|
›› Willkommen! ›› 101.324.785 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Neujahrsvorsätze für Valve
29.12.2013 | 16:20 Uhr
In wenigen Tagen ist 2013 Geschichte. Ein ziemlich ereignisreiches Jahr für Valve-Verhältnisse, man denke an die vielen Neuerungen und Ankündigungen, die Steam Machines, SteamOS, den Steam Controller. Mit dem Release von Dota 2 hat Valve (wie in jedem Jahr seit 1998, mit Ausnahme von 2002) ein neues Spiel veröffentlicht und es gab diverse Content-Updates für Team Fortress 2 und Counter-Strike: Global Offensive. Da Dota 2 aber bereits seit zwei Jahren als Beta spielbar war und das Genre nicht jedem gefällt, war 2013 für manche Valve-Fans sicher eine Durststrecke.
Mich würde interessieren, was sich die Community von Valve im neuen Jahr erwartet - oder drehen wir es um: Wenn du für Valve sprechen könntest, was würdest du im neuen Jahr anders machen? Wo siehst du Verbesserungsbedarf? Was wären deine Neujahrsvorsätze?
Dabei geht es jetzt weniger darum was man sich wünscht (ja, wir wollen alle Half-Life 3 haben!!!11), sondern mehr wo man gerne Änderungen sehen möchte. An der Kommunikation, der Firmenpolitik, der Art wie das Unternehmen mit den Kunden umgeht, usw. Und wie könnten diese aussehen? Poste deine Vorschläge einfach in den Kommentaren.
|
Ich möchte jetzt nicht schreiben das ich HL3 unbedingt dieses Jahr sehen möchte.
Was ich mir aber wünschen würde wäre mehr Kommunikation der HL Fans gegenüber.
Ein einfaches....wir haben euch nicht vergessen.
Guten Rutsch
|
|
29.12.2013, 18:16 Uhr |
|
|
Ich würde mir wünschen, das Valve endlich mal effektiv etwas gegen CS:GO Cheater unternimmt. Z.B. einen Filter über den man für WARs einstellen kann, dass nur Leute als Gegner in Frage kommen, die das Spiel seit mindestens 2 Jahren besitzen. Im Moment nervt das nur noch, weil sich die Cheater mit Sperre einfach für ein paar Euro neue Accounts anlegen...
|
|
29.12.2013, 21:47 Uhr |
|
|
Ich weiß gar nicht, ob ich mir von ihnen wünschen würde, mehr mit der Community zu reden. Das Problem ist, sobald sie ein bisschen zu viel sagen, führt das wieder zu einem vollkommen überdrehten Hype aus Spekulatiusonen.
Stellt euch vor, Valve lässt etwas bezüglich HL3 durchsickern. Es wäre ein Sturm, der nicht mehr aufzuhalten wäre und das möchte ich als normaler Leser, der auf Fakten aus ist, nicht wirklich. Etwas ähnliches war ja bereits bei der Steam Box zu beobachten. Das soll aber nicht heißen, dass sie zu viel kommunizieren.
Aber es gibt eine Sache, die ich mir sehr wünsche: eine API für den Steam Clienten. Da Steam sich immer mehr zu einem Netzwerk transformiert, sollte man es auch für unabhängige Entwickler zugänglicher machen. Als Beispiel möchte ich den Steam Chat in meiner eigenen Anwendung verwenden können, ohne das Protokoll zu analysieren.
Und ich wünsche mir noch andere Möglichkeiten, an Trading Cards zu kommen. Ich will sie nicht im Markt kaufen, aber ich will für ein Spiel, dass ich viel Spiele irgendwie auch Karten bekommen. Wie sie das umsetzen, ohne dass es Farmer gibt, weiß ich nicht, aber man könnte die Anzahl zum Beispiel wöchentlich Begrenzen. Multiaccounting ist halt das Problem.
Und die Sales haben mich früher mehr mitgerissen. Kohle sammeln und die Möglichkeit haben, was zu gewinnen, wenn ich am Sale teilnehme finde ich weitaus cooler, als einfach nur mit Karten aus einem Set zugemüllt zu werden, das ich eh langweilig finde. Mir fehlt da die Individualität. Weil ich finde, dass Geld ausgeben nichts mit "zu Community beitragen" zu tun hat. (Was ja eigentlich der Sinn des Steam Levels war). Vielleicht sollten sie sich da mal wieder was schöneres einfallen lassen. Aber vielleicht hatten sie dieses Jahr auch keine Zeit, etwas Interessanteres umzusetzen. Habe dieses Jahr deswegen im Weihnachtssale noch nichts gekauft.
