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GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG |
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III. Elemente und Objekte in Portal-Maps
Portal-Placement
Es gibt Wände, an denen man keine Portale setzen kann. Solche Wände kannst du leicht einrichten. Dazu errichtest du einen ca. 1 Unit dicken Brush vor der Fläche, die kein Portal zulassen soll. Selektiere dann diesen Brush und drücke STRG + T. Nun hast du ein brushbasiertes Entity. Stelle nun bei dessen Typ "func_noportal_volume" ein. Die dünne Wand wird nun unsichtbar sein und die sichtbare Wand von Portalen abschirmen. Ein Func_Noportal_Volume kann niemals als normaler Brush verwendet werden. Es würde ein Leak zum Void geben.
Tipp: Gib deiner portalabweisenden Wand eine metallische Textur. Das ist nützlich wegen des Wiedererkennungswertes, da man schon in Portal solche Wände nicht für seine Portale benutzen kann. Jeder Spieler, der Portal durchgespielt hat, wird in deiner Map dann wissen, wo er Portale setzen kann und wo nicht.
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