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Wer freut sich auf Left 4 Dead 3?
17.11.2013 | 23:01 Uhr
Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums von Left 4 Dead wird es denke ich Zeit, dass wir der Realität ins Auge sehen: Das nächste Spiel von Valve wird nicht Half-Life 3, sondern Left 4 Dead 3. Das meinen auch viele Leser, die in unserer aktuellen Umfrage dafür gestimmt haben. Und es ist ja irgendwie ein offenes Geheimnis, die beiden Leaks von Valve in diesem Jahr zeigten ja recht deutlich, dass zwar beides in Entwicklung ist, die Arbeiten an der Fortsetzung der Zombie-Serie aber wohl viel weiter vorangeschritten sind. Und ganz ehrlich: Ich hab damit gar kein so großes Problem.
Das war 2009 ganz anders. Als Valve damals auf der E3 Left 4 Dead 2 angekündigt hat, war ich sprachlos. Ich teilte zwar nicht diesen Ärger von manchen in der Community und die ganzen Boykottaufrufe, aber es war sicher nicht das, was ich erwartet habe und auch nicht das, was ich wollte. Am Ende wurde es aber ein sehr gutes Spiel, meiner Meinung nach deutlich besser als das Original und ich habe es hunderte Stunden gespielt. Vor allem der Scavenge-Modus hat es mir angetan.
Dieses Mal wäre es anders. Natürlich wünsche ich mir von Valve nichts lieber als Half-Life 3, aber sollte es Left 4 Dead 3 ankündigen, dann wäre ich weder überrascht noch sauer. Das liegt vor allem daran, dass seither soviel Zeit vergangen ist. Ein Spiel wie Left 4 Dead macht finde ich nur Spaß, wenn man es mit Freunden spielt und da im Laufe von 2010 fast alle damit aufgehört haben, habe ich es seitdem auch kaum noch angerührt. Ein neues Sequel würde also wieder neue Mitspieler bringen.
Dazu kommt natürlich, dass es auf der Source-Engine 2 basieren wird. Die Engine, die uns in den nächsten Jahren bei allen künftigen Valve-Titeln begleiten wird, erstmals in Aktion zu sehen, ist automatisch ein Pluspunkt. Bessere Grafik, mehr Zombies und größere Welten nimmt man nebenbei auch gerne mit. Die neue Technik und auch die Tatsache, dass Valve heute einfach besser ist und mehr Ressourcen hat als noch vor fünf Jahren, sollte auch für Innovationen in Sachen Gameplay sorgen. Ich hoffe allerdings, dass Left 4 Dead 3 nicht die erfolgreiche Formel der Vorgänger verlässt und versucht an zur Zeit populären Spielen wie Day Z anzuknüpfen. Wer solche Survival-Games mag kann diese ja spielen, Left 4 Dead steht für mich aber für actionreiches Coop-Gameplay ohne allzuviel Tiefgang und das sollte es auch bleiben.
Wenn das alles so kommt, hätte ich kein Problem damit, dass das erste "3er-Spiel" von Valve nicht die Half-Life-Serie fortsetzt und würde mich auch durchaus darauf freuen. Wem geht es ähnlich?
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Ich vermute auch, dass es so kommen wird und für mich ganz persönlich (!) wird es der Tiefpunkt der Firmengeschichte sein, da ich L4D1 schon recht mäßig fand, L4D2 komplett unnötig und L4D3 wird wohl noch eins draufsetzen. Nicht weil es zwangsläufig an sich schlecht ist - natürlich wird das Spiel objektiv hochgejubelt werden und wahrscheinlich das technische Gerüst für ein möglicherweise erscheinendes HL-Sequel bieten, aber für mich ist es einfach das letzte Spiel, das ich von Valve sehen will. L4D3 hat für mich sozusagen eine symbolische Bedeutung, indem es das ewige Nicht-Erscheinen von HL3 verkörpert.
Und selbst wenn das Gameplay genial ist und die Grafik top - abseits von all dem ist mMn das Zombie-Setting das ausgelutschteste aller denkbaren Settings. Ich habe den Zombieboom so satt, ganz egal ob in Büchern, Filmen oder Spielen. Seit gut 10 Jahre schlachten wir Zombies, oder schauen dabei zu, wie es Leinwandhelden tun. In Sachen ausgelutschtheit kann es da nur noch das Weltrettungs-Setting im Stile von COD und Battlefield aufnehmen. Ein Grund mehr, wieso ich mich so sehr nach dem dystopischen, stimmungsvollen und nicht "lauten" (d.h. kein Action-Horror, kein Militär) von HL sehne.
