HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 101.319.287 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    ARTIKEL 

Kolumne

Warum ich mir Half-Life 2 kaufe

19.10.2004 | 16:16 Uhr | von DaHias
5.690 Hits
1 viewing
   
Seite 1 | 0 Kommentare
   
Es ist doch eigentlich blanker Wahnsinn, was für einen Wirbel ein Computerspiel verursachen kann. Auf welches genau ich da nun anspiele, dürfte jedem klar sein: „Half-Life 2“! Die Computerfachzeitschriften streiten sich ja schon fast darum, wer schlussendlich die beste Kritik verteilen darf; fast so, als wäre nicht der Inhalt der Bewertung das, was den Leser wirklich interessiert, sondern nur die Prozentzahl.

Doch blicken wir einmal zurück: „Half-Life 2“ wurde angekündigt durch eine Brechstange, die zusammen mit ihrem eigenen Schatten eine „2“ formte. Ab diesem Zeitpunkt begann der Hype. Sofort wurden viele Domains registriert und das Ringen um die Informationsquelle Nummer 1 begann. Nebenher fingen auch schon die ersten Mods mit ihren groben Konzepten an. Da ich „Half-Life“ immer wieder mit viel Freude gespielt habe und auch die verschiedensten Modifikationen genutzt habe, blieb ich natürlich nicht unbeeindruckt von der Ankündigung der Fortsetzung dieses Klassikers.

Leider erfuhr ich anfangs nur sehr spärliches, wenn überhaupt, und es dauerte lang, bis es offizielle Bilder aus dem Spiel gab. Also, was bewegt mich nun eigentlich dazu, mir Half-Life 2 zu kaufen?

Die Infos? Hm… eher weniger, denn es gab wohl nur sehr wenige davon. Auch über die Story weiß ich nur so wenig, dass ich es gerade einmal schaffe die Lücke zwischen dem Vorgänger und dem Nachfolger zu füllen und mir den Standort etwas vorzustellen, nämlich City 17, eine osteuropäische Stadt. Daran kann es also wohl kaum liegen. Die Bilder, die ich zu sehen bekam, waren nur statische Momentaufnahmen und bis zu den ersten Videos verging auch einige Zeit. Genau diese waren aber doch sehr beeindruckend und lieferten mir so manchen „Wow“-Effekt, zum Beispiel als ich den Buggy sah, der durch die Gegend raste und dabei so manchen Gegner erledigte. Ich durfte mit ansehen, in welcher Weise die Physik die komplette Umgebung beeinflussen kann, die KI taktisch gegen den Spieler vorging, was auf reiner Intelligenz und nicht nur auf gescripteten Sequenzen, wie in den meisten anderen Spielen, basierte. Die grafische Umsetzung konnte durchaus mit den heutigen Ansprüchen mithalten, wenn nicht sogar diese übertreffen. Als weiterer Faktor kam die große Waffenvielfalt auch noch hinzu, denn ich freue mich schon richtig darauf mit dem Manipulator Gegenstände durch die Luft wirbeln zu dürfen.
Demnach war es nicht nur ein einziger Grund, der mich zum Aufhorchen brachte, sondern mehrere. Klar, das Gameplay, aus dem Vorgänger bereits bekannt, war einfach bahnbrechend. Die Story hat mich so gefesselt wie die noch keines anderen Spiels zuvor und das Spiel selbst hat Jahre von höheren Hardwareanforderungen und Grafik- darstellungen überlebt, alleine wegen der riesigen Modszene. Welches Spiel liefert denn sonst so eine Vielfalt? Ich konnte bei „Day of Defeat“ den 2. Weltkrieg „miterleben“, bei „Sven Co-op“ zusammen mit Freunden den Aliens mal zeigen, wo es lang geht, ich durfte „Half-Life“ aus den verschiedensten Perspektiven nochmals bestaunen usw. Bevor ich hier noch mehr der begeisternden Features aufzähle, fahre ich lieber fort. Vielleicht lag es aber genau daran, dass ich so beeindruckt bin von all diesen Möglichkeiten? Oder vielleicht liegt es doch an den hoffnungsvollen Neuerungen in „Half-Life 2“? Eigentlich trifft weder das eine noch das andere ganz zu, denn alle beide spielen hierbei eine Rolle.

Fazit: Die Mischung aus Faszination, Begeisterung und Erfahrung aus „Half-Life 1“ und die Neuerungen, Möglichkeiten und Features von „Half-Life 2“ machen das Spiel für mich so interessant. Klar, bei dem einen oder anderen unter euch liegt der Schwerpunkt vielleicht woanders, denn eventuell haben manche den Vorgänger noch gar nicht gespielt oder diese Mod-Vielfalt noch nicht ausprobiert. Wenn nun der Support für die unzähligen Mods der gleiche sein wird, also wenn das SDK wieder so viele Möglichkeiten eröffnet und Valve die Mods auch weiterhin so stark unterstützt, bis hin zu einer Kaufversion, genau dann könnte dies ein Spiel mit so großer Vielfalt wie noch nie zuvor werden.

Das sind die Gründe, warum ich mir „Half-Life 2“ kaufen werde.

von DaHias

   
 
   
Links:
- Feedback Thread im HLP Forum

Weitere Artikel:
- Kommentar zur Gamezone Kolumne (29.11.2004)
- Die letzten Stunden von HL2 (28.11.2004)



FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?