Aber sie sollen auf jeden Fall bei ihrem Entwicklungstempo bleiben, weil sie die Möglichkeit haben, Sachen langsam, aber gut zu machen. (Im Gegensatz zu anderen Firmen)
|
|
29.12.2013, 21:53 Uhr |
|
|
Zitat: Original von MatorKaleen Aber es gibt eine Sache, die ich mir sehr wünsche: eine API für den Steam Clienten. Da Steam sich immer mehr zu einem Netzwerk transformiert, sollte man es auch für unabhängige Entwickler zugänglicher machen. Als Beispiel möchte ich den Steam Chat in meiner eigenen Anwendung verwenden können, ohne das Protokoll zu analysieren.
| Demkann ich nur voll zustimmen!
Teils gibt es ja schon eine API: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_Web_API
Eine vollwertige API ohne der HTTP-Schicht dazwishen wäre schon schön. Die haben doch schon in CS:S usw. auf Protobuf gewechselt. Das wäre doch nett, wenn sie das auch für ihren SteamClient einführen wüden und das Protokoll frei zugänglich machen würden.
|
|
29.12.2013, 23:14 Uhr |
|
|
- Bessere Kommunikation bezüglich zukünftiger Projekte
- Viel bessere Kommunikation im CS GO Forum
- Mehr Informationen über aktuelle Projekte wie z.b. Source 2.0 Engine
- Offizielles Statement über L4D3 und über den Vorfall mit der HL3
Markenschutzeintragung.
Ich mag Valve für ihre leise Art aber ab und zu übertreiben sie es einfach
viiiiel zu sehr mit ihrer stillen Mentalität.
Sich ab und zu mal zu Wort zu melden könnte nicht schaden und das ist auch
mein größter Wunsch.
> Kommunikation <
|
|
30.12.2013, 11:51 Uhr |
|
|
Ich denke das der Zwischenfall mit der Dota Community schon gezeigt hat das Valve zu wenig kommuniziert. Wie viel zu wenig ist eine andere Frage.
Daß das Communitylevel der einzelnen Steamuser vom kaufen und verkaufen abhängig ist auch ein echter Mangel den MatorKaleen sehr schön dargestellt hat.
Ich habe z.B einen Guide für L4D2 Versus-Mode für Fortgeschrittene geschrieben. (er benötigt noch einiges an struktureller Textverbesserungen) Er ist aber umfangreich ähnlich wie auch andere schon sehr umfangreiche Guides geschrieben haben, trotzdem wird das im Communitylevel kaum sichtbar.
Oder was ist Beispielsweise mit Tests. Wenn einer hier wirklich Arbeit hineinsteckt und einen Artikel schreibt der bei der Kaufentscheidung hilft, muß man das doch irgendwie angemessen anerkennen. Warum soll man sowas nicht mit 10 oder 15 Cent honorieren können. Warum gibt es keine Möglichkeit zum Beispiel Texte angemessen zu kritisieren. Zum Beispiel als Einschub. (Sicher müßten diese sich auch wieder ausblenden lassen)
Was ich nur sagen will ist das obwohl Valve wirklich schon gute Arbeit leistet, es immer noch Möglichkeiten zur Verbesserung gibt.
|
|
30.12.2013, 15:45 Uhr |
|
|
@Nietsewitch
Das ist eine sehr gute Idee.
Das könnte man so umsetzen, dass neben dem Like Button noch eine Art Flattr Button eingeführt wird, wo dann 1€ pro Monat aus meiner Wallet auf diese Beiträge aufgeteilt wird.
Allerdings könnte man auch daraus eine Möglichkeit für das Steam Level machen: Schreibt man einen Guide, der von 10000 unterschiedlichen Nutzern aufgerufen wurde, so ist das doch eigentlich eine Badge wert? Vor allem so Leute wie Purge hätten echt was davon. Und der hätte es imo auch verdient.
|
|
30.12.2013, 20:32 Uhr |
|
|
EIGENE Ideen! Nicht dauernd Ideen bei anderen aufgreifen oder dazu kaufen, sondern die sollen sich mal selbst an neue Konzepte wagen.
Dota/Team Fortress/CS/Portal/Alien Swarm/DOD kommt alles aus der Mod Community bzw. ist eine externe Idee gewesen. Wo sind die eigenen Ideen?
Klar gut umgesetzt und verbessert ist alles, und gefallen tut es mir auch. Aber ich wünsche mir persönlich kein Dota 3/ L4D3 / Portal 3 /TF3 (Mal abgesehen von HL3, aber eher aus Nostagie) sondern etwas wirklich Neues.
