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GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG |
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II. Technik: Entities in Portal
Kennzeichnend für Portal sind die in der Source-Engine völlig neuen Portale. Daher hat Valve für das Portal-spezifische Mappen viele neue Entities erstellt, die man kennen muss, um ordentliche Portal-Maps erstellen zu können. Die wichtigsten Entities sind nachfolgend gelistet und kurz beschreiben. Wenn du sie kennengelernt hast. Wie du sie in deinen Maps einsetzen kannst, lernst du im dritten Kapitel dieses Tutorials.
Brushbasierte Entities(Mehr über brushbasierte Entities erfährst du im Grundlagen-Tutorial.)
trigger_portal_cleanser
Dieser Trigger wird für das Säuberungsfeld benutzt. Er sorgt dafür, dass alle gesetzten Portale verschwinden, sobald der Spieler ihn berührt. Außerdem kann ihn kein Entitiy passieren, da es darin aufgelöst wird.
func_portal_orientation
Dieser Trigger legt die Orientierung der Portale fest. Man kann einstellen, in welchem Winkel die Portale stehen.
func_noportal_volume
Ein sehr wichtiges Entity, denn es legt die Bereiche fest, in denen kein Portal erschaffen werden kann.
func_portal_detector
Sobald hier ein Portal gesetzt wird, löst sich ein Trigger aus.
Weiter zum Kapitel: III. Objekte und Elemente
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