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War 2014 ein vergeudetes Jahr?
07.01.2015 | 22:06 Uhr
Vor ein paar Tagen wurde auf der Website Gameinformer ein Artikel mit dem Titel " Valve's Wasted Year", also Valves vergeudetes Jahr, veröffentlicht. Darin meint der Autor, dass Valve mit der Verschiebung der Steam Machines den entscheidenden Moment verpasst habe, schließlich, so das Argument, würden von Monat zu Monat mehr Playstation 4 verkauft und deshalb wäre die Chance vorbei. Die Aussage könnte natürlich falscher nicht sein, wer sich auch nur ein wenig mit der Thematik der Steam Machines beschäftigt (und die Berichte auf dem Half-Life Portal gelesen) hat weiß natürlich, dass es nie darum ging irgendwie schnell eine Konkurrenzplattform zu den Konsolen zu etablieren.
Vielmehr ist das ein langfristiges Projekt um den PC als offene Plattform auch im Wohnzimmer zu etablieren und dabei spielt es keine Rolle ob die ersten Steam Machines dieses, nächstes oder übernächstes Jahr verfügbar sein werden. (Auch wenn ich natürlich hoffe, dass es 2015 endlich soweit sein wird, allein schon wegen dem Steam Controller, auf den ich gespannt bin.) Aber abgesehen davon, dass der Autor das Konzept der Steam Machines nicht ganz verstanden hat, stimmt der Titel nicht vielleicht trotzdem? Schließlich wurde der Release ja verschoben. Und es ist auch das erste Jahr seit 2002, dass Valve kein neues Spiel veröffentlicht hat.
Natürlich nicht. Allein schon deshalb, weil ja Veröffentlichungen nicht alles sind. Oder war etwa das Jahr 2002 vergeudet? In dem Jahr wurden große Teile des Spiels Half-Life 2 erstellt, das dann im darauffolgenden Jahr enthüllt wurde. Und genauso arbeiteten die Entwickler in 2014 an kommenden Spielen - soweit wir wissen Left 4 Dead 3 und Half-Life 3. Doch selbst wenn man das ignoriert, Valve hat in diesem Jahr doch einiges getan und veröffentlicht. Zwar keine Steam Machines und keine neuen Spiele, aber auch nicht nichts:
- Steam Dev Days Entwicklerkonferenz
- Steamworks VR Schnittstelle
- Dokumentarfilm Free to Play: The Movie
- 15-minütiger Team Fortress 2 Animationsfilm: Expiration Date
- Steam Tags
- In-Home-Streaming
- Dota 2-Turnier The International
- Steam Music Player
- Steam Family Sharing
- Steam Broadcasting
- Neues Steam Store Design
- Comics für Team Fortress 2 und Dota 2
- Linux-Veröffentlichung von Counter-Strike: Global Offensive
- Dota 2 Workshop Tools Alpha auf Source 2 Basis
- Regelmäßige Patches und Content-Updates für Team Fortress 2
- Regelmäßige Patches und Content-Updates für Dota 2
- Regelmäßige Patches und Content-Updates für Counter-Strike: Global Offensive
Natürlich, nicht jeden interessieren die neuen Steam-Features. Oder Dota 2 oder der Team Fortress 2 Film. Aber man muss schon zugeben, dass Valve auch im "vergeudeten Jahr" 2014 einiges auf die Beine gestellt hat. Und wer weiß was das nächste Jahr bringt. Das letzte mal als Valve kein neues Spiel veröffentlicht hat, war das Jahr, als Valve von der GoldSource-Engine auf die Source-Engine gewechselt ist und im Anschluss damit 13 Spiele in neun Jahren veröffentlicht hat. 2014 ist das Jahr, in dem Valve von der Source-Engine zur Source-Engine 2 wechselt. Wenn sich die Geschichte wiederholt, steht uns eine abenteuerliche Fahrt bevor.
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Netter Beitrag. Sehe es genauso dass Valve nicht Däumchen in 2014 gedreht hat. Der Vergleich zu 2002 mit dem Enginewechsel ist in der Tat richtig. Wer sich einen Enginewechsel schneller vorstellt, der hat zu hohe Ansprüche.
An der Source Engine wurde doch seit 1999 bis 2004 gearbeitet, richtig?
