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GRUNDLAGEN DER MAPERSTELLUNG |
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I. Herunterladen und Installieren des Hammer-Editors
Der Hammer-Editor ist Teil des Software Development Kits - kurz SDK. Deswegen laden wir uns auch das Source SDK herunter. Es wird mit dem Kauf eines Source-Games wie zum Beispiel Half-Life 2 freigeschaltet gehört praktisch zum Paket dazu. Zu finden ist es im Steam Spiele-Fenster unter der Kategorie "Tools". Klicke darauf und lade das SDK herunter, indem du den Installationsanweisungen folgst.
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Sobald das SDK fertig heruntergeladen ist, kannst du es starten. Es wird sich ein Fenster öffnen, das dir verschiedene Programme und Links zur Verfügung stellt. Im Gegensatz zu früheren Versionen des Hammer- und vormals des Worldcraft-Editors muss man den Hammer nun nicht mehr manuell konfigurieren. Stattdessen reicht es, einfach das gewünschte Spiel - in unserem Fall "Episode Two" - bei "Current Game" einzustellen.
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Wir klicken nun auf den Menüpunkt "Hammer Editor", um das Programm zu starten. Kurze Zeit später wird es sich dann geöffnet haben. Um sämtliche Funktionen zu aktivieren, erstellen wir eine neue Map (Menü: Datei -> neue Map).
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Wie du schon jetzt vielleicht erkennst, kann man mit dem Hammer Editor eine ganze Menge anstellen. Diese Möglichkeiten wollen wir aber nicht jetzt einzeln erklären, sondern direkt mit den ersten Schritten anfangen. So erfährst du im Laufe dieser Tutorial-Serie wofür man was genau braucht und wie dies alles zusammenhängt. So kannst du alle Tools und Möglichkeiten kennenlernen, während du dich schon an einer Map probierst.
Weiter zum Kapitel II - Erste Schritte
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