HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 101.320.482 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steamworks VR API nicht Steam-exklusiv

02.02.2014 | 10:49 Uhr | von Trineas
8.542 Hits
6 Kommentare
1 viewing
Vergangene Woche hat Valve ohne großes Aufsehen eine neue Schnittstelle veröffentlicht, die in einigen Jahren möglicherweise im gleichen Atemzug wie DirectX oder OpenGL genannt werden wird. Gemeint ist Steamworks VR, das Entwicklern das Ansprechen von Virtual Reality-Hardware erleichtern soll. Statt sein Spiel für jedes künftig verfügbare Headset selbst anzupassen, kann die Steamworks VR API genutzt werden, der diese Aufgabe erledigt. Die Entwickler können dadurch den Fokus auf das Erstellen eines ansprechenden VR-Erlebnis richten und nicht auf die Technik.

Doch was ist mit Spielen die nicht auf Steam sind oder zurzeit auf Greenlight für einen Steam-Release werben? Grundsätzlich ist die API für die Verwendung mit Steam gedacht, es ist aber keine sogenannte app ID notwendig. Sprich ein Spiel braucht keinen Eintrag im offiziellen Steam-Verzeichnis, um es nutzen zu können. Ein Entwickler kann die Schnittstelle also auch nutzen, wenn sein Spiel beispielsweise noch kein grünes Licht erhalten hat.

Kommentare (6)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Kyle07
ON
Sehr vorbildlich!
Ist aber die Source Engine steamzwang gebunden?

Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?
Post 02.02.2014, 15:07 Uhr
# 2
Trineas
ON
Nein.
Post 02.02.2014, 15:17 Uhr
# 3
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Sehr vorbildlich!
Ist aber die Source Engine steamzwang gebunden?

Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?


Das MMO Vindictus (2010) basiert auf der Source Engine und hat bis heute keine Steam pflicht.
Post 02.02.2014, 17:43 Uhr
# 4
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?


Es gibt Source Games von denen hierzulande kaum einer was gehört hat, die mit der Source Engine laufen: http://www.hlportal.de/?sec=sourcegames
Post 02.02.2014, 19:01 Uhr
# 5
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Vergangene Woche hat Valve ohne großes Aufsehen eine neue Schnittstelle veröffentlicht, die in einigen Jahren möglicherweise im gleichen Atemzug wie DirectX oder OpenGL genannt werden wird.


Den Satz finde ich irreführend. Hier handelt es sch um eine API für VR. Für mein Verständnis sorgt diese dafür, dass jedes Auge seinen individuellen "Winkel" auf das Geschehen erhält (inkl. aller Dinge wie Neigung, Drehung des Kopfes usw.).

Bei DirectX und OpenGL handelt es sich um APIs für das eigentliche "rendern" der Bilder. Die beiden APIs werden auch weiterhin zum Einsatz kommen. Die Steamworks VR API setzt also vielmehr auf auf den "altebekannten" APIs auf und ist somit eher eine Ergänzung als ein alleinig ausreichendes API zur Darstellung von Bildern.
"möglicherweise im gleichen Atemzug" klingt so, als würde DX bzw. OGL ersetzt werden.
Post 03.02.2014, 09:19 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von l-vizz

"möglicherweise im gleichen Atemzug" klingt so, als würde DX bzw. OGL ersetzt werden.


Nicht wirklich, nur dass er möglicherweise genauso eine Relevanz haben wird. Und im Newstext wird ja erklärt, wofür der Steamworks VR API zuständig ist. Wenn man den kompletten ersten Absatz gelesen hat, sollte man es eigentlich nicht falsch verstehen können.
Post 03.02.2014, 13:50 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?