Und laut Gerüchten oder was es doch Gabes Aussage, wird seit 2011 an der neuen Engine gearbeitet. Ich denke 2012 hat Gabe das erste Lebenszeichen von Source 2 bekanntgegeben und Gerüchtenzufolge (dem Leak) wird schon seit 2011 fleißig daran gewerkelt.
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02.01.2015, 13:33 Uhr |
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Viele Leute vergessen eben, dass Valve mehr als nur Half-Life ist.
Und die Steam-Machines sollte man so sehen, wie Valve sie auch sieht. Als eine Option für Spieler, die vlt. einfach nur gerne ein Komplettpaket haben möchten.
Ich persönlich werde mir vlt. im neuen Jahr einen neuen Pc gönnen und den Steam Controller werde ich bestimmt auch mal ausprobieren für Rennspiele oder gemütliches zocken im Wohnzimmer.
Die Doku Free to Play fand ich einfach nur genial. Dadurch habe ich Dota überhaupt mal die Chance gegeben. Auch wenn ich es aktuell nicht mehr soviel spiele.
Meine Wünsche für 2015 und darüber hinaus sind:
Counterstrike GO: Den E-sport weiter fördern und auch hier höhere Preisgelder bei den Majors anbieten wie auch bei Dota. Und Natürlich weiter gegen die Riesen Cheatproblematik angehen, auch wenn das sehr schwer werden wird.
Auf neue Spiele freue ich mich natürlich auch riesig. Aber egal ob Half life 3, l4d3, portal 3 oder vielleicht nochmal was ganz neues. Sie sollen sich treu bleiben und es erst ankündigen oder veröffentlichen, wenn es das Potential hat uns alle zu überraschen.
L4d2 war damals ja einfach nur lächerlich, dass man das als neues Spiel präsentiert hat.
Die SOurce 2 Engine wird hier extrem wichtig und richtungsweisend sein. Mal sehen was sich Valve da einfallen lässt.
Und generell würde ich mir auch nochmal ein neues DoD (vom Gameplay her aber bitte wieder wie dod 1.6) oder auch ein Natural selection 3 unter Valves Flagge wünschen.
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02.01.2015, 13:36 Uhr |
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Zitat: Original von Kyle07 An der Source Engine wurde doch seit 1999 bis 2004 gearbeitet, richtig?
Und laut Gerüchten oder was es doch Gabes Aussage, wird seit 2011 an der neuen Engine gearbeitet. Ich denke 2012 hat Gabe das erste Lebenszeichen von Source 2 bekanntgegeben und Gerüchtenzufolge (dem Leak) wird schon seit 2011 fleißig daran gewerkelt.
| Die Powerpoint-Präsentation zu Source 2 (mit den nun bekannten Bildern der L4D2-Map in Source 2) wurde im Herbst 2010 erstellt und zum letzten Mal im März 2011 aktualisiert.
Außerdem hat der frühere Valve Entwickler Tom Leonard in seinem LinkedIn-Profil vermerkt, dass er von November 2010 bis Februar 2013 an Source 2 gearbeitet hat: https://www.linkedin.com/pub/tom-leonard/0/86b/493
Man kann also davon ausgehen, dass 2010 die Entscheidung gefallen ist, Source 2 zu erstellen und auch die Arbeiten dazu begonnen haben. Zu dem Zeitpunkt waren bei Valve gerade Portal 2, Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive in Arbeit. Also hat man sich dann wohl entschieden diese drei Spiele fertig zu stellen, aber kein weiteres mehr mit Source 1 zu beginnen. Und weil sie das damals eben nicht gemacht haben, ist jetzt auch keines in 2014 fertig geworden. Bis Source 2 und die Tools weit genug waren um damit vernünftig arbeiten zu können, verging sicherlich ein Jahr, also hat man wohl 2011 (wahrscheinlich nach dem Release von Portal 2, als viele Mitarbeiter frei wurden) mit dem nächsten Spiel begonnen. Deshalb nun diese Lücke in 2014, weil damals eben der Wechsel stattgefunden hat.
