und vor allem Valve) sind ja nach Auffassung mancher ja sowieso gleich immer die Bösen!

Woher weißt du denn, dass sie nichts bekommen hat? Das ist für mich aus dem Text nicht ersichtlich.

Und was heißt hier Schuldeingeständnis? Meinst du etwa Valve wusste, dass die Item-Ersteller einen urheberrechtlich geschützten Skin verwenden?
Das glaubst du doch selber nicht!

Letztendlich ist das eine Sache zwischen Valve und der Künstlerin, da muss sich jetzt also auch keine "Hanswurst" als Rechtsbeistand aufspielen. :)
Post 16.06.2014, 11:37 Uhr
# 15
Mator
ON
Zitat:
Original von Bimbo

Zitat:
Original von MatorKaleen

Doch, die Künstlerin hat einen Schaden, da sich Valve und der Skinersteller auf ihre Kosten bereichert haben.


Welche Kosten denn bitte?
So wie ich das sehe handelt es sich doch nur um ein Konzeptbild, das auf Deviantart präsentiert wurde.


Es handelt sich dabei um ein urheberrechtlich geschütztes Bild, deshalb kann (zumindest in Deutschland, aber ich bezweifle, dass sich Rechtslage diesbezüglich in Amerika von der hierzulande stark unterscheidet, siehe Welturheberrecht, wobei ich die exakten nationalen Regelungen nicht kenne) der Verletzergewinn eingefordert werden.
Zitat:
Original von omsels.info

Bei der Verletzung eines gewerblichen Schutzrechts, eines Urheberrechts oder einer Rechtsposition, die über das Wettbewerbsrecht in vergleichbarer Weise geschützt ist [...], hat der Geschädigte die Möglichkeit, als Kompensation seines Schadens den Gewinn herauszufordern, den der Rechtsverletzer durch die Rechtsverletzung erzielt hat (Herausgabe des Verletzergewinns).


Quelle: Herausgabe des Verletzergewinns
Post 16.06.2014, 12:58 Uhr
# 16
Saj0r
ON
Zitat:
Original von Nexus-one

Immer gleich diese sinnlosen Vorverurteilungen...aber hey, große Unternehmen (und vor allem Valve) sind ja nach Auffassung mancher ja sowieso gleich immer die Bösen!


Falsch, es wäre aber das standardmäßige Vorgehen großer Unternehmen.

Zitat:
Original von Nexus-one

Und was heißt hier Schuldeingeständnis?


Im juristischen Sinne würde eine Ausschüttung von Geld an die Originalurheberin bedeuten, dass diese sehr viel leichter Valve verklagen (bzw mit ihrer Klage Recht bekommen könnte). Die paar Euro aus Nettigkeit könnten dann enorm teuer werden.

Was Valve wusste und was nicht, interessiert weder mich noch sonst irgendwen, mir geht es nur um die juristische Lage und das darauf basierende Verhalten von Valve. Behalt deine Emotionalität mal für dich.
Post 16.06.2014, 20:43 Uhr


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