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GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG |
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II. Technik: Entities in Portal
Kennzeichnend für Portal sind natürlich die in der Source-Engine völlig neuen Portale. Daher hat man für das Portal-spezifische Mappen viele neue Entities erstellt, die man kennen muss, um ordentliche und funktionierende Portal-Maps erstellen zu können. Die wichtigsten Entities sind nachfolgend gelistet und kurz beschreiben. Wie du viele dieser Entites in deinen Maps einsetzen kannst, lernst du im dritten Kapitel dieses Tutorials.
Punktbasierte Entities (Mehr über punktbasierte Entities erfährst du im Grundlagen-Tutorial.)
"point_energy_ball_launcher"
Hierbei handelt es sich um die Vorrichtung in den Testkammern, die Energiebälle erzeugt. Diese muss man dann im Spiel in die Energieball-Behältnisse befördern, um Stromkreise mit Strom zu versorgen und damit Türen zu öffnen oder Aufzüge zu aktivieren. Mapper können diese Objekte auch nutzen, um den Level durch umherfliegende Energiebälle schwieriger zu machen.
"env_portal_path_track"
Mehrere dieser Entities kombiniert ergeben einen Pfad, der einen leuchtenden Strahl ergibt. Wird jedoch nicht so oft benutzt (Augenscheinlich würde man diese Entity für die Transportplattform verwenden, jedoch ist dies ein Trugschluss, wie dekompilierte Maps zeigen).
"weapon_portalgun"
Das Portal-Device. Einstellbar ist, welches der beiden Portale positionierbar ist oder ob man beide setzen kann.
"prop_glados_core"
Lässt einen der Kerne von GlaDOS erscheinen. Über die Eigenschaft "Coretype" kann man einen der vier Kerne von GlaDOS auswählen.
"1" ist "Curious"
"2" ist "Aggressive"
"3" ist "Crazy"
"4" ist "Neutral"
"prop_telescopic_arm"
Der Teleskop-Arm, der in der Endsequenz die Kerze erlöschen lässt.
"prop_portal_stats_display"
Dieses Entity wird benutzt, um dem Spieler in den Advanced-Maps zu zeigen, wie sein aktueller Spielstatus der Map ist.
"prop_portal"
Ein vom Mapper gesetztes Portal, das man setzen sollte, wenn man dem Spieler nur ein Portal zu Verfügung stellen möchte oder er die Waffe erst später upgraden kann. Dieses Prop funktioniert genauso wie ein richtiges Portal.
"npc_portal_turret_ground"
Die weiße Selbstschussanlage aus dem Androiden-Testkurs und späteren Levels.
"npc_security_camera"
Die Portal-Sicherheitskamera.
"npc_portal_turret_floor"
Das Raketen-Geschütz, das in späteren Levels nach den Testkammern auftaucht und unter anderem GlaDOS im Endkampf unterstützen soll.
"vgui_neurotoxin_countdown"
Die Countdown-Anzeige für den Neutrotoxin-Timer.
"env_lightrail_endpoint"
Der Endpunkt der AS-Transportplattform-Schiene.
"env_portal_credits"
Dieses Entity kontrolliert das Einblenden der Credits (siehe Credits von Portal).
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