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GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG |
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VIII. Modelle in der Map & Erweiterte Entities
Du kennst nun schon einige Techniken, um deine Map interessanter zu gestalten, aber noch immer nicht das mitunter wichtigste und bei detailreichen Maps sehr oft genutzte Mittel. Dieses Mittel sind die Models. Models sind 3D-Körper, die du benutzen kannst, um deiner Map eine große Fülle an Details hinzuzufügen.
Models werden über Entites in deine Map eingefügt. Alle Entities, die Models in der Map darstellen, fangen im Namen mit "prop_" an. Du musst wissen, dass es verschiedene Typen von Prop-Entites gibt. Sie dienen unterschiedlichen Zwecken, sind aber alle punktbasierend, da sie anfangs kein Model enthalten und auch später nur definieren, wo das Model stehen soll. Da es sehr viele "Props" gibt, sind nur die aufgezählt, die wirklich wichtig sind und die du am meisten brauchen wirst - also die Grundtypen.
Was gibt es also an wichtigen Prop-Typen?
"prop_static":
Das oft genutzte Prop, das ein Model statisch und unbeeinflussbar erstellt. Es hat eine Kollisionsbox und kann nicht zerstört werden.
"prop_detail":
Diese Props sind zur reinen Verschönerung deiner Skybox oder Punkten in deiner Map gedacht, an die du als Spieler nicht gelangen kannst. Sie sind nicht fest, man könnte also hindurchlaufen.
"prop_dynamic":
Das Prop_Dynamic ist ein Model, das eine festgelegte Animation durchführt. Es hat eine Kollisionsbox, man kann also nicht hindurch laufen.
"prop_physics":
Ein viel Rechenzeit kostendes aber dafür sehr nützliches Prop. Es ist physikalisch beeinflussbar, sodass man es aufheben und herumwerfen kann. Es hat eine Kollisionsbox und kann in einigen Fällen auch zerstört werden.
Wir werden gleich zuerst ein "prop_static" setzten.
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