Das Steam OS und der Controller müssen sich noch bewähren, jedoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
|
|
31.12.2013, 03:56 Uhr |
|
|
Bei Valve habe ich das Gefühl, dass Source 2 nur wegen den neuen Konsolen entwickelt wird. Dass muss nichts schlechtes heißen, aber die letzten Valve-Spiele waren eher Konsolenspiele. Portal 2 wurde stark für PS3 promoted, CSGO ist eig. ein Konsolenport von CSS.
Dota 2 ist eine Ausnahme.
Ich will nicht sagen, dass dies schlecht ist, aber ich hab da so das Gefühl, dass wieder der PC ausgebremst wird. Damals hat Source 1 keine Rücksicht auf die Konsolen genommen und wurde grade so noch für die erste XBox portiert.
|
|
31.12.2013, 09:32 Uhr |
|
|
Von mir aus könnten sie diesen ganzen Mist mit den Sammelkarten, Tutorials usw. auch wieder komplett entfernen. Steam ist inzwischen sowas von unübersichtlich. Klar, einige mit viel Zeit blicken da vielleicht durch, aber die meisten von meinen Bekannten wollen alle nur zocken und machen sich über diese Extrafunktionen lustig... Naja, vielleicht sind sie auch zu alt. Für nen 18 jährigen sind Sammelbilder und Steamränge vielleicht noch spannend...
|
|
31.12.2013, 09:39 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Kyle07 Bei Valve habe ich das Gefühl, dass Source 2 nur wegen den neuen Konsolen entwickelt wird.
| Würde ich nicht sagen. Valve hat früher immer gesagt, dass man dann eine neue Engine entwickelt, wenn es große Änderungen in der Hardware gibt, wobei Valve damals vor allem in die Richtung von Intel Larrabee dachte. Bei der neuen Konsolengeneration gibt es eigentlich keine großen Neuheiten was die Architektur betrifft und deshalb auch nicht unbedingt die Notwendigkeit einer komplett neuen Engine.
Der wesentlich größere Faktor für Source 2 waren meiner Meinung nach die veralteten Tools von Source und soweit man es sich aus Interviews zusammenreimen kann, war das auch die treibende Kraft dahinter bzw. der Grund wieso man übehraupt an einer neuen Engine arbeitet. Das wäre so oder so notwendig gewesen, mit oder ohne neue Konsolengeneration. Einige Tools (etwa der Map-Editor) waren ja bereits 2004 veraltet, von 2014 ganz zu schweigen.
Zitat: Dass muss nichts schlechtes heißen, aber die letzten Valve-Spiele waren eher Konsolenspiele. Portal 2 wurde stark für PS3 promoted, CSGO ist eig. ein Konsolenport von CSS.
Dota 2 ist eine Ausnahme.
| Ein E3-Auftritt auf der Sony-Bühne macht ein Spiel nicht zu einem "eher Konsolenspiel". Und CS:GO startete als Konsolenport von CS:S, spätestens seit dem Release dreht sich bei dem Spiel aber eigentlich alles nur noch um die PC-Version. (Balance-Patches, Content Updates mit neuen Maps, die Waffen-Skins, Workshop-Integration, das eSport-Engagement) Das ist alles PC-only. So gesehen ist Dota 2 alles andere als eine Ausnahme.
Zitat: Ich will nicht sagen, dass dies schlecht ist, aber ich hab da so das Gefühl, dass wieder der PC ausgebremst wird. Damals hat Source 1 keine Rücksicht auf die Konsolen genommen und wurde grade so noch für die erste XBox portiert.
| So funktioniert eine Engine nicht. Die beste Engine ist dynamisch anpassbar und läuft auf jeder Plattform, selbst auf mobilen Geräten (du kannst sicher sein, dass Source 2 auch dafür kommt, wenn nicht bereits zum Start, dann mit einem späteren Update). Wenn dann könnte man damit argumentieren, dass der Content ausgebremst wird.
|
|
31.12.2013, 11:23 Uhr |
|
|
Die Möglichkeit Spiele in ihrer originalen Version - also uncut - ohne Umwege über Proxys etc. zu kaufen, wäre mal eine sinnvolle Neuerung. Das kann doch nicht so kompliziert für Valve sein. Infos über Half-Life 3 wären natürlich auch mal schön.
|
|
31.12.2013, 16:48 Uhr |
|
|
Ich wünsche mir auch mehr transparenz seitens Valve. Die sind das ihrer treuen Community schuldig.
