Wer die Entwicklung von Team Fortress 2 über die Jahre verfolgt hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass schon lange keine neuen Waffen mehr für das Spiel erschienen sind. Während es für Maps und vor allem Hüte noch regelmäßig Nachschub gibt, sind schon fast eineinhalb Jahre vergangen, seitdem zuletzt völlig neue Waffen erschienen sind.
Jetzt hat Valve einen neuen Eintrag im TF2-Blog veröffentlicht, in welchem sie die Arbeiten an neuen Waffen für ein zukünftiges Update bekanntgeben. Da während der Entwicklung sehr viele Waffen entstehen und es nur die besten ins Spiel schaffen, werden auch viele davon verworfen. Einige der schlechtesten Ideen hat Valve deshalb im Blog vorgestellt:
- The Big Bomb
- Statt vieler kleiner Haftbomben sollte der Demoman eine einzige große Bombe erhalten, um damit ganze Levelbereiche abzusichern. Während andere Verteidigungsmittel mit gewissen Routen oder Taktiken umgangen werden konnten, ließ die Bombe jedoch nicht viele Möglichkeiten für das Gegnerteam offen. Entweder man wartete, bis die Bombe explodiert war, oder man übersah sie und war sofort tot. In den Playtests wurde allerdings nie jemand durch die Bombe getötet, was ein weiterer Grund für das Verwerfen dieser Waffe war.
- The Facestab Knife
- Eine Idee, bei der das Team eigentlich von Anfang an wusste, dass sie schlecht war. Dieses Messer für den Spy tötete nicht beim Stich von hinten sondern von vorne. Das Ergebnis war, dass Gegner ganz mühelos beim Verlassen des Spawns getötet werden konnten, wie die Entwickler in einem Video dokumentiert haben.
- The Sucker
- Als Gegenstück zum Airblast des Pyros diente diese Funktion dazu, Gegner anzusaugen, statt wegzupusten. Dies führte jedoch zu allerlei Problemen mit der Netzwerkstruktur des Spiels. Der TF2-Client stellt eigenständig und kontinuierlich Vorhersagen zur Bewegung des Spielers an, die regelmäßig mit dem Server synchronisiert werden. Die Bewegung durch das Ansaugen konnte nicht richtig vorhergesagt weden, was sich am Bildschirm in Ruckeln äußerte. Aber auch sonst konnte die Waffe nicht überzeugen, weil sie den Pyro selbst einfach nur stärker machte, die Entwickler aber eher auf Teamwork zwischen verschiedenen Klassen abzielen.
Am Ende des Blogeintrags geht Valve noch auf eine weitere Waffenalternative ein, die sich als sehr gut herausgestellt hat und daher vermutlich im nächsten TF2-Update enthalten sein wird. Der
B.A.S.E. Jumper ist ein Fallschirm für den Soldier, dessen Modell bereits seit einiger Zeit
im Workshop zu finden ist. Nach einem Rocket Jump kann sich der Spieler länger in der Luft halten und ist besser gegen Pyro und Demoman geschützt, dafür aber den Kugeln von Heavy und Sniper ausgeliefert.