Zitat: Original von bigdan Und generell würde ich mir auch nochmal ein neues DoD (vom Gameplay her aber bitte wieder wie dod 1.6) oder auch ein Natural selection 3 unter Valves Flagge wünschen.
| Du meinst wohl 1.3, 1.6 gab es nur bei Counter-Strike. Und es gibt vieles was gegen ein neues Day of Defeat spricht (hatte nie besonders hohe Spielerzahlen im Vergleich zu anderen Valve-Games, verkaufte sich nicht besonders großartig und der Zweite Weltkrieg als Setting ist generell etwas verbraucht), ironischerweise hat Gabe Newell selbst vor einiger Zeit mal gesagt, dass ein neues Day of Defeat nur logisch wäre, weil das die älteste IP sei die keine neue Version erhalten hat.
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02.01.2015, 13:52 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas ironischerweise hat Gabe Newell selbst vor einiger Zeit mal gesagt, dass ein neues Day of Defeat nur logisch wäre, weil das die älteste IP sei die keine neue Version erhalten hat.
| Dass das logisch ist ist ja sogar durchaus korrekt
Ne aber stimmt schon. DoD hat in der Tat wieder gute Chancen in einer neuen Version auf den Markt zu kommen. Die Frage ist hier blos was die Source 2 alles leisten kann, um dieses angestaubte Setting
konkurrenzfähig oder gar besser zu machen.
DoD empfand ich persönlich immer als nix halbes und nix ganzes.
Die Elemente die mir Spaß gemacht haben hat CS schon verkörpert und wenn ich
wirklich ein Spiel mit einem Kriegssetting spielen wollte, war Battlefield die erste (vor allem schönere) Wahl.
Ich bin wirklich nicht oberflächlich oder gar ein Engine Fetischist, aber Valve muss hier echt eine
atemberaubende Source 2.0 Engine abliefern. Eine neue Engine bedeutet oftmals immer neue Features und Gameplay Elemente und nix anderes erwarte ich auch von Source 2.0.
Wird mal Zeit dass das Shooter Genre wieder mal revolutioniert wird und ein neues Spielgefühl
transportiert werden kann. Aktuell spielen sich gefühlt alle Shooter absolut gleich und man hat das Gefühl schon alles 999 mal gesehen bzw. gespielt zu haben.
Ich freue mich auf jedes Spiel bzw. auf jeden Source 2 Port von Valve dieses Jahr
Steam Controller werde ich mir womöglich auch sofort schnappen
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02.01.2015, 18:33 Uhr |
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Ich war immer eher der DoD Spieler, hatte es seit Beta ziemlich gesuchtet. Ich würde es auch nie mit BF vergleichen, es hatte immer seinen eigenen Charme und wünsche mir auch einen würdigen Nachfolger.
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04.01.2015, 17:43 Uhr |
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Ich fand DoD eigendlich immer recht gut.. Das Problem war eigendlich nur, dass ich (als Steam grade neu war) zuerst alle Source-Titel gekauft habe und DoD:Source leider ein ziemlicher Reinfall war im Vergleich zum Original (das Gleiche meiner Meinung nach auch bei Counter-Strike.. aber das ist eine andere Geschichte)..
Jedenfalls hab ich seit die Source Engine draußen ist kaum noch GoldSource-Titel gespielt (abgesehen von Half-Life 1.. vorallem Deathmatch - Bestes Spiel ever ! ).
Ein neues DoD mit dem Umfang und den Qualitäten des Originals wären schon geil.. Schließlich gab es jetzt schon eine Zeit lang keine 2. Weltkriegs-Schooter mehr. Alles nur noch moderne Kriegsführung / Zukunft. Darf natürlich gerne auch immer noch etwas Mehr an Umfang haben als das Uralt-DoD ;D
Aber umsomehr wünsche ich mir eigendlich mal ein neues Half-Life oder Half-Life 1 ähnliches Spiel mit Competetive Multiplayer und Matchmaking. HL1DM ist leider seit jeher mein Favourite unter den Deathmatch-Spielen und bekommt leider nicht annähernd so viel Support und Aufmerksamkeit wie zum Beispiel Unreal Tournament oder Quake. Aber naja.. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin scheinen Deathmatch-Schooter ja in Zukunft wieder etwas mehr in Mode zu kommen (Bald kommen Doom4, Reflex, Toxikk, Reborn, Unreal Tournament 4, Wickland usw.)...
