Update:
Valve-Entwickler Rich Geldreich hat sich
in seinem Blog zu Wort gemeldet und seine Freude über den Schritt von Epic ausgedrückt. Als man davon erfahren hat, habe man alles stehen und liegen gelassen um umgehend VOGL, Valves OpenGL-Debugger, mit der Unreal Engine 4 kompatibel zu machen. Der OpenGL-Renderer der UE4 sei der fortschrittlichste, mit dem sie je gearbeitet haben. Am Ende erwähnt Geldreich außerdem, dass OpenGL-Programmierer John McDonald von Valve eingestellt wurde. Auf den Steam Dev Days im Januar hat er noch
einen Vortrag zu dem Thema für seinen bisherigen Arbeitgeber Nvidia gehalten.
Originalmeldung vom 4. April 2014:
Die wohl größte Hürde für die in der zweiten Jahreshälfte erscheinenden Steam Machines ist die beschränkte Spieleauswahl, da zurzeit nur rund ein Zehntel aller Titel im Steam-Shop auf Linux läuft. Und bei diesen handelt es sich wiederum hauptsächlich um Indie-Games. Obwohl bereits einige größere Titel für SteamOS angekündigt wurden, zuletzt etwa Tropico 5, sind die meisten AAA-Games noch Windows-exklusiv. Entsprechend dürfte sich Valve nun über eine Ankündigung von Epic freuen. Nachdem bereits auf der GDC enthüllt wurde, dass die CryEngine Linux-Support erhalten wird, stellt Epic nun auch ein Update für seine Unreal Engine 4 vor, das Unterstützung für SteamOS hinzufügen wird.
Zitat: Original von Epic Folks have been asking about our early Linux efforts and support for Valve’s SteamOS and Steam Machines. We have good news for you! The 4.1 source code has initial support for running and packaging games for Linux and SteamOS. We love Linux!
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Zusammen mit Unity werden nun einige der wichtigsten Engines am Markt auch auf den Steam Machines funktionieren, was Linux-Portierungen für Entwickler, die diese Engines verwenden, viel einfacher und damit wahrscheinlicher macht. In einem Interview mit Polygon.com outet sich Epic-Gründer Tim Sweeney nicht nur als großer Virtual Reality-Fan, er prophezeit auch, dass die Steam Machines "die wahrscheinlich offenste High-End-Gaming-Plattform sein werden, die je erschaffen wurde". Steam habe viel dazu beigetragen, um die PC-Plattform zu demokratisieren und er sieht die Steam Machines auch als Backup-Plan, sollte sich Windows weiter in die Richtung einer geschlossenen Plattform bewegen.