Am ehesten spielen wollen würde ich tatsächlich das hier angesprochene DayZ-Setting, weil das die einzige Verwendung von Zombies ist, bei welcher der einzelne Zombie an sich noch tatsächlich bedrohlich wirkt und nicht bloßes One-shot-Kanonenfutter ist.
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17.11.2013, 23:47 Uhr |
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Ich freue mich ehrlich gesagt auch auf L4D3 wirklich sehr.
Aber vor allem kann ich es kaum erwarten bis wir Source 2.0
zu Gesicht bekommen <3
Die Engine muss einfach ein absoluter Kracher werden.
Bin gespannt welchen Weg sie mit L4D3 einschlagen
und ob dort ebenfalls die ganzen Items usw. eingeführt werden.
Aufjedenfall können wir uns sicher sein dass 2015 mind. ein neuer großer Titel von Valve erscheinen wird.
Entweder L4D3 oder Half Life 3 . 60 / 40 für L4D3
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18.11.2013, 00:32 Uhr |
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also wenn l4d3 nur neue waffen, zombies und maps bietet brauch ich es nicht wirklich. Irgendwie bräuchte es einen gamechanger für mich um wirklich drauf abzufahren. es müsste sich von seinen vorgängern absetzen.
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18.11.2013, 00:37 Uhr |
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Ick, ick freu mir wenn et kütt, ja wenn et kütt, dann freu ick mir!!!!!!!!!!!
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18.11.2013, 01:00 Uhr |
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L4D2 ist in meinen Augen keine wirkliche Fortsetzung, sondern ein Addon...wenn auch ein sehr gutes.
Das sie daraus einen zweiten Teil gemacht habe, ist mir egal, aber es ist für mich eine Erklärung, weshalb der zweite Teil dem ersten sehr ähnlich ist und bedeutet deswegen aber keineswegs, dass der 3.Teil so sein muss/sollte.
Ich persönlich würde auch das Survival-Setting begrüßen, denn wie Lamarr schon sagte, wirken da einzelne Zombies bedrohlicher und sind nicht so zum Kanonenfutter verkommen, wie in L4D.
Ich würde -ehrlich gesagt- beides wollen...L4D bestach in der Kampagne nicht gerade durch Abwechslung...die Maps waren allesamt schön und abwechslungsreich gestaltet, aber spielerisch gab es kaum Abwechslung.
Valve hat durchaus die Ressourcen (und es würde sich auch lohnen), beide Zielgruppen zu bedienen, indem sie zb. 2 separate Kampagnen oder 2 ineinander verwobene Kampagnen realisieren.
im Detail:
In der actionlastigen Variante spielt man ein Trupp von gut bewaffneten & geskillten Soldaten & in der "Survivalhorrorvariante" sind es einfache Überlebende...also normale Bürger.
Die Soldaten könnten ein größeres Repertoire an unterschiedlichem Bewegungsverhalten besitzen..zb. Rollen, größere Fallhöhen unverletzt überwinden, höhere Hindernisse bewältigen, bessere Fitness, Geschwindigkeit, Robustheit etc.
Und besseren Zugang zu Militärwaffen haben (und Skills, diese einsetzen zu können)...und generell sollten sie mit Waffen besser umgehen können (höhere Treffergenauigkeit etc.)
Die "Normalos" haben dafür unterschiedliche Fähigkeiten (der Elektriker - technisch versiert...der Sportler - besonders schnell...der Sportschütze - kann mit bestimmten Waffen sehr gut umgehen...die Hausfrau - kann mit Highheels werfen)
usw.
Auch könnte es unter den Soldaten unterschiedliche Skilleinteilungen geben...L4D in "Splinter Cell"-Manier durchzuspielen, hätte auch seinen Reiz.
Der Schleichfaktor wurde bisher eh sträflich vernachlässigt.
Mit anderen Worten: die Möglichkeiten sind gigantisch...bleibt zu hoffen, dass Valve was daraus macht...ganz sicher bin ich mir irgendwie nicht...aber mal schauen.
Auf Source 2 bin ich jedenfalls sehr gespannt.
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18.11.2013, 01:55 Uhr |
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Lamarr spricht mir aus der Seele.
Danke, mein Freund.
Nun lass uns trauern.
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18.11.2013, 06:25 Uhr |
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Zitat: Original von arillo Lamarr spricht mir aus der Seele.