Es wäre ja auch schön zu sehen, wenn es mal ein paar Informationen oder Gameplayvideos vom Black Mesa Multiplayer geben würde... Bei dem Titel habe ich aber leider die Hoffung auf ein gutes Gameplay-Erlebnis schon fast aufgegeben. Dafür war der Singleplayer von Black Mesa zu verfälscht, sofern man es mit dem original Half-Life 1 vergleicht.. Dabei meine ich nicht nur die Maps, sondern vor allem die Spielmechaniken (Movement, Waffen, Balancing usw.) Außerdem scheint der Fokus zu stark auf dem Singleplayer zu liegen.
Bei Operation Black Mesa habe ich allerdings noch Hoffung. Immerhin soll der Multiplayer dort vor dem Singleplayer erscheinen und es ist ein anders Entwicklerteam. Außerdem haben Tripmine Studios (die Entwickler von Operation Black Mesa) scheinbar eine andere Philosophie bei der Erstellung ihrer Mod als die Black Mesa Devs.
Also mal abwarten und hoffen 2015 ist noch jung! Vllt. kommt ja wirklich noch ein HL3
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06.01.2015, 17:51 Uhr |
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Vergeutet ist nicht das richtige Wort, mehr Enttäuschung. Für mich zumindest. Aber man wird sich auch 2015 sagen, wie jedes Jahr seit der Orangebox: Dieses Jahr gaaaaanz bestimmt.
In diesem Sinne: bis 2016
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07.01.2015, 13:13 Uhr |
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Zitat: Original von Blowfish Vergeutet ist nicht das richtige Wort, mehr Enttäuschung. Für mich zumindest. Aber man wird sich auch 2015 sagen, wie jedes Jahr seit der Orangebox: Dieses Jahr gaaaaanz bestimmt.
In diesem Sinne: bis 2016
| Du hast Valvetime vergessen.
Sind wir schonmal bei mind. 2017
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07.01.2015, 14:23 Uhr |
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Zitat: Original von Voodoo1988 Ich bin wirklich nicht oberflächlich oder gar ein Engine Fetischist, aber Valve muss hier echt eine
atemberaubende Source 2.0 Engine abliefern. Eine neue Engine bedeutet oftmals immer neue Features und Gameplay Elemente und nix anderes erwarte ich auch von Source 2.0.
Wird mal Zeit dass das Shooter Genre wieder mal revolutioniert wird und ein neues Spielgefühl
transportiert werden kann. Aktuell spielen sich gefühlt alle Shooter absolut gleich und man hat das Gefühl schon alles 999 mal gesehen bzw. gespielt zu haben.
| Eine neue Ebene kann doch eigentlich nur noch durch 3D bzw. Oculus Rift erzielt werden. Was sollte sich denn sonst an einer 3D Engine verbessern?
Die Grafik ist doch mittlerweile so weit, dass eine weitere Verbesserung zwar immer nett ist, aber doch keinen mehr aus dem Socken haut.
Das weiß Vavle natürlich auch und daher verzögert sich alles ziemlich. Kommt mir relativ planlos vor, was die zur Zeit veranstalten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
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08.01.2015, 19:33 Uhr |
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Zitat: Original von HL-Burner Eine neue Ebene kann doch eigentlich nur noch durch 3D bzw. Oculus Rift erzielt werden. Was sollte sich denn sonst an einer 3D Engine verbessern?
Die Grafik ist doch mittlerweile so weit, dass eine weitere Verbesserung zwar immer nett ist, aber doch keinen mehr aus dem Socken haut.
Das weiß Vavle natürlich auch und daher verzögert sich alles ziemlich. Kommt mir relativ planlos vor, was die zur Zeit veranstalten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
| Mit 3D bzw. Oculus Rift hast du nicht unrecht.
Aber dennoch. Wie oft hat man das früher immer und immer wieder behauptet?
Als Unreal erschien haben alle gestaunt. Was für eine Wucht das geht bestimmt nicht besser
Dann kam Unreal Tournament / Quake 3...
Auf einmal tauchte Far Cry, Doom3, Stalker und Half Life 2 auf.
Wieder waren wir alle aus dem Häusschen wie viel geiler die Spiele ausgeschaut haben.