Frohes neues 2014!
|
|
31.12.2013, 16:51 Uhr |
|
|
Zitat: Original von LordSavage Die Möglichkeit Spiele in ihrer originalen Version - also uncut - ohne Umwege über Proxys etc. zu kaufen, wäre mal eine sinnvolle Neuerung. Das kann doch nicht so kompliziert für Valve sein. Infos über Half-Life 3 wären natürlich auch mal schön.
| Das Thema ist rechtlich wohl Problematischer als so mancher denkt in Playstation Network und bei Xbox Live geht das nämlich ebenfalls nicht und wird seit jahren gefordert
|
|
31.12.2013, 19:59 Uhr |
|
|
Zitat: Original von MatorKaleen Und die Sales haben mich früher mehr mitgerissen. Kohle sammeln und die Möglichkeit haben, was zu gewinnen, wenn ich am Sale teilnehme finde ich weitaus cooler, als einfach nur mit Karten aus einem Set zugemüllt zu werden, das ich eh langweilig finde.
| Oh ja, das Kohlesammeln war phänomenal! Das war die beste Steam-Aktion überhaupt!
Die Trading-Cards und die Steamlevels interessieren mich jetzt nicht wirklich, aber ich hab nichts gegen ihre Existenz. Jedem das Seine.
Zitat: Original von Daves EIGENE Ideen! Nicht dauernd Ideen bei anderen aufgreifen oder dazu kaufen, sondern die sollen sich mal selbst an neue Konzepte wagen.
| Eigentlich ist das doch am Ende ziemlich egal. Es ja kein Ideenklauen. Man könnte meinen, Valve hat es nicht drauf weil sie andere Konzepte übernehmen. Aber kreative Prozesse sind manchmal eben im Kollektiv besser, wenn man bereits bestehendes, gutes Material verwendet.
Außerdem kauft ja Valve nicht gute Spiele oder Spieleentwickler und verkauft sie bzw. lässt sie entwickeln (*hust* Electronic Arts), sondern Valve macht sich meist an innovative Ideen, die ihr Potenzial noch nicht unbedingt entfaltet haben, Valve genau dieses Potenzial aber dann freisetzt.
Und dass Valve auch eigene Ideen gut kann, sieht man doch an Half-Life
Zitat: Original von LordSavage Die Möglichkeit Spiele in ihrer originalen Version - also uncut - ohne Umwege über Proxys etc. zu kaufen, wäre mal eine sinnvolle Neuerung. Das kann doch nicht so kompliziert für Valve sein. Infos über Half-Life 3 wären natürlich auch mal schön.
| Das wäre in der Tat wünschenswert, wobei sich die Lage mit geschnittenen Spielen in Deutschland in den letzten Jahren verbessert hat.
Eine Steam-Altersverifikation wäre schön, aber ich denke, da gibt es ziemlich hohe Hürden dafür.
|
|
31.12.2013, 21:04 Uhr |
|
|
Spiele ohne Umwege Uncut kaufen zu können wär mal eine feine Sache.
Oder eine TF2 Classic Version wär auch nett, aber kein muss.
Und natürlich eine HL3 ankündigung/teaser.
|
|
01.01.2014, 00:36 Uhr |
|
|
Bin damit einverstanden was du schreibst, Trineas.
War nur ein Gedankengang von mir.
|
|
01.01.2014, 09:27 Uhr |
|
|
Valve sollte mal mehr Informationen über ihre laufenden Projekte rausbringen, z.B. über die Steam Machines..
Sonst machen sie eigentlich alles perfekt! ;D
|
|
01.01.2014, 19:56 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Full House Valve sollte mal mehr Informationen über ihre laufenden Projekte rausbringen, z.B. über die Steam Machines..
| Gedulde dich noch bis Montag!
|
|
01.01.2014, 20:07 Uhr |
|
|
Ich brauch kein HL3 in gewisser Zeit. Wenn will ich das uns HL3 alle den Stuhl unterm Ars** wegbläst und nicht ein 0815 Shooter wird.
Aber da es ja nicht um HL3 geht wie oben geschrieben, will ich vielmehr das Valve, Steam mal eine general Überholung verpasst. Steam läuft langsam, der Shop und Markt sind nicht wirklich übersichtlich aufgebaut bzw. Steam grundsätzlich. Richtig geil wäre es wenn man sich selber das Interface zusammenbauen könnte bzw. verschiedene Elemente verschieben könnte.
Eins muss man Origin lassen es ist an vielen Ecken und Enden übersichtlicher als Steam, bei Steam muss man sich manchmal doof und dämlich scrollen (Markt z.b. um zum Suchfenster zu kommen). Die Oberflächen werden nicht richtig genutzt bzw. sind viel zu groß und haben dann Arial 12-14 Schrift obwohl die Fläche 3x so groß ist.
Gut man könnte jetzt sagen ich könne ja den BigPicture Mode benutzen. Nein leider ist der nicht auf Multitaskfähig ausgelegt und alles ist sehr verschachtel.
Daher immer her damit mit Steam 3.0!
|
|
01.01.2014, 21:36 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|