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Steam Steamworks VR API nicht Steam-exklusiv
02.02.2014 | 10:49 Uhr | von Trineas
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6 Kommentare 1 viewing
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Vergangene Woche hat Valve ohne großes Aufsehen eine neue Schnittstelle veröffentlicht, die in einigen Jahren möglicherweise im gleichen Atemzug wie DirectX oder OpenGL genannt werden wird. Gemeint ist Steamworks VR, das Entwicklern das Ansprechen von Virtual Reality-Hardware erleichtern soll. Statt sein Spiel für jedes künftig verfügbare Headset selbst anzupassen, kann die Steamworks VR API genutzt werden, der diese Aufgabe erledigt. Die Entwickler können dadurch den Fokus auf das Erstellen eines ansprechenden VR-Erlebnis richten und nicht auf die Technik.
Doch was ist mit Spielen die nicht auf Steam sind oder zurzeit auf Greenlight für einen Steam-Release werben? Grundsätzlich ist die API für die Verwendung mit Steam gedacht, es ist aber keine sogenannte app ID notwendig. Sprich ein Spiel braucht keinen Eintrag im offiziellen Steam-Verzeichnis, um es nutzen zu können. Ein Entwickler kann die Schnittstelle also auch nutzen, wenn sein Spiel beispielsweise noch kein grünes Licht erhalten hat.
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Sehr vorbildlich!
Ist aber die Source Engine steamzwang gebunden?
Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?
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02.02.2014, 15:07 Uhr |
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02.02.2014, 15:17 Uhr |
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Zitat: Original von Kyle07 Sehr vorbildlich!
Ist aber die Source Engine steamzwang gebunden?
Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?
| Das MMO Vindictus (2010) basiert auf der Source Engine und hat bis heute keine Steam pflicht.
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02.02.2014, 17:43 Uhr |
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Zitat: Original von Kyle07 Zwar kommt in Titanfall die Source Engine zum Einsatz, jedoch wurde sie überarbeitet, genau wie es damals mit der Quake III Engine gemacht wurde. Muss ein Source Engine Titel auf Steam veröffentlicht werden?
| Es gibt Source Games von denen hierzulande kaum einer was gehört hat, die mit der Source Engine laufen: http://www.hlportal.de/?sec=sourcegames
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02.02.2014, 19:01 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas Vergangene Woche hat Valve ohne großes Aufsehen eine neue Schnittstelle veröffentlicht, die in einigen Jahren möglicherweise im gleichen Atemzug wie DirectX oder OpenGL genannt werden wird.
| Den Satz finde ich irreführend. Hier handelt es sch um eine API für VR. Für mein Verständnis sorgt diese dafür, dass jedes Auge seinen individuellen "Winkel" auf das Geschehen erhält (inkl. aller Dinge wie Neigung, Drehung des Kopfes usw.).
Bei DirectX und OpenGL handelt es sich um APIs für das eigentliche "rendern" der Bilder. Die beiden APIs werden auch weiterhin zum Einsatz kommen. Die Steamworks VR API setzt also vielmehr auf auf den "altebekannten" APIs auf und ist somit eher eine Ergänzung als ein alleinig ausreichendes API zur Darstellung von Bildern.
"möglicherweise im gleichen Atemzug" klingt so, als würde DX bzw. OGL ersetzt werden.
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03.02.2014, 09:19 Uhr |
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Zitat: Original von l-vizz "möglicherweise im gleichen Atemzug" klingt so, als würde DX bzw. OGL ersetzt werden.
| Nicht wirklich, nur dass er möglicherweise genauso eine Relevanz haben wird. Und im Newstext wird ja erklärt, wofür der Steamworks VR API zuständig ist. Wenn man den kompletten ersten Absatz gelesen hat, sollte man es eigentlich nicht falsch verstehen können.
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03.02.2014, 13:50 Uhr |
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