Später war es Crysis / Metro 2033 wo man wieder das nur staunen konnte.
Klar ist der Fortschritt jetzt langsamer geworden und jetzt liegt der Fokus auf vielen Details.
Trotzdem gibts noch viel zu viel Potential den visuellen Eindruck besser zu machen.
Animationen sind selbst heute sehr oft auf einem schlechtem Niveau und viele kleinen Details
werden nicht beachtet.
Ich bin zuversichtlich dass es noch viel besser geht
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08.01.2015, 21:33 Uhr |
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Ich bin mal gespannt was Valve dieses Jahr so veranstaltet. Der nächste interessante Termin dürfte die Game Developers Conference (GDC) im März sein, wenn Valve den neuen Controller und die Steam Machines konkret vorstellt .. vielleicht gibt es da die eine oder andere Ankündigung. Was würde sich besser für einen Trailer oder ähnliches für ein neues Game anbieten, als so eine medienwirksame Veranstaltung ?
Dota2 hat mich kalt gelassen, daher dürstet es mir schon wieder mal nach einem richtig saftigen Valve Titel.
Day of Defeat habe ich damals bis zum abwinken gezockt, seit release der ersten Mod Version für HL1. Ich hatte damals mit Freunden sogar einen DoD Clan gegründet und viele Matches absolviert, war einfach ne tolle Zeit. Würde sich für mich heute wohl nicht mehr wiederholen lassen, aber einer zeitgemäßen Version würde ich wohl schon aus nostalgischen Gründen nicht widerstehen können, auch wenn ich die Source Version nicht so massiv gezockt hatte wie alte.
Jedenfalls bin ich mir irgendwie sicher das wir von Valve noch einiges zu erwarten haben .. was ich ein bisschen vermisse, ist mehr vom guten alten Gabe zu hören / sehen / lesen. Da gabs früher mehr von ihm zu hören.
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09.01.2015, 15:05 Uhr |
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ein DoD, dass noch viel mehr auf teamplay setzt wie die vorherigen Teile. Wenn man mit 3 oder 4 Freunden zusammen auf nen großen Public Server gegangen ist, konnte man schon immer richtig was reißen, wenn man zusammen taktisch gespielt hat. Ähnlich wie in TF2. Daher fände ich vielleicht auch ein Matchmaking System mit Rängen usw. sehr interessant für DoD. Man müsste dann natürlich höher als 5on5 gehen, vlt 12 on 12 als Standard, aber ich sehe durchaus noch Potential. . Ich hoffe, dass diese Marke nicht komplett in Vergessenheit gerät.
Aber ich sags gerne nochmal. Hauptsache in den nächsten 2 Jahren hört man einfach mal irgendne Spielankündigung. Das wäre schon was feines xD
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11.01.2015, 00:48 Uhr |
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Man berichtet einfach nur vom Negativen und lässt das Positive weg und schreibt oben "Meinung" drüber. Der Autor scheint sich mit Linux nicht wirklich auszukennen, ansonsten hätte er erkennen müssen, dass das Entwickeln einer neuen Distribution, auch wenn es nur ein Fork ist, viel Zeit in Anspruch nimmt. Deswegen ist SteamOS immer noch Beta. Wer meint er könnte das schneller, kann es ja gerne mal ausprobieren.
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12.01.2015, 16:03 Uhr |
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Das ganze Jahr über gab es nur komplett unnützes Zeug von Valves Seite aus. Dota 2 find ich doof, die Steam Machine sowieso, den Steam Controller affig, das Steam OS sowie total lächerlich, TF2 interessiert mich schon lange nicht mehr, und zu allem Überfluss: Die ganzen neuen Steam Funktionen. Ich kenne keinen einzigen Menschen der die wirklich nutzt. Oh, okay: Die online Streaming Funktion ist ganz nett. Nur leider ist meine Bandbreite zu beschissen dafür. Schade. Gewünscht hätte ich mir... ich erspars mir, ihr könnts euch denken.
Und an HL-Portal, weil ich sonst nix zu meckern hab *lach*: Ich vermisse etwas die Mod Artikel von euch... Silent Hill: Alchemilla, schon von gehört?
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26.01.2015, 19:21 Uhr |
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