Danke, mein Freund.
Nun lass uns trauern.
| Jepp dem ist nichts hinzuzufügen
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18.11.2013, 14:28 Uhr |
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Ich fände zumindest eine Ähnlichkeit zu DayZ auch ganz cool. Diese Schlauchspiele sind langsam etwas langweilig.
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18.11.2013, 15:47 Uhr |
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Moin,
ich bleibe klassisch und freue mich mehr auf einen Half-Life Nachfolger.
Ich denke das Valve möglicherweise sogar beide Spiele in einer Art Orange Box 2-Bundle oder so veröffentlichen wird um auf beiden Spielen seine neue Engine besser präsentieren zu können. Die wird für Valve nämlich um einges wichtiger werden wird als bei den vorherigen Engines. Ich denke sie haben jetzt lange genug erkannt was die Community zaubern kann. Ich schätze das Source 2 Entwickler sehr viel besser unterstüzen wird.
Deshalb auch meine Vorstellung des gleichzeitigen oder zeitnahen Release beider Spiele. Es würde die Präsentation einer Engine vereinfachen, da man nicht gezwungen ist in einem "Parade"-Spiel alle neuen Möglichkeiten ("zwanghaft") aufzeigen zu müssen ohne den Spielern auch damit auf den Sack zu gehen.
Ja, ich bin mir der Arbeitsweisen bei Valve bewusst. Schon klar das die nicht L4D3 entwickeln um eine Engine zu präsentieren, wie ich es oben in etwa beschrieben habe, aber es spielt definitiv eine Rolle! Ebenfalls ist mir auch klar das sie nicht so viel von Deadlines halten, aber ohne (Release-)Plan läufts auch nicht!
Zitat: Original von Lamarr Ein Grund mehr, wieso ich mich so sehr nach dem dystopischen, stimmungsvollen und nicht "lauten" (d.h. kein Action-Horror, kein Militär) von HL sehne.
| Ja, da muss ich dir ebenfalls zustimmen!
Beste Grüße
Frohman
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18.11.2013, 17:08 Uhr |
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Ich würde mich allein deshalb schon über L4D3 ärgern, weil schon wieder Zeit und Geld auf ein weiteres Zombie-Spiel verschwendet würde. Es gab in den letzten Jahren verschiedenste großartige Spiele mit Zombie Setting (z. B. L4D, The walking dead, Last of Us) aber so langsam reicht es einfach. Jetzt ein Zombiespiel anzukündigen gliche für mich einer kreativen Bankrotterklärung.
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18.11.2013, 18:40 Uhr |
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Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass Valve lediglich ein verbessertes L4D2 auf den Markt schmeißen wird.
Wer weiß welche neue Spielkonzepte mit der neuen Engine möglich werden?
Ich tippe immer noch drauf dass L4D3 (mehr oder weniger)
in einer offenen Welt / Stadt spielen wird.
Spiele schon lange mit den Gedanken wann Valve ihr erstes großes Open World Spiel veröffentlichen wird und da könnte doch eine Zombie Invasion mit unzähligen Survivors spannend werden.
Die beiden Vorgänger sind etwas schlauchig ausgelegt und
ich würde mich wirklich freuen wenn sie das Risiko eingehen und ein offeneres Schlachtfeld einbauen.
Wie atmosphärisch eine Apokalypse aussehen kann beweist momentan das Early-Acces Projekt "Nether"
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18.11.2013, 21:50 Uhr |
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Ich wäre SEHR enttäuscht, wenn sich Valve nur noch auf Multiplayer und Free-2-Play-Spiele beschränken würde. Solche Spiele kann man wunderbar als dreingabe sprich Bonus anbieten, aber nicht alle paar Jahre ein Update eines Vorgängers. Ich denke mir, das es eher wie eine Grafik-Demo als ein richtiges Spiele wirken könnte. Ich bin wohl der einzige Steam-Nutzer auf diesem Planeten der L4D noch nie gespielt hat. Ich kann mir auch noch nichts darunter vorstellen.
Jedenfalls wäre ich mit jedem Spiel das von Valve erscheint, wo nicht mal "Half-Life" draufsteht, umso enttäuschter. Das ist ja fast so, als hätte George Lucas "Krieg der Sterne" ins Kino gebracht und brächte keine Fortsetzung mehr dazu. So ist das bei Half-Life für mich.
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19.11.2013, 16:54 Uhr |
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Zitat: Original von Newbee Zitat: Original von arillo Lamarr spricht mir aus der Seele.
Danke, mein Freund.
Nun lass uns trauern.
| Jepp dem ist nichts hinzuzufügen
| Pretty much
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19.11.2013, 19:46 Uhr |
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Nachdem sie meiner Meinung nach Left 4 Dead 2 komplett versaut haben wo sie nur konnten, wäre ein L4D3 nur dann möglich, wenn es ein KOMPLETT anderes Spiel wird.
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19.11.2013, 21:15 Uhr |
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Zitat: Original von Bindal Nachdem sie meiner Meinung nach Left 4 Dead 2 komplett versaut haben wo sie nur konnten, wäre ein L4D3 nur dann möglich, wenn es ein KOMPLETT anderes Spiel wird.
| Das ist, als würdest du sagen, dass "the Hobbit" komplett versaut wurde, wo es nur ging, obwohl er mindestens auf gleichem Niveau wie "Lord of the Rings" ist...nur, dass man halt vieles schon mal ähnlich im LotR gesehn hat.
Scheint, als hättest du einen sehr speziellen Geschmack.
aber nach einzelnen Konsumenten kann sich Valve nur bedingt richten...und der Erfolg von L4D2 gibt ihnen Recht.
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20.11.2013, 04:46 Uhr |
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The Hobbit IST total versaut. Ich finde sogar, Peter Jackson muss sich öffentlich für den Film entschuldigen.
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20.11.2013, 07:12 Uhr |
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Ich fand das Spiel nett, aber eine wirkliche Innovation würde mich mehr interessieren als ein dritter Aufguß. Ein Singleplayer Modus wäre natürlich klasse und The Last of Us hat gezeigt wie soetwas aussehen kann. Ob es Valves Anspruch ist dies zu erreichen bezweifele ich, da es bisher rein auf Coop ausgelegt war und der Titel dies ja schon impliziert.
Komplett neue Ideen hat Valve seit langem nicht mehr gezeigt, ausser sie haben sich frische Ideen eingekauft ( Dota, Alien Swarm ).
Das mit den Innovationen beschränkt sich im Moment eher auf die Hardware Abteilung, ich hoffe so viel frischer Wind wie dort kommt auch mit den nächsten Spielen.
Ein Coop Story Modus ähnlich wie in Resident Evil 5 ( fand ich in dieser Hinsicht ausgesprochen gut) würde bei mir gut ankommen.
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20.11.2013, 12:57 Uhr |
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Ich würde bei einem Left 4 Dead 3 vor allem wieder düsterere Levels begrüßen. Die Neuerungen, die L4D2 brachte, war schon sehr schick. Was aber am meisten Überarbeitung gebrauchen könnte, wäre der Versus-Modus. Dieses zufällige Spawnen nervt ein wenig. Vielleicht wäre eine Auswahl in Verbindung mit Punkten praktischer.
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22.11.2013, 23:07 Uhr |
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gerade den Gameplaytrailer von "Dying Light" gesehn:
http://www.youtube.com/watch?v=-soYsdkw260
Hat viele ziemlich coole Features und sieht grafisch bombastisch aus...die Welt hat weit mehr open world-feeling, als L4D3 (wieviel mehr, ist aus dem Trailer nicht ersichtlich)...und bei zuvielen Zombies sollte man lieber die Beine in die Hand nehmen...was auch gut klappt, da das Spiel -ähnlich wie bei "Mirrors edge"- Parcour-Elemente aufweist.
Sowas ähnliches erhoffe ich mir von L4D3, einschließlich Koop & Versus.
Nach dem "Dying Light"-Trailer bin ich nun doch ziemlich gespannt auf L4D3...sie können ja nicht in Sachen Gameplay, Technik & Innovation nen halben Kilometer hinterher hängen.
Wären sie in etwa gleichauf, würde mich das schon freuen.
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24.11.2013, 08:57 Uhr |
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@ Alryx
Ich bin eigentlich auch ziemlich angetan von Dying Light
aber ich empfinde das weglaufen als schon fast
viiiiiel zu leicht (in einigen Videos).
So komplett ohne Waffen gegen eine Horde
Zombies finde ich einfach "too much" ehrlich gesagt. Parkour hin oder her.
Das Konzept eines athletischen Überlebenskämpfers ist zwar ganz nice und optisch super in Szene gesetzt, aber ich befürchte
dass es zu einfach wird und nur das Nacht(Flucht)-Gameplay
überzeugen wird.
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24.11.2013, 13:31 